Gas Umbau von Prinz

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
lutz
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Beitrag von lutz »

Tja Reiner
Ist mir jetzt auch zum ersten Mal passiert :(
Zumal die Prins nagelneu ist und natürlich Erfahrungswerte fehlen.
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

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TimTaylor
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Beitrag von TimTaylor »

Bucher Straße mein ick Lutz.
Was das bescheissen angeht, das is überall so. das sind nich nur berliner die sich über sowas beklagen :D

Zur Prins... ich kenn se nur ausm 5er BMW und habe die da 2 Jahre drin gehabt und damit 30tkm zurück gelegt und hatte nie,wirklich nie probleme. Ich würd mich immer wieder dafür entscheiden. Wenn ich dagegen meine OMVL Kacke jetze im Plori sehe und spüren darf...schande :D
Bei miesem wetter is das wie tretauto fahren wo nen paar zähne abgebrochen sind und deswegen die kette drüber rattert^^
Bissi übertrieben aber im vergleich zur prins,wenns auch nen ganz anderes auto war.....
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Wolfgang G.
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LPG

Beitrag von Wolfgang G. »

Na,da wird mit "Heizgas" wohl auch Dichtung unter die Wahrheit gemischt. :)

Flüssiggas besteht im wesentlichen aus Propan und Butan,bei LPG/Autogas ist das Mischungsverhaeltnis von der Jahrezeit abhängig.

Butan hat eine Dichte von 0,58kg/l,Propan 0,51kg/l.
Das bedeutet,dass Butan einen etwas höheren Heizwert hat.
Dafuer wird Butan unter -0,5°C nicht mehr gasförmig,Propan aber noch bei -42°C.

Deswegen hat LPG im Winter deulich mehr Propan,im Sommer umgekehrt.

Deutliche Verbrauchsunterschiede liegen eher am Gasfuss des Fahrers und sind auch ,wie bei Benzin,etwas von Sommer/Winter abhängig. :idea:

Kraftstoffe entsprechen einer bestimmten DIN!

Wolfgang

PS:
Stapler für Innenräume fahren normal mit 95/5 ,da Butan das "dreckigere" Gas ist.
95/5 ist auch etwas teurer!
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 24.07.2012 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

TimTaylor hat geschrieben: Zur Prins... ich kenn se nur ausm 5er BMW und habe die da 2 Jahre drin gehabt und damit 30tkm zurück gelegt und hatte nie,wirklich nie probleme. Ich würd mich immer wieder dafür entscheiden. Wenn ich dagegen meine OMVL Kacke jetze im Plori sehe und spüren darf...schande :D
Bei miesem wetter is das wie tretauto fahren wo nen paar zähne abgebrochen sind und deswegen die kette drüber rattert^^
Bissi übertrieben aber im vergleich zur prins,wenns auch nen ganz anderes auto war.....

Ohne jetzt einen "Glaubenskrieg" entfachen zu wollen: DAS ist der Vorteil der KME, du hängst deinen Laptop übers Interface dran, schaust mit der überall frei verfügbaren Software was Sache ist und korrigierst entsprechend sofern notwendig (sollte eigentlich nicht sein wenn die gescheit verbaut und eingestellt ist). :)

Das, und die "Selberschrauber"möglichkeit haben mich dazu bewogen, ne KME in die Supra meiner Frau bauen zu wollen.
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TimTaylor
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Beitrag von TimTaylor »

ja ich hab auch nie gesagt das ne omvl toll sei^^ ist das letzte und nie wird nie wieder in einem meiner autos verbaut sein wenns meinen ex mal nich mehr geben sollte.
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Beitrag von anncarina »

Es gibt in der Tat sehr grosse Unterschiede beim Gas. Wer einmal in der CZ "Turbogas" getankt hat weiss was ich meine. Geschätzte 10% Mehrleistung bei gemessenem Minderverbrauch von 1,5 Litern.

Allerdings sollte man nie den fehler machen den Verbrauch von betankung zu Betankung zu berechnen. So 10 Füllungen sollten es schon sein.

PS: Wer Preise wissen will braucht nur anzurufen. Vermutungen wie: "der ist bestimmt nicht so billig wie..." sollten unterlassen werden da die Leistungen doch sehr unterschiedlich sind. Als Prins Premium Partner sieht man das eigentlich jeden Tag. Da es nur 16 Premium Partner in D gibt werden oft Fahrzeuge über grössere Entfernungen geholt. und was man da so sieht...So billig wie das schlecht ist kanns gar nicht gewesen sein.
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

http://www.gas-tankstellen.de/

Über die Datenbank kann man sich alle Tankstellen in der Umgebung anzeigen lassen.

Bei uns gibt es an einer Stelle auch dieses 95/5 Gas bei einer Firma die Propanflaschen füllt.
Der Wirkungsgrad im Auto ist aber bescheiden obwohl das Gas günstiger ist.
Gruß
Frank

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Saukerl hat geschrieben:...
Bei uns gibt es an einer Stelle auch dieses 95/5 Gas bei einer Firma die Propanflaschen füllt.
Der Wirkungsgrad im Auto ist aber bescheiden obwohl das Gas günstiger ist.

Der Heizwert von Propan ist 6,56kW/l von Butan 7,36kW/l.

Und daraus schliesst du bei 95/5 einen "bescheidenen" Wirkungsgrad,verglichen mit 40/60? :?:

Mal rechnen. :wink:

Wolfgang
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Und daraus schliesst du bei 95/5 einen "bescheidenen" Wirkungsgrad,verglichen mit 40/60?
Ich hab ein paar mal da getankt und hab bei gleicher Fahrweise einen höheren Verbrauch.
Gruß
Frank

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Baerchen
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Beitrag von Baerchen »

Kann ich eigentlich vor dem taken sehen welche Mischung ich gerade bekomme und wo steht das und ist der Berteiber nicht verpflichtet irgendwo anzuschreiben was da verkauft wird so wie bei Benzin?
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TimTaylor
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Beitrag von TimTaylor »

Ja man kanns sehen an dem Druck der im System ist an der Zapfsäule.
Ich weiß jetz aber nich genau mehr wie das war. Glaube je höher der druck umso mieser für dich als autofahrer. müßt man aber im netz finden.

gesetzlich gibts da noch nix. tanken die was von sich halten geben ja ihr mischverhältnis an was eigentlich immer 40:60 oder 60:40 ist, je nachdem ob wa sommer oder winter haben. gibt aber auch welche wo 30:70 oder 70:30 steht oder viele wo nix steht. die können aber müssen nicht 95/5 z.b. haben.das verbrennt so viel schneller das du viel weniger km kommst und das spürbar.

hab hier ma was gefunden
Was ist besser?

Nach etlichen übereinstimmenden Informationen, welche ich von Umrüstern und aus anderen Forenbeiträgen erhielt (siehe o.a. Link), spricht alles für das Mischungsverhältnis P/B 60/40 bzw. 40/60 (eins davon im Winter und das andere im Sommer).

Der Gas-Verbrauch pro 100 km soll bei P/B 95/5 erheblich höher liegen als bei den o.a. Mischungen. Von meinen bisher angesteuerten Tankstellen habe ich mir vor dem dortigen Tanken jeweils glaubwürdige Bestätigungen bezüglich der eingangs genannten Mischungsverhältnisse eingeholt (P/B 60/40 bzw. 40/60).

Wenn jetzt jemand sagt, er kann zwischen PB 95/5 und PB 60/40 bzw. 40/60 keine Verbrauchsunterschiede feststellen, so mag das auch daran liegen, dass ihm immer PB 95/5 verkauft wurde, obwohl es fälschlicherweise z.T. mit PB 60/40 bzw. 40/60 angegeben wurde.

P/B 95/5 soll mit 110 - 111 die höchste Oktanzahl besitzen, was m.E. neben unnötig hoher Klopffestigkeit gegen eine „zeitgerechte Verbrennung“ sprechen könnte (vergleichbar einer Spätzündung). Die Motor-Steuergeräte des E39 können sich meines Wissens vom Kennfeld nach oben nur bis auf max. 98 Oktan einstellen.

Experten mögen mich aber korrigieren, wenn ich hier völligen Quatsch verbreitet haben sollte.

Wer sich aufmerksam durch den von mir weiter oben angegebenen Link durchgearbeitet hat, stößt immer wieder auf das Thema Druck im LPG-Tank, welcher an den meisten Tankstellen wohl ablesbar sein soll. Wie gesagt, ist der Druck aber u.a. auch abhängig vom Tank (ober- bzw. unterirdisch) und von den aktuellen Außentemperaturen.

Ein generell niedriger Druck von etwa 5 bis 10 spricht eher für ein für den Pkw-Betrieb „gesundes Mischungsverhältnis“ von PB 60/40 bzw. 40/60. Wichtig ist aber, dass man den Druck nicht während des Tankvorgangs, sondern vorher oder nachher abliest. Während des Tankens wird von der Pumpe in der Tankanlage nämlich temporär ein höherer Druck aufgebaut.

Beim heutigen Grinsen bis über beide Ohren (beim Gas-Tanken) hatten wir mittags etwa 8° Außentemperatur an der LPG-Tankstelle in Meckenheim bei Bonn. Während die dortige Pumpe ruhte, wurde ein Druck von gut 5 angezeigt. Temporär während des Tankens aber etwa 12. Nur der niedrige Wert von etwa 5 während der Ruhephase der Pumpe ist der relevante Wert. Und der spricht in diesem Fall tendenziell für gutes Autogas mit etwa hälftiger Mischungsverteilung und nicht für weniger geeignetes Heizgas mit P/B 95/5.

Vielleicht veröffentlicht Ihr mal Eure Erfahrungen mit diesen Werten und evtl. auch mit den Unterschieden von P/B 95/5 oder besseren Mischungen (letztere: soweit nachvollziehbar).

Gruß

Jürgen
der link von dem jürgen da schreibt ist auf seite 1 hier.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Also ich tanke zu 90% bei meiner Stammtanke(Gaveg),aber wenn ich mal unterwegs bin,habe ich so ne' (kostenpflichtige)App,die mir sagt,was,wo,und zu welchem Preis getankt werden kann.Isch bin immer noch begeistert..... :D

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Leben,und leben lassen.....
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

Reiner hat geschrieben:Aber Hallo !!!!!
Ich verstehe jetzt echt nicht,was immer eine Geheimnisskrämerei um Preise von irgendwelche Klamotten gemacht wird :!: :!: :!: :!: :!:
Ich persöhnlich habe meine Anlage vom Christian eingebaut bekommen-für glatte 2 Riesen-falls es jemanden interessiert :wink:
Warum sollte ich jetzt wissen,was eine Prins beim Thomas kostet,wenn ich mir dort noch nie eine habe einbauen lassen :?

Zwei Riesen haste bei Thomas bezahlt....nicht bei Christian... 8)
Defendercruiser
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bericht gas

Beitrag von Defendercruiser »

Ich habe jetzt 14000 km mit Gas zurückgelegt.
Nicht eine Störung, Verbrauch so 18 bis 20 Liter
Motor läuft ruhiger als mit Benzin.
Leider funktioniert die Tankanzeige vom Gas nicht mehr……

Ich bin so vom Gas begeistert, das ich es jedem Vielfahrer nur empfehlen kann
:wink:
nr 1Explorer ( Zulassung 2 .1999 fin 1fmzu34e1wua97631 ) grün Gasumbau neuer Mustang Motor
nr 2 Explorer rot zulassung 2.1998 fin 1fmzu34e5wub15483 rot
Gasumbau


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DannySuko
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Beitrag von DannySuko »

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Ich fahre (wenn er denn fährt) mit meinem etwa 50 % Landstraße/Autobahn und den Rest Stadt.
Alles gemütlich und ohne Sprint und max 140 km/h.
Dabei liegt mein Verbrauch bei etwa 15 l/100 km.
Da kommen mir 18-20 ziemlich hoch vor.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
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