Leerlauf richtig einstellen

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wommel
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Leerlauf richtig einstellen

Beitrag von wommel »

Hallo,
so habe mal wieder eine blöde Frage an euch!. Mein BEN läuft im Benzinbetrieb konstant ruhig bei 650-670 U/min. Im Gasbetrieb fällt er auf 600-650 U/min. Nun habe ich einen Werkstattler mal gefragt wie kann man das Standgas ( was wohl bei 800-900 U/min) liegen soll einstellen kann. Die Antwort war, der Explorer regelt dies selber. Es gibt wohl einen Ablauf mit den man den Motor so einstellen kann das er die gewünschte Leerlaufdrehzahl bekommt. Es sei gesagt, das alle normalen Komponenten wie Leerlaufsteller; LMM, alle sauber gemacht sind, neue Kerzen und diverse Kleinigkeiten auch reperiert wurden. Gibt es eine Liste wie man den Computer des Fahrzeuges überzeugen kann die richtige Leerlaufdrehzahl zu bekommen. Angeblich soll es sowas geben laut Mechaniker. Ich habe allerdings auch schon gesucht und nirgendwo etwas entdeckt.
gruß
Wommel
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Meiner läuft auf Benzin auch bei ca 650-700 U/min, wenn er warm ist,sonst etwas höher.
Das ist doch o.k..
900 U/min scheint mir zu hoch.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 09.08.2012 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
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kadze
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Beitrag von kadze »

Wo steht, daß das Standgas bei 800-900 U/min stehen soll?
Gruß Gregor (kadze)

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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

Du solltest nicht das Standgas, sondern den Werkstattler mal neu einstellen. Die Leerlaufdrehzahl steht im Handbuch, das ist kein Schätzwert.
--

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lutz
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Beitrag von lutz »

Soweit ich weiss, lässt sich das doch direkt an der Gasanlage einstellen .
Oder nicht ?
Was hast du denn für eine verbaut? Geht aus deiner Signa leider nicht hervor
Gruß lutz

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wommel
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Beitrag von wommel »

laut handbuch 735+-50. Auch wenn die Gasanlage ( Gastech 701) ausgeschalten ist, kommt er nicht auf die normale Leerlaufdrehzahl. Es gibt wohl laut Ford eine Art Bedienanleitung um die Leerlaufdrehzal neu einzustellen. Ist wohl ein größerer Aufwand der nach bestimmten Schritten gemacht werden muß, also einfach Schraube drehen ist da wohl nicht.
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Hardcorevariante zum neu anlernen - Autobatterie für nen Abend ab und am nächsten Morgen wieder dran.
Dann hast aber *alles* gelöscht, was das Steuergerät so wusste und erlernt hat.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Du schreibst:
"Mein BEN läuft im Benzinbetrieb konstant ruhig bei 650-670 U/min."

und
" laut handbuch 735+-50."

735-50 sind 685 U/min.

Deiner erreicht 670.
So genau ist die Anzeige vom DZM aber wohl auch nicht,daß Du deshalb von einem Fehler (15 U/min ) ausgehen kannst...zumal dies wirkl. marginal ist/wäre.

In diesem Bereich (ca 650-700) laufen übrigens alle Fahrzeuge in meinem Dunstkreis, vom Mercedes vieler verschiedener Modelle und Baujahre über den XP, Frontera,Materia...und...und .
Gruß Guido
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Falk

Re: Leerlauf richtig einstellen

Beitrag von Falk »

wommel hat geschrieben:Hallo,
so habe mal wieder eine blöde Frage an euch!. Mein BEN läuft im Benzinbetrieb konstant ruhig bei 650-670 U/min. Im Gasbetrieb fällt er auf 600-650 U/min.
Ganz normaler Drehzahlbereich im Benzinbetrieb.

Kann sein, dass man die Drehzahl im Gasbetrieb über die Software noch nachregeln kann. Aber warum sollte man ?

Solange der Motor ruhig läuft und keine größeren Drehzahlschwankungen aufweist, ist doch alles o.k. :)
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Der Drehzahlmesser im Auto wird nicht richtig anzeigen
Meiner zeigt gerade mal über 500 an am Tester sind es 750 U/min
wenn er ruhig läuft lass es so.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
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wommel
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Beitrag von wommel »

o.k, schon verstanden. Ja im Stand läuft er schon sehr ruhig. Er hat zwar leichte Schwankungen, aber ich denke die sind wohl normal. Wenn ich im Benzinbetrieb Gas gebe ruckelt er einmal leicht und fährt schön sauber hoch. Im Gasbetrieb brubbelt er sich hoch und hat dann Schwankungen wenn ich das Gas halte.
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Beitrag von guidolenz123 »

wommel hat geschrieben:Wenn ich im Benzinbetrieb Gas gebe ruckelt er einmal leicht und fährt schön sauber hoch. Im Gasbetrieb brubbelt er sich hoch und hat dann Schwankungen wenn ich das Gas halte.
Da hast Du ggf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt...
Spricht in beiden Fällen (Benzin und Gas) die Symptomatik dafür.

Aber nicht wg der Höhe der Drehzahl,sondern wg der Schwankungen/Ruckeln.
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wommel
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Beitrag von wommel »

ja habe ich auch schon daran gedacht, jedoch sind die neu die Dichtungen und wir haben es überprüft, Gott sei Dank keine Undichtigkeit oder Falschluft irgendwoher.
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Beitrag von guidolenz123 »

wommel hat geschrieben:ja habe ich auch schon daran gedacht, jedoch sind die neu die Dichtungen und wir haben es überprüft, Gott sei Dank keine Undichtigkeit oder Falschluft irgendwoher.
Leerlaufregler (den kanst Du reinigen---gibt einige Threads dazu) würde es bei Benzin erklären können...Gas kenn ich micht nicht aus.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Das Steuergerät versucht stets die niedrigst möglich Leerlaufdrehzahl anzufahren bei dem der Motor stabil und rund läuft. Jeglicher Eingriff machts nicht besser sondern schlechter. :)
Lass es wie es ist. :wink:
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