Schleifendes Geräusch?!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Lammy
Schleifendes Geräusch?!

Beitrag von Lammy »

Hallöchen Exe-Gemeinde :-)

Ich habe seit einiger Zeit eine Art Schleif-Geraüsch. Kommt, nach Gehör, aus dem mittleren bis vorderen Bereich. Hört sich an, wie ein E-Motor im oberen Drehzahbereich. Es tritt nur unter Last auf. Beim "Auskuppeln" (N), ist es weg. Es ist sehr Nervig und wird lauter beim Beschleunigen. So ab 3-4tsd Touren ist dann der Motor lauter als das Geraüsch.
Alle Ölstände sind letztes WE geprüft, ggfs. nachgefüllt worden und ok. Motoröl wurde komplett gewechselt. Motor/Getriebe/Achsen, alles trocken. Keinerlei Warnleuchte brennt. Keine hohe Temperatur an Vorder,-Hinterachse und VG. Keine Vibrationen, Getriebe schaltet Butterweich. War nur auf der Strasse nicht im Gelände.
Jemand 'ne Idee was das sein könnte?
Gruß Lammy
Explorer Limited, V6, SOHC, Bj. 2000, 150kw.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Lammy!
Verteilergetriebe ist defekt.Hört sich wie eine Bohrmaschine im obersten Drehzahlbereich an :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Lammy
Hi Reiner :-)

Beitrag von Lammy »

Müssten dann nicht Probleme beim Einschalten des 4x4 Modus auftreten? Hatte ich nämlich auch schon dran gedacht, schaltet aber normal, ohne Probs. und fährt auch ohne Probs.
Lammy
mijube

Beitrag von mijube »

Hi,
so schnell wie möglich den Steuerkopf prüfen lassen.
Da wird sich mindestens die Wandlerbrücke verabschieden.

Hast du wenn du den OD ausschaltest, nach dem der vierte Gang drin ist, dann eine Drehzalreduzierung so um 200 Touren?

Ich tippe mal -nicht.
Daher auch die butterweichen Schaltvorgänge.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Lammy
Beitrag von Lammy »

Hi mijube, Hallöchen an Alle :-)

Das mit dem Overdrive habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich Morgen testen! Bin die Woche über mit dem LKW unterwegs, daher kann ich nur am WE, sorry dafür. Ich denke mal, lange kann ich damit so nicht rumfahren, oder?
Übrigens zum Geraüsch, kennt Ihr diese "Pick-Up" E-Karren von der Bahn, womit die das Gepäck befördern/befördert haben? Das trifft es so ziemlich und es kommt definitiv aus der Mitte.
Gruß Lammy
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Evtl ein Öldruck Problem.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Alle drehenden Teile an dem Keilriemen mal kontrollieren. Vor allem Spanner und Umlenkrolle.
Lammy
Beitrag von Lammy »

Hallöchen liebe "Mit-Exen" :-)
Damit dieser Treat einen Abschluss bekommt, hier das Ende der Story des vermeintlichen Verteilergetriebes.
Nach dem ich ins Krankenhaus musste, brachte ich den Dicken zu IMC (International Motors Cologne, eine ausgewiesene AMI-Werkstatt!). Dort wurde mit einer Art Hörgerät festgestellt, daß das VG im Eimer sei. Mir wurde gesagt, ich werde angerufen (innerhalb dieser 2 Wochen), was leider nicht geschah. So erfuhr ich das Ergebnis also, trotz mehrmaligem Versuch meinerseits dort den Chef zu erreichen, nach 2 Wochen. Dafür bin ich nochmal dorthin, weil es mir zu blöde wurde. Weiter sagte mir der Mensch, dass Er das Auto nicht reparieren könne und wolle, weil Er sich nicht auskennt mit dem Getriebe. Habe dann 40€ gelatzt, für die "Diagnose" und dann bin ich mit dem Dicken nach Schöffengrund gefahren.
Es war die Hinterachse....und ein paar Kleinigkeiten. VG ist übrigens in Ordnung. Nun läuft er wieder und ich bin sehr zufrieden :-)
An diesel Stelle nochmal ein RIESEN DANKE an Thomas und sein Team!!
Lieben Gruß aus Kölle,
Lammy
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ja ja der gut Dumm ....

Du bist der 2te der mit nem explorer dort reingefallen ist....

Wobei 8zyl kann er wohl besser... Also eher chevy ..corvette usw..

Was genau war denn an der achse defekt?
Lammy
Beitrag von Lammy »

Moin.

War schon einiges, Diffsperre, Läger vom Diffkorb und Kegelrad, div. Dichtringe. War schon so ner Art Spahnsalat drin.
Nene

Beitrag von Nene »

Gut das jetzt alles wieder sauber läuft.
Das Geräusch dürfte bei dem Schaden aber eher mahlend gewesen sein.
Antworten