Getrieb Geräusche
Getrieb Geräusche
Hallo bin neu bei euch hier im Board .
Ich habe ein XpII Baujahr 95 und der hat 119 tausend auf dem tacho.
Als ich letztens auf der BAB unterwegswahr fing aufeinmal beim schalten im Geschwindigkeitsbereich ab ca. 80 Kmh kam so ein schleifen/rutschen (irgendwie so ) zuhören , dies macht er nur über 80 kmh egal ob er rauf schaltet oder im berg mal runterschlatet immer kommt dieses geräusch.
Was könnt dies sein ? Öl ist genung im Getriebe drin !
Paar daten für das kfz.
v6 Motor mit 115 kw. 4.0 ltr.
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Ich habe ein XpII Baujahr 95 und der hat 119 tausend auf dem tacho.
Als ich letztens auf der BAB unterwegswahr fing aufeinmal beim schalten im Geschwindigkeitsbereich ab ca. 80 Kmh kam so ein schleifen/rutschen (irgendwie so ) zuhören , dies macht er nur über 80 kmh egal ob er rauf schaltet oder im berg mal runterschlatet immer kommt dieses geräusch.
Was könnt dies sein ? Öl ist genung im Getriebe drin !
Paar daten für das kfz.
v6 Motor mit 115 kw. 4.0 ltr.
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
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XP4,0
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Falk
Die wichtige Frage ist: Wie sieht das Öl aus .. und wie riecht es ?Öl ist genung im Getriebe drin !
Ist es noch schön rot, oder hat es sich durch den Abrieb/Verschleiß der Bänder bzw. Kupplungen schon in´s braune gefärbt ?
Wann ist es das letzte Mal gewechselt worden ?
Lamellenpackete sind Kupplungspaket. Also mehrere Reibscheiben übereinander, die bei Bedarf Kraft übertragen sollen. Wenn der Belag auf den Scheiben verschlissen ist, rutscht die Kupplung durch.naja lammelpaket , was ist das, und was macht das
Liest sich ganz so, als ob das bei dir der Fall ist.
Wenn du Glück hats, rutscht auch nur ein Bremsband.
Zwei davon können noch leicht nachgestellt werden.
Die Anleitung dafür findest du hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=599
Eine Erfolgsgarantie gibt es allerdings nicht.
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Falk
Der Wandler dreht sich ja immer mit wenn der Motor läuft.ich dachte immer der wandler würde sich erst bei ca. 80 kmh dazuschalten!
Ab 80 km/h rückt die Wandlerüberbrückungskupplung im Wandler ein.
Es kann natürlich sein, dass diese verschlissen ist und die Geräusche verursacht. Die Kupplung ist auch hier eine Reibscheibe und ein Verschleißteil.
Ist das hier der Fall, muss der Wandler gewechselt werden.
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Falk
Das ist schon mal positiv.aber öl ist rot und richt nicht .
Ein neuer Wandler kostet m.W. um die 200,- €wenn ich den wandler wechseln muß , was kommen dort an kosten ca. auf mich zu ?
kann ich den auch alleine wechseln ?
Zum wechseln muss das Getriebe ausgebaut werden.
Der alte Wandler raus - neuer rein und Getriebe wieder einbauen.
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XP4,0
also für adresse wäre ich auch dankbar.
war vorhin mal bei einem ford händler m ich habe noch nie soviel unsachverstand gesehen wie da gerade!
das fing damit an das ich diese bescheinigung wegen euro 2 brauchte , aussage des ford mitarbeiter : gibt es nicht , der hat doch e2 eingetragen.
naja nach gut 20 min diskussion hat er mal tel.
und danach habe ich noch gewagt nach einem wandler zufragen preis etc.
naja er meinte preis für wandler ca. 742 euro kommt aus usa und dauert min 4 wochen aber mit dem einbau sollte ich doch besser woanders hingehen da wir keine ahnung vom explorer haben.
ich sagte dann nur : naja sowas nennt dann wohl fachwerkstatt und habe dann noch ein paar unfreundliche worte zudem hochmotivierten arbeiter gesagt
war vorhin mal bei einem ford händler m ich habe noch nie soviel unsachverstand gesehen wie da gerade!
das fing damit an das ich diese bescheinigung wegen euro 2 brauchte , aussage des ford mitarbeiter : gibt es nicht , der hat doch e2 eingetragen.
naja nach gut 20 min diskussion hat er mal tel.
und danach habe ich noch gewagt nach einem wandler zufragen preis etc.
ich sagte dann nur : naja sowas nennt dann wohl fachwerkstatt und habe dann noch ein paar unfreundliche worte zudem hochmotivierten arbeiter gesagt
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Falk
@ XP4,0
Wenn ich mir da allerdings genauer die Wandlerpreise im einzelnen anschaue, sind die entweder verdammt teuer geworden
- oder dieser wurde damals zum Selbskostenpreis durchgereicht.
Dein Angebot für einen einzelnen Wandler ist im Vergleich sicher noch günstig zu nennen.
@pd1102
Eventuell ist eine Adresse, die sich etwas engagierter mit US-Cars beschäftigt, die bessere Anlaufstelle ?
Die hier z.B. --> http://www.mpautomobile.de/start.htm ?
Ist keine Empfehlung .... kenne ich nicht ...... sind aber vielleicht genau die richtigen um sich das mal anzuhören.
Ich hatte vor längerer Zeit ein Angebot für eine Getriebekomplettüberholung. Darin wurde gegen 200,- € Aufpreis ein neuer - wahrscheinlich überholter - Wandler aufgelistet.hast du mir eine Adresse für Wandler um 200 ,00 €.
Wenn ich mir da allerdings genauer die Wandlerpreise im einzelnen anschaue, sind die entweder verdammt teuer geworden
Dein Angebot für einen einzelnen Wandler ist im Vergleich sicher noch günstig zu nennen.
@pd1102
Eventuell ist eine Adresse, die sich etwas engagierter mit US-Cars beschäftigt, die bessere Anlaufstelle ?
Die hier z.B. --> http://www.mpautomobile.de/start.htm ?
Ist keine Empfehlung .... kenne ich nicht ...... sind aber vielleicht genau die richtigen um sich das mal anzuhören.
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Falk
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XP4,0
Jo,
der Preis bei Jankee ist korrekt, allerdings gibt es für den XP 5-9 verschiedene je nach Bj.
Und da ist die überholung doch sicherer.
Desweiteren sind die aus den USA und funzen nicht immer richtig, habe damit schon mehr wie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich verbau immer die aus Holland, sind die besten, und in über 100 überholten noch kein einziger Ausfall, wenn ich das von den US Wandlern auch sagen könnte, währ ich schon glücklich. (mir würden 60 % schon reichen)
der Preis bei Jankee ist korrekt, allerdings gibt es für den XP 5-9 verschiedene je nach Bj.
Und da ist die überholung doch sicherer.
Desweiteren sind die aus den USA und funzen nicht immer richtig, habe damit schon mehr wie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich verbau immer die aus Holland, sind die besten, und in über 100 überholten noch kein einziger Ausfall, wenn ich das von den US Wandlern auch sagen könnte, währ ich schon glücklich. (mir würden 60 % schon reichen)
naja bis jetzt macht der wandler noch alles was er sollte 
nur habe ich jetzt das prob. das mir heute die lima im arsch gegangen ist , so denke ich mal .
die anzeige von der batterie steht bewegte sich nicht mehr , und aufeinmal war das licht aus.
die kontroll lampe batterie war aber aus , wenn ich zündung anmache geht sie aber an (mit neuer bat.)! kam mit der batterie ca. 10 km (war nicht wirklich voll) und dann war wieder schluss. nun steht mein dicker auf einem parkplatz (ok schonung) im wald und werde ihn morgen mit vollgeladener bat. nach hause bringen so hoffe ich sind ja nur 20 km
achso ist ein 95 exp. mit schlüssel nr.2 :1028 und zu 3: 305001
oder was meint ihr was es sein könnte!
nur habe ich jetzt das prob. das mir heute die lima im arsch gegangen ist , so denke ich mal .
die anzeige von der batterie steht bewegte sich nicht mehr , und aufeinmal war das licht aus.
die kontroll lampe batterie war aber aus , wenn ich zündung anmache geht sie aber an (mit neuer bat.)! kam mit der batterie ca. 10 km (war nicht wirklich voll) und dann war wieder schluss. nun steht mein dicker auf einem parkplatz (ok schonung) im wald und werde ihn morgen mit vollgeladener bat. nach hause bringen so hoffe ich sind ja nur 20 km
achso ist ein 95 exp. mit schlüssel nr.2 :1028 und zu 3: 305001
oder was meint ihr was es sein könnte!