Leitungen erneuern und umlegen, hilfe?
Leitungen erneuern und umlegen, hilfe?
Hallo Leute!
Möchte meine Kupferleitungen gegen Flexleitungen tauschen und gleichzeitig besser verlegen als der Vorbesizer.
Weiss jemand ob das Multiventiel auch ohne das kleine manuelle Ventil zu schliessen zu ist?
Hat jemand von euch Verlegetips, ich würde den Rahmen bevorzugen an den Bremsleitungen vorbei.
Danke schon mal
Gruß
Martin
Möchte meine Kupferleitungen gegen Flexleitungen tauschen und gleichzeitig besser verlegen als der Vorbesizer.
Weiss jemand ob das Multiventiel auch ohne das kleine manuelle Ventil zu schliessen zu ist?
Hat jemand von euch Verlegetips, ich würde den Rahmen bevorzugen an den Bremsleitungen vorbei.
Danke schon mal
Gruß
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
-
Alterspinner
Flexible Kunststoffleitungen sind zugelassen
Natürlich solche mit ECE Prüfzeichen. Dies ist allerdings eine
Änderung die zumindest eine neue GAP Prüfung erfordert.
Natürlich solche mit ECE Prüfzeichen. Dies ist allerdings eine
Änderung die zumindest eine neue GAP Prüfung erfordert.
Explorer II, SOHC, EZ 01/1998, 1028/307
Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, wenn man sie gebraucht hätte!
(F.W.Nietzsche)
Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, wenn man sie gebraucht hätte!
(F.W.Nietzsche)
-
Alterspinner
nö, es gibt keine "Kupfersysteme". Man kann in jede Anlage entweder Kupfer oder Kunststoff einbauen. Wie es allerdings mit der Abnahme ist weiss ich nicht genau. Aber ich vermute, da die Leitung beim Gutachten nicht mit eingetragen wird, dass eine erneute Tüv-Abnahme nicht notwendig ist. (werd ich nochmal nachlesen)
Aber wie gesagt die GAP ist danach unbedingt notwendig. Im Zuge der GAP wird u.A. die Dichtigkeit und die Leitungsführung/Befestigung geprüft.
Ich Rate aber davon ab dies ohne die entsprechende Sachkenntnis zu tun, daher gibt es von mir auch keine Tipps hier dazu.
Mir erschließt sich aber der Grund für den Wechsel nicht.
Normalerweise entscheidet sich der Umrüster bei der Umrüstung für Kupfer oder Kunststoff entweder aus Überzeugung oder wegen schwieriger Leitungsführung etc. warum Austauschen wenn alles funktioniert und der Tüv seinen Segen gegeben hat???
Aber wie gesagt die GAP ist danach unbedingt notwendig. Im Zuge der GAP wird u.A. die Dichtigkeit und die Leitungsführung/Befestigung geprüft.
Ich Rate aber davon ab dies ohne die entsprechende Sachkenntnis zu tun, daher gibt es von mir auch keine Tipps hier dazu.
Mir erschließt sich aber der Grund für den Wechsel nicht.
Normalerweise entscheidet sich der Umrüster bei der Umrüstung für Kupfer oder Kunststoff entweder aus Überzeugung oder wegen schwieriger Leitungsführung etc. warum Austauschen wenn alles funktioniert und der Tüv seinen Segen gegeben hat???
Explorer II, SOHC, EZ 01/1998, 1028/307
(F.W.Nietzsche)
(F.W.Nietzsche)
Hallo
meinte natürlich Kunststoffleitungen.
Ich möchte es umbauen, weil die Leitung an der Hinterachse sehr unvorteilhaft verlegt ist und sich so an der Rahmenkante durchgescheuert hat. Ausserdem ist TÜV fällig, somit auch neue Prüfung denke ich.
Gruß
Martin
meinte natürlich Kunststoffleitungen.
Ich möchte es umbauen, weil die Leitung an der Hinterachse sehr unvorteilhaft verlegt ist und sich so an der Rahmenkante durchgescheuert hat. Ausserdem ist TÜV fällig, somit auch neue Prüfung denke ich.
Gruß
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
-
Alterspinner
- wiederverwerter
Mahlzeit die flex Leitung vom Getriebe
hat glaube ich auch ne Zulassung
Bis 200 bar und 300 Grad mein ich , ich könnte den manni nochmal Fragen .
Bis 200 bar und 300 Grad mein ich , ich könnte den manni nochmal Fragen .
Explorer II 4x4 - EZ. 1997 SOHC immer noch nen paar Kleinigkeiten
KME Gasanlage
Ascona C Cabrio H+T Bj 83
Materia Silber
und 3 weitere baustellen Bj 73 -79
- wiederverwerter
Ja ich weis nur mit Durchmesser reibung usw weis ich halt nicht hab keine mehr rum liegen
Und der innere schlauch ist auch Kunststoff den man mit Anschlüssen verpressen kann ???
Und der innere schlauch ist auch Kunststoff den man mit Anschlüssen verpressen kann ???
Explorer II 4x4 - EZ. 1997 SOHC immer noch nen paar Kleinigkeiten
KME Gasanlage
Ascona C Cabrio H+T Bj 83
Materia Silber
und 3 weitere baustellen Bj 73 -79
- wiederverwerter
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Gasleitung
Bei ICOM wurden schon immer Kunststoffleitungen verlegt.
An meinem 97er ist sind die zwei Leitungen links über dem Tank/im/am Rahmen verlegt,auch vorne weiter entfernt vom Krümmer.
Da gibt es keine Zwischenstücke mit Panzerschlauch o.Ä.
Hier ein Bild vorne an der Rail-Verteilung,der steife Schlauch wird mit Hilfswerkzeug auf eine Hülse geschoben und verschraubt.
Zu sehen auch der Schlauch von ICOM.
Wolfgang
An meinem 97er ist sind die zwei Leitungen links über dem Tank/im/am Rahmen verlegt,auch vorne weiter entfernt vom Krümmer.
Da gibt es keine Zwischenstücke mit Panzerschlauch o.Ä.
Hier ein Bild vorne an der Rail-Verteilung,der steife Schlauch wird mit Hilfswerkzeug auf eine Hülse geschoben und verschraubt.
Zu sehen auch der Schlauch von ICOM.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.