Kreuzgelenke wechseln - alles verlinkten Anleitungen tot

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
DanielW
Kreuzgelenke wechseln - alles verlinkten Anleitungen tot

Beitrag von DanielW »

Tach,
gleich noch ein neues Thema von mir :oops:

Und zwar hab ich mir gleich drei Kreuzgelenke für die Vorderachse bestellt (hoffentlich die richtigen).
Freundlicherweise schweigt sich der mitbestellte "Chilton" zu genau diesen Kreuzgelenken aus. Beschrieben ist nur der Wechsel an den Kardanwellen.
Und da die Gelenke an der Kardanwelle anders sind als an der Antriebswelle, könnte ich mir vorstellen, daß sie auch anders zu wechseln sind. Stichwort: Sicherungsring innen statt außen.
Ich hab zwar mal Kfz Mech gelernt, aber an Fronttrieblern, nie ein Kreuzgelenk in der Hand gehabt :shock:

Nicht nur der Chilton schweigt, auch alle Links zu Anleitungen gehen ins Leere. Weder deutsch noch englisch, alles tot.
Hat noch jemand eine Anleitung??

Krieg ich eigentlich das mittlere / innere Gelenk der rechten Antriebswelle gescheit getauscht? Die Welle steckt ja im Diff fest, ne? Kriege ich die Welle raus, wenn ich das Diff aufmache? Oder lieber im eingebauten Zustand wechseln... aber das geht sicher nur mit einer fetten Zwinge oder mobilen Presse. Ich wills aber wechseln, ist ziemlich verwest.

Auf die Traggelenke freue ich mich auch schon :evil:
Und auf die Schubstrebengummis :sad:

Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Falk

Beitrag von Falk »

Die Praxis beim Kreuzgelenkwechel ist eigendlich immer die selbe. Egal ob Sicherungsring außen oder innen.
Mittels Presse oder Schraubstock und verschiedener Druck- und Gegenhalter (verschieden große Nüsse z.B.) werden die Gelenke aus- und wieder eingedrückt.

Die eine Halbwelle (Beifahrerseite) ist im Differential mit einem C-Clip gesichert.
Die auszubauen ist ´ne etwas größere Aktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielW
Beitrag von DanielW »

Danke!

Also bei allen Kreuzgelenken "durchdrücken", daß das Hütchen auf der anderen Seite rauskommt, dann andersrum nehme ich an.

Das innere Gelenk muß auch raus, werde mir vielleicht eher eine dieser riesigen starren Schraubzwingen zulegen, wie sie die Amis scheinbar verwenden (Chilton). Lieber das, als das Diff ganz abnehmen :o

Gruß
Daniel
85er Dodge Van
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn man die Schraubzwinge vernünftig ansetzen kann ist das schon i.O.
Geht nur halt ziemlich eng dort zu.
Lieber das, als das Diff ganz abnehmen
Das muss nicht unbedingt sein.

Wenn eine Bühne da ist, müssen nur die Antriebswelle Fahrerseite raus, Beifahrerseite ab, die Kardanwelle gelöst und die Diff.Schrauben entfernt werden. Dann diese eine Schraube an der Seite des Diffs. etwas lösen, und schon kann das Differentialgehäuse zur Seite geschwenkt bzw. abgenommen werden.
Ist halt nur ´ne mittelgroße Sauerei :? :D
DanielW
Beitrag von DanielW »

Falk hat geschrieben: Wenn eine Bühne da ist, [...]
Ist halt nur ´ne mittelgroße Sauerei :? :D
Beides ist halt ein Problem...
Statt Bühne gibts zwei Wagenheber und zwei fette Böcke, statt warmer Werkstatt gibts feuchten Scheunenboden - ohne Beton, versteht sich :lol:
Würde das lieber hier beim Kumpel machen, der hat ne Bühne. Aber die Karre steht eben 750km entfernt. Nee, das muß dort gehen. Mal sehen, wie man dran kommt. Wenns nicht geht, muß ich die Böcke eben ganz ausfahren :wink:

Gruß Daniel

PS: Hast du vielleicht was zum Thema Öle zu sagen? Irgendeine sinnvolle Auswahl, damit man nicht 4-5 unterschiedliche Öle braucht?? Bevor ich wahnsinnig werde mit den Ford Specs. Hab den thread in "Motor und Getriebe" gestellt.
PPS: Ups, da sind schon Antworten, aber ich hab keine Nachricht bekommen. Technik...
85er Dodge Van
Antworten