meine neue Liebe...
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das "durchdrehen von Hand" ist nicht das Problem. Die Welle dreht sich erst beim Laufen und schert den Keil ab wenn die Fläche nicht plan ist.
Dann gibts Ventilsalat:
http://i.imgur.com/VklcIl.jpg
Dann gibts Ventilsalat:
http://i.imgur.com/VklcIl.jpg
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dumme Frage: kann man nach einem Zahnriemenwechsel gleich auf die AB für einen Höchstgeschwindigkeitstest (206 km/h)
oder sollte man den Riemen erst "einfahren"?
oder sollte man den Riemen erst "einfahren"?
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
- Ralfkonrad
-
us-car-fan
Ok, wenn die Kurbelwele nen Hau hat, dann ja....anncarina hat geschrieben:Das "durchdrehen von Hand" ist nicht das Problem. Die Welle dreht sich erst beim Laufen und schert den Keil ab wenn die Fläche nicht plan ist.
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km
(Stand August 2012)
- anncarina
- Moderatoren-Team

genau das ist das Problem. Die haben quasi IMMER nen Hau. Und wer's nicht weiß oder nicht drauf achtet braucht bald ne neue Maschineus-car-fan hat geschrieben:Ok, wenn die Kurbelwele nen Hau hat, dann ja....anncarina hat geschrieben:Das "durchdrehen von Hand" ist nicht das Problem. Die Welle dreht sich erst beim Laufen und schert den Keil ab wenn die Fläche nicht plan ist.
www.anncarina.de
-
Nene
Stimmt leider!anncarina hat geschrieben:us-car-fan hat geschrieben:genau das ist das Problem. Die haben quasi IMMER nen Hau. Und wer's nicht weiß oder nicht drauf achtet braucht bald ne neue Maschineanncarina hat geschrieben: Ok, wenn die Kurbelwele nen Hau hat, dann ja....
Das schlimme ist es gibt dabei keine Vorwarnzeit um vielleicht noch reagieren zu können.
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
*Angst*
wenn einfach "nur" der Zahnriemen gewechselt wird - also die Verbindung
Kurbelwelle mit Hau und "Zahnriemenrad an der Kurbelwelle" nicht getrennt wird - wo kann dann ein Problem entstehen?
Dann müsste sich die ganze Mechanik do so verhalten wie vorher
Oder MUSS das Zahnriemenrad für diese Wartungsarbeit abmontiert werden um den neuen Zahnriemen auflegen zu können?
Immo weiß ich mehr nicht WAS ich dem Meister genau sagen soll
... und wie kann ich herausfinden wie groß der "Hau" ist? Kann eine WS das beauftragt prüfen? Gibt es Messmethoden und Zahlen die das belegen?
Gestern kam der Kat - heute soll er also in die WS...

wenn einfach "nur" der Zahnriemen gewechselt wird - also die Verbindung
Kurbelwelle mit Hau und "Zahnriemenrad an der Kurbelwelle" nicht getrennt wird - wo kann dann ein Problem entstehen?
Dann müsste sich die ganze Mechanik do so verhalten wie vorher
Oder MUSS das Zahnriemenrad für diese Wartungsarbeit abmontiert werden um den neuen Zahnriemen auflegen zu können?
Immo weiß ich mehr nicht WAS ich dem Meister genau sagen soll
... und wie kann ich herausfinden wie groß der "Hau" ist? Kann eine WS das beauftragt prüfen? Gibt es Messmethoden und Zahlen die das belegen?
Gestern kam der Kat - heute soll er also in die WS...

Lars
- anncarina
- Moderatoren-Team

Es hat kein Zahnrad im eigentlichen Sinne. Und um an den Riemen zu gelangen muss die Riemenscheibe zwingend ab.
www.anncarina.de
Ok, dann bin ich wieder in der Spur.
Ich lasse mir die Anlagefläche der Riemenscheibe zeigen und entscheide dann ob sie geplant/behandelt werden muss -
mit eurer Hilfe vermutlich...
Ich lasse mir die Anlagefläche der Riemenscheibe zeigen und entscheide dann ob sie geplant/behandelt werden muss -
mit eurer Hilfe vermutlich...
Lars
-
Alterspinner
Nun ist er wieder auf der Bühne
Meister: "Die Anlageflächen schleifen wir an und sprühen die Flächen mit WD40 ein. Das Gewinde der Zentralschraube wird gereinigt, ebenso das Aufnahmegewinde. Die Zentralschraube wird widerverwendet und mit Loctite nach Anzugsdrehmoment angezogen. Zig mal so gemacht. Bei diesem Motor braucht man nicht zu messen und mit Toleranzwerten zu vergleichen. Planen/fräsen muss man nur wenn die Flächen hinüber sind. Dann sagen wir aber eh Bescheid... beide Simmerringe werden ersetzt.."
Das habe ich so akzeptiert.
Ab Do. dann mit Euro2 und m.E. vollgastauglich
Dichtungen der Unterdruckpumpe, Ventildeckel und Ansaugkrümmer sind dann auch neu. Damit ist der Motor dann Öltrocken
Meister: "Die Anlageflächen schleifen wir an und sprühen die Flächen mit WD40 ein. Das Gewinde der Zentralschraube wird gereinigt, ebenso das Aufnahmegewinde. Die Zentralschraube wird widerverwendet und mit Loctite nach Anzugsdrehmoment angezogen. Zig mal so gemacht. Bei diesem Motor braucht man nicht zu messen und mit Toleranzwerten zu vergleichen. Planen/fräsen muss man nur wenn die Flächen hinüber sind. Dann sagen wir aber eh Bescheid... beide Simmerringe werden ersetzt.."
Das habe ich so akzeptiert.
Ab Do. dann mit Euro2 und m.E. vollgastauglich
Dichtungen der Unterdruckpumpe, Ventildeckel und Ansaugkrümmer sind dann auch neu. Damit ist der Motor dann Öltrocken
Lars
- anncarina
- Moderatoren-Team

Tausend und eine Nacht und es hat Zooom ( ach nee das klingt anders) gemacht
Kopfschüttel
Tausend und eine Nacht und es hat Zooom ( ach nee das klingt anders) gemacht
Kopfschüttel
www.anncarina.de
Tja, was soll ich machen - hab 3 WS abgeklappert...
kann denen ja nicht vorschreiben wie sie arbeiten sollen.
Achselzuck
Ich werde nachher nochmal in der WS anrufen und verlangen, sie mögen eine neue Zentralschraube verwenden.
Sind ja alle der Ansicht.
http://www.audi-80-scene.de/forum/index ... post245169
Folgende Sachen werden gemacht:
- Einbau Euro2 Umrüstkat von HJS
- Ersetzen der Lambdasonde gegen eine NGK
- Zahnriemenservice (Riemen, Wapu, Spannrolle, Zentralschraube)
- Keilriemen neu
- Thermostat ersetzen
- Temperaturschalter für Kühlerlüfter ersetzen
- Kühlmittel neu
- Dichtungen erneuern: Unterdruckpumpe, Ventildeckel, Ansaugkrümmer)
alle Altteile ins Auto legen
kann denen ja nicht vorschreiben wie sie arbeiten sollen.
Achselzuck
Ich werde nachher nochmal in der WS anrufen und verlangen, sie mögen eine neue Zentralschraube verwenden.
Sind ja alle der Ansicht.
http://www.audi-80-scene.de/forum/index ... post245169
Folgende Sachen werden gemacht:
- Einbau Euro2 Umrüstkat von HJS
- Ersetzen der Lambdasonde gegen eine NGK
- Zahnriemenservice (Riemen, Wapu, Spannrolle, Zentralschraube)
- Keilriemen neu
- Thermostat ersetzen
- Temperaturschalter für Kühlerlüfter ersetzen
- Kühlmittel neu
- Dichtungen erneuern: Unterdruckpumpe, Ventildeckel, Ansaugkrümmer)
alle Altteile ins Auto legen
Lars
da stellt sich nicht die Frage ob sie neu muss, sondern WO es eine neue zu kaufen gibt

Lars