Intervallschalter
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also mit läßt das ja keine ruhe...
laut betriebsanleitung stellt sich ja der wischintervall automatisch der fahrzeuggeschwindigkeit an.
so, aber irgendwoher muss ja irgendwer (Gem) wissen wie schnell ich grad unterwegs bin um es der geschwindigkeit anzupassen.
wenn jetzt dieses signal der geschwindigkeit fehlt, kann dann der intervall überhaupt funktionieren?
vll fehlt ja echt nur dieses eine signal zum Gem
theoretisches denken
laut betriebsanleitung stellt sich ja der wischintervall automatisch der fahrzeuggeschwindigkeit an.
so, aber irgendwoher muss ja irgendwer (Gem) wissen wie schnell ich grad unterwegs bin um es der geschwindigkeit anzupassen.
wenn jetzt dieses signal der geschwindigkeit fehlt, kann dann der intervall überhaupt funktionieren?
vll fehlt ja echt nur dieses eine signal zum Gem
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- Wolfgang G.
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Das GEM/CTM ist das generelle Steuermodul im XP für Allrad,Licht,Zeitsteuerungen, Anzeigeinstrumente, Wegfahrsperre,Türen,Fenster und vieles mehr.
An das GEM würde ich zu allerletzt denken.
Da wirst du sicherlich nichts erkennen.
Lieber erst was greifbares wie das Modul am Kombischalter.
Wolfgang
An das GEM würde ich zu allerletzt denken.
Da wirst du sicherlich nichts erkennen.
Lieber erst was greifbares wie das Modul am Kombischalter.
Wolfgang
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Das GEM wäre auslesbar. Die Geschwindigkeitsabhängige Regelung kann programmiert werden. Sie ist also nicht zwangsläufig aktiv.
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anncarina hat geschrieben:Das GEM wäre auslesbar. Die Geschwindigkeitsabhängige Regelung kann programmiert werden. Sie ist also nicht zwangsläufig aktiv.
kann also bedeuten, das es doch am GEM Modul liegt, weil die reglung nicht aktiv ist und daher die intervall wischung nicht funktioniert??
das wäre ja was

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Könnte sein aber ist unwahrscheinlich 

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Hallo...Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo Wolle.
Langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Die Wischersteuerung wird ja vom GEM gemacht,aber GEM-Fehler sind sehr selten.
Bei diesem einzelnen Wischtakt würde ich eher auf einen Kabelfehler tippen.
Mein Vorschlag:
1.)Intervall-Widerstände prüfen.
Du hast sicher noch den ausgetauschten Schalter.
Am Schalter ,wo der Hebel in die "Schalterei" eintritt gibt es 3 Steckkontakte.
Ohmmeter zwischen mittleren und unteren Kontakt anschliessen.
Beim Durchschalten der "gestrichelten" Positionen muss sich der Widerstand zwischen 3 kOhm und 103 kOhm bewegen.
Das muss sich auch am eingebauten Schalter messen lassen (ohne gesteckte Kabel).
2.) An diesen 3 Kontakten die gesteckten Kabel prüfen
oben pink/ge
mitte grau/rt
unten hellbl/or
Mit oben/unten ist die normale Einbaulage gemeint.
Vielleicht hilfts weiter.
Wolfgang
.... bin heute mal dazu gekommen den ausgebauten schalter zu testen.
folgende werte sind raus gekommen:
Stufe 0: 99kOhm
Stufe 1: 99kOhm
Stufe 2: 81kOhm
Stufe 3: 67kOhm
Stufe 4: 50kOhm
Stufe 5: 35kOhm
Stufe 6: 20kOhm
Stufe 7: 3kOhm
die verbindungen habe ich noch nicht geprüft... muss ich dann wohl noch mal machen, da die werte ja iO scheinen.
- Wolfgang G.
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Der Wisch-Waschschalter hat zwei Ebenen:
Intervall-und Schaltebene. Intervall ist wohl ok.
Jetzt kannst du noch die Schaltebene prüfen:
Ohmmeter an oberen und mittleren Kontakt.
Schalter:
Aus---48kOhm
Intervall---11,3kOhm
Normal---4,1kOhm
Schnell---0(null) Ohm
Wenn das richtig ist war der Kombischalterwechsel umsonst.
Dann bleiben nur noch Wischermotor???,Kabel oder "Central Timer Modul" innerhalb GEM.
Für das GEM braucht man evtl. die fordinterne Prüf-Software.
Übrigends sollte der Wischer bei kurzem Druck auf den Waschknopf 1x normal wischen.
Hier noch ein Bild vom 98er Kombischalter wobei die vorderen drei Kabel zum Wisch/Waschmodul gehören.
Wolfgang
Intervall-und Schaltebene. Intervall ist wohl ok.
Jetzt kannst du noch die Schaltebene prüfen:
Ohmmeter an oberen und mittleren Kontakt.
Schalter:
Aus---48kOhm
Intervall---11,3kOhm
Normal---4,1kOhm
Schnell---0(null) Ohm
Wenn das richtig ist war der Kombischalterwechsel umsonst.
Dann bleiben nur noch Wischermotor???,Kabel oder "Central Timer Modul" innerhalb GEM.
Für das GEM braucht man evtl. die fordinterne Prüf-Software.
Übrigends sollte der Wischer bei kurzem Druck auf den Waschknopf 1x normal wischen.
Hier noch ein Bild vom 98er Kombischalter wobei die vorderen drei Kabel zum Wisch/Waschmodul gehören.
Wolfgang
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Mach mal das Lenkrad ganz nach oben und probier noch mal



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so liebe leute...
... heute mal einen anderen wischermotor verbaut und siehe da.... das problem bleibt bestehen
hatte schon vor ein paar tagen mal die kabel augenscheinlich überprüft, aber auch dort nix gefunden.
dann kommen wir wohl nun zum schluss das wohl doch diese GEM-Box defekt ist bzw ein defekt hat.
wo bestehen denn die unterschiede der boxen??
ist zwingen drauf zu achten das die OE-Nummern übereinstimmen oder werden die boxen vom 99er und 97er zb gleich sein??
anschlüssen müssen natürlich passen, logisch
dank euch
wolle
... heute mal einen anderen wischermotor verbaut und siehe da.... das problem bleibt bestehen

hatte schon vor ein paar tagen mal die kabel augenscheinlich überprüft, aber auch dort nix gefunden.
dann kommen wir wohl nun zum schluss das wohl doch diese GEM-Box defekt ist bzw ein defekt hat.
wo bestehen denn die unterschiede der boxen??
ist zwingen drauf zu achten das die OE-Nummern übereinstimmen oder werden die boxen vom 99er und 97er zb gleich sein??
anschlüssen müssen natürlich passen, logisch

dank euch
wolle