Hilfe dringend gesucht - wie Schwungrad drehen ?

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blackraven
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Hilfe dringend gesucht - wie Schwungrad drehen ?

Beitrag von blackraven »

Hallo ,
nach dem Austausch des Getriebes muß ich jetzt noch den Wandler festschrauben allerdings habe ich das Problem das ich nicht richtig an die Schwungscheibe komme um diese zu drehen . Jetzt die Frage , wie bekomme ich das Schwungrad gedreht ? Wo muß ich ansetzen ?Ist ein 95 -er mit 156 PS .
Schonmal vielen Dank im voraus
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Nur aus Mitlesen :
Der Wandler muß wohl erst ans Getriebe und dann das Getriebe eingebaut werden. Geht lt Thomas auch anders ,muß aber wohl üble Fummelei sein und die Gefahr bestehe wohl, daß man so einiges bei anderer Vorgehensweise zerstören könnte...also bis sich andere melden...KEINE GEWALT...wenn ich die Threads richtig verstanden habe.
Gruß Guido
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blackraven
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Beitrag von blackraven »

Na ja , das Getriebe ist drin aber ich kann lediglich die Schwungscheibe nicht drehen .
Aber danke für die schnelle Antwort.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die kurblwell ist doch eine durch den motor gehende kurbelnde welle also getriebe hinten und schwingungsdämpfer vorne...

Würde ich mal vorne versuchen glaub 19er nuss und NUR im uhrzeigersinn drehen
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AmiRa1005
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Beitrag von AmiRa1005 »

Hast du beim zusammenbau darauf geachtet, das die wandlerschrauben und die Bohrungen der Schwungscheibe fluchten?

Ich habe die Kurbelwelle mit hielfe einer Rohrzange gedreht. ""Vorsicht, dabei nicht den KurbelwellenSensor beschädigen.
[ˌdeːkaˑˈdɛnt]
ausschweifend und über das normal akzeptable Maß hinaus verschwenderisch,
infolge kultureller Überfeinerung entartet und ohne Kraft oder Widerstandsfähigkeit, im Verfall begriffen

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adac andi
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Beitrag von adac andi »

Mach vorher die Zündkerzen raus,dann gehts viel leichter zu drehen.
:twisted:
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nur ne flachzange dreht die riemenscheibe mit ne rohrzange wie bescheuert ist der tipp denn?
Zündkerzen raus ist nen guter tipp aber langsam in drehrichtung des motors an der riemenscheibe drehen ist die einzige richtige lösung des problems
Dazu mit ner kurzen verlängerung an der zentralschraube in der riemenscheibe ansetzen
Klar sollten beim zusammenbau die 4 löcher vom wandler in der Schwungscheibe fluchten
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AmiRa1005
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Beitrag von AmiRa1005 »

Alterspinner hat geschrieben:Nur ne flachzange dreht die riemenscheibe mit ne rohrzange wie bescheuert ist der tipp denn?
Nette Ausdrucksweise, danke für deine freundlichkeiten hier im Forum
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mach dich locker...

Wer solche bescheuerten dosenöffner tips gibt muss auch mal was ab können... Das ist hier kein heulsusen bedauerungs forum

Nachtrag ich vertrete die theorie würde ich das liebevoller schreiben erinnert sich keiner dran! Schreibt man es wie aus dem
Leben.. Bleibt es sicher kleben weil daran erinnert man sich eher
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AmiRa1005
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Beitrag von AmiRa1005 »

Alles klar, bei mir hat das drehen mit der Knipex Cobra bestens funktioniert ohne großen Kraftaufwand und ohne kratzer oder beschädigungen.

http://www.werkzeugstore24.de/product_i ... 60-mm.html
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ja ok verstanden aber eben nicht nachmachen

Zum drehen verwendet man eine ratsche mit passender nuss an der zentralschraube...

Tips wie deiner macht man im australischen busch wenns wirklch nicht anders geht wir sind in der zivilisation und können richtiges werkzeug verwenden

Übrigens haben die kerben eine funktion ...
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AmiRa1005
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Beitrag von AmiRa1005 »

Alterspinner hat geschrieben:
Übrigens haben die kerben eine funktion ...


Klar haben die eine Funktion, sonst würde die Zange ja abrutschen 8) 8) 8)
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blackraven
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Beitrag von blackraven »

So ,
erstmal danke für die Tips . Ich bin folgendermaßen vorgegangen , Zündkerzen raus , Motor im Uhrzeigersinn gedreht und Schraube für Schraube am Wandler festgezogen . Ölstand kontroliert , Motor an , ein rasseln, Öl nachgekippt , rasseln weg und läuft wie er soll.
Werde mich morgen noch einmal melden ob auch wirklich alles ok ist aber jedenfalls danke ich schon jetzt und noch einmal für eure Unterstützung .
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Falk

Beitrag von Falk »

Viel Erfolg !

Mit einer 19er Langnuss geht m.E. am besten.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Drehen aussen an der Riemenscheibe kann zur Zerstörung derselben führen da die äussere Schicht auf der der Riemen läuft nur aufvulkanisiert ist. Dazu kommt das zerkratzte Rillen aus jedem neuen Riemen im Nu Kleinholz machen.
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