Diese Auflistung...
ch/Wir interessieren uns für ein Auto was im Schnitt 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Was zwischen 13 bis 18 Liter Benzin verbraucht ( wenn nicht sogar mehr Razz )
Wo man sagen kann das nach ca. 150.000Km das Automatikgetiebe überholt bzw. ausgetauscht werden muß.
Wo es Probleme mit den Steuerketten gibt wofür der Motor ausgebaut werden muß um diese wieder instand zu setzten.
Welches nur bestimmte Öle im Getriebe, Vorder,- und Hinterachsdifferenzial braucht.
Sich so gut wie keine Fordwerkstatt mit auskennt, und an diversen Stellen sich Rost bildet dem man mit einer guten Konservierung vorbeugen, bzw. eingrenzen kann.
ist für ein 15 Jahre altes Auto, das hierzulande mal zur SUV-Oberklasse gehört hat, überhaupt nicht ungewöhnlich und auch nicht absonderlich üppig. Wenn ich eine Liste aufstelle für meinen verflossenen Jaguar XJ40 oder meinen BMW 740, ist die Liste an "serienmäßigen Problemen" deutlich länger und weitaus teurer!
Beispiel für typische Probleme am BMW E38 (gleiche Gewichtsklasse)
* Fahrwerk vorne und hinten regelmäßig zu erneuern (ca. 4000 EUR)
* Tank durchgerostet (ca. 1200 EUR)
* Diverse Steuergeräte (ABS-Steuergerät kostet 1.200 EUR!)
* Kurzschlüsse im el. Thermostaten mit Kabelbrand (nach Aufwand)
* Wassergekühlte Lichtmaschine (1000 EUR)
* Steuerketten beim V8 (allerdings erst bei höheren Laufleistungen, ca. 2000 EUR)
* Defekte VANOS bei den Benzinern (k.A.)
* Rost
* ...
Nur die ZF-Automatik ist ein ziemlich stabiles Teil, das aber auch nur mit regelmäßigen Ölwechseln überlebt.
Und trotzdem wird der E38 als im Grund relativ robustes Auto gehandelt und trotz aller Reparaturen gerne gefahren.
Was ich damit sagen will:
Die Schwachstellen beim Explorer sind relativ überschaubar.
Wer einen gepflegten Ford Explorer fährt oder kauft, die o.g. Probleme löst (was sicherlich auch Geld kostet), ansonsten das Teil gut warten lässt, es auch gut behandelt(!) und etwas gegen den Rost unternimmt, fährt mit Sicherheit ein gutes und langfristig dankbares Auto, das kaum noch an Wert verlieren wird. Jüngerer Ersatz in dieser Klasse ist nämlich wirklich teuer.
Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung seit 1999.