Tach noch mal,
bin grad dabei, die Bestellung für us-parts zusammenzustellen, aber da ist noch einiges unklar.
Da man dort keine telefonische Beratung bekommen kann, bitte ich euch um Antwort
1) Die Größe der Kreuzgelenke am Rad: In Michls thread vom 28.11.06 kam raus, daß es die 30mm Teile sind. Kann ich das als allgemeingültig nehmen?
Warum sind dann für den gleichen Wagen auch 27mm Kreuzgelenke gelistet??
Und hat das mittlere Gelenk der Beifahrer-Welle die gleiche Größe? Würde ich gern mitwechseln, kostet schließlich fast kein Geld, nur Arbeit
Wie wechselt man die eigentlich? Hab flüchtig gesucht, aber nichts gefunden. Das Ford Werkstatthandbuch schweigt sich dazu auch aus.
Den "Chilton" will ich gleich mitbestellen, steht da sowas drin? Ist der genauso gut wie die deutschen blauen Rep-Anleitungen? Die finde ich nämlich klasse, wenn man fortgeschrittener Schrauber ist...
2) Sind die inneren und äußeren Radlager identisch? Bei us parts kommt nach dem Link zu jedem Radlager nämlich ein "Differentiallager" mit gleichen Abmessungen. Heißt, ich brauche 4 gleiche Lager, richtig? + SiRi natürlich.
3) Wo gibts denn das Nadellager für das Wellenende, den dazu gehörenden Dichtring UND vor allem den Dichtring, der direkt hinter dem Kreuzgelenk sitzt? Der ist völlig im Arsch. Hab die Explosionszeichung im Werkstatthandbuch... aber us parts hat die Teile scheinbar alle nicht.
4) Hat der Ex1 wirklich Platin Kerzen?? Sind so gelistet... und ziemlich billig mit 5,69 / stück.
5) Sind die Serviceteile (Ölfilter, LuFi, Automatiköl-Filter, Spritfilter,...) von us parts OK? Lieber die teureren Markenteile nehmen, wenn verfügbar? Beim Ölfilter bin ich immer skeptisch, da nehme ich lieber den "Filter" statt einem Teesieb
6) Der Öldruckgeber für schlappe 5,92 ist sicher nur ein Schalter, gell? Nicht die hier genannte Möglichkeit, dem Instrument eine echte Funktion zu geben?
7) Schubstrebengummis sind echt im Arsch, oder ist das normal, daß die einige mm Luft in längsrichtung haben?
Sind die PU Teile wirklich besser und dem TÜV egal? Kosten fast gleich!
8 ) Hat der Thermostat echt einen O-Ring als Dichtung? Dachte Papier? Thermostat hab ich original von Ford (hier in .CZ für unter 15€ bekommen!), aber keine Dichtung.
9) Bei den Traggelenken bin ich noch unsicher:
- Der XP1 hat doch oben welche ohne Gewinde, weil die in den Excenterbuchsen stecken. Right? Warum listet us parts dann auch welche mit Gewinde??
Die Excenterbuchse selbst scheint nicht dabei zu sein... brauch ich die neu? Dachte doch schon. Woher, nur bei Ford?
10) Ford schreibt im WHB, daß in die Vorderachse nur F1TZ-19580-A (WSL-M2C191-A) rein darf, und bloß nichts anderes... Blödsinn?
Hab auch schon gelesen, daß man ruhig z.B. das Liqui Moly Automatiköl reinkippen kann, das auch ins A4LD rein kann (bei Spülung).
Oh mann, schon wieder so viel Text, dabei wollte ich mich kurz fassen
Grüße,
Daniel