Überholung Vorderachse, Teile

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
DanielW
Überholung Vorderachse, Teile

Beitrag von DanielW »

Hallo,

Ich möchte die Vorderachse von Mamas XP überholen, da die Traggelenke gut 4mm Spiel haben :shock:, starkes Knacken auftritt und auch andere Teile nicht wirklich frisch aussehen.
Hab hier zu mehreren Themen schöne Anleitungen gefunden, mich würde jetzt noch interessieren, ob ich an alles gedacht haben, oder was ich bei der Gelegenheit noch machen sollte, und sinnvolle Bezugsquellen für möglichst alles auf einmal (schnelle Lieferung aus/nach Deutschland nötig, da ich nur etwa 1 Woche dort sein werde).

Also was ich bisher vorhabe:
- obere Traggelenke (=Kugelgelenk = ball joint?), gibts abschmierbare?
- untere dito, abschmierbar?
- evtl. Radlager, machen Geräusche (wieviel ist normal hörbar bei diesen Lagern? Beim PKW bin ich gewohnt, nichts zu hören).
- Kreuzgelenke, abschmierbar?
- Nadellager Welle in Wellenstummel
- Schubstrebengummis vielleicht, sehen aus der Ferne noch gut aus.
- Vorderachsöl, was war das doch gleich? Speziell Ford oder Autoteilehöker?
Bei allen Teilen: Gibts Qualitätsunterschiede? ca. Kosten? Quelle, möglichst für alle Teile?
Was hab ich vergessen?

Wäre toll, wenn einer derer, die das kürzlich gemacht haben, Tips hätte.

Grüße aus dem verschneiten Osten,
Daniel
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hört sich alles gut an..

Oel das LiquiMoly.. steht irgendwo im board..
und die Wellendichtringe nicht vergessen... an den Radlagern..
evtl dran denken die spur wieder einzustellen .. je nach ausführung..
bremsscheiben ?
Schubstreben gummis sind nicht teuer und ein aufwasch..
ist der schiebestückgummi antriebswelle links ok?

28er lange nuss bereithalten für die federdemontage
28er nuss für die schubstrebe in kurz besser einen RINGschlüssel
14 und 18er nuss
60er fürs radlager?
und immer eher sechskannt als vielzahnnüsse..
die untere Schubstreben/federschraube muss mit 280Nm! angezogen werden
gute dichtmasse für das vorderachsdiff... an achse
achtung bei den abs radsensoren ..

viel erfolg!
ist alles halb so wild..
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo DanielW,
wenn du einen XP I hast dann wird das schon a weng ärbert auf fränkisch gsaacht, wenn deiner ein XP II ist kann ich leider nicht mit reden :oops:
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Daniel

Schreib mal bitte deinen Explorertyp (I od. II + Bj.) in deine Signatur.

Ich weiß, dass wir über einen Explorer I reden. Nur andere halt nicht :D

Schubstrebengummis ist immer so ´ne Sache.
Da gibt es zwei Wege.
Entweder man baut fast die komplette Achse nach vorne weg ab, um die Streben aus den Halterungen am Rahmen zu ziehen.
Oder:
Man flext die Nieten an der Halterung/Rahmen ab und ersetzt sie durch mind. 8.8er - besser 10.9er Schrauben. Bei manchen Explorer hat ein Vorbesitzer diesen Stress schon übernommen :D

Weiß nicht, ob du dir die Arbeit machen willst, die Achsschwenklagerbuchsen auch zu wechseln.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=79

Ansonsten eventuell gleich die Stabibuchsen mit wechseln.

Teile gibt es alles auf Lager bei www.us-parts-online.de
Auch in Polyurethan

Vorderachsöl kann beliebiges Hypoidgetriebeöl genommen werden.

Radlager machen normalerweise keine Geräusche. Eventuell mal fetten und nachziehen. Bremsscheibe sollte sich mit etwas Wiederstand noch drehen lassen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wieso falk..

wenn er sich die arbeit macht dann muss es auch richtig sein!
also .. achse raus. und alles neu..
genau die schwenklager hatte ich vergessen !
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also, ja, XP1, werd ich noch reinschreiben.

Das mit dem Ersetzen der Nieten an den Schubstrebengummihaltern gefällt mir schon ganz gut, danke für den Tip 8) Werd mir das morgen mal ansehen, bzw. ob die Gummis schon schlecht sind. Hat immerhin erst 12 Jahre und 135tkm...
Wenn man das SO macht, geht das ja auch jederzeit später :P 10.9er gibts ja problemlos. Warum mehr Arbeit machen, als unbedingt nötig.
Am Rahmen werde ich sowieso ein paar Nieten ersetzen müssen, wenn ich im Sommer an die Entrostung gehe. Da ist im Bereich Vorderachse was sehr rostig zwischen zwei vernieteten Teilen, das muss unbedingt getrennt werden, um den Blätterteig rauszuholen. Materialstärke noch ok, das ist ja für den Straßeneinsatz mehr als überdimensioniert :lol:

Achsschwenklagerbuchsen... schöne Doku :)
Sieht man die Teile? Werde das morgen anschauen. Wenn es nicht sein MUSS, bleiben die drin. Am Lancia haben solche Gummis über 16 Jahre und 260tkm gehalten, und dieser XP hat scheinbar kein Gelände, nur Streusalz gesehen.

Stabibuchsen gucke ich auch mal an, ob der Gummi schon morsch ist.

www.us-parts-online.de: Der ist ja echt gut in der Auswahl und die Preise sind auch ok!
Laut Bildern sind die Teile alle mit Schmiernippel... im Text aber nicht erwähnt. Weiß jemand, ob die echt abschmierbar sind?
Welches Auto hat die oberen Traggelenke mit Gewinde?? Der XP1 jedenfalls ohne soweit ich gesehen habe, gell?

Radlager hab ich versucht nachzuziehen (große Zange mangels Schlüssel), aber ich komme absolut nicht zur nächsten Nut. Dafür hab ich mir gleich einen passenden Paßfeder-Auszieher gehämmert :wink:
Neue kaufen, beim Zerlegen begutachten, eventuell erst mit neuen Bremsscheiben tauschen. Die sind aber grad frisch, wird noch dauern.

Antriebswelle Schiebegummi noch ok, aber das sollte ich wohl machen, wäre nervig, wenn das später mal nötig wäre.

Die ABS Sensoren... jaaaa, hab hier oft genug gelesen, daß die gern "kaputt gehen"... naja, werde veruchen, vorsichtig zu sein :roll:

Spur einstellen wird wohl nötig sein, im Moment zieht er ziemlich, könnte aber an den total kaputten Gelenken liegen. Den neuen Reifen zuliebe... eher ja, hier in .cz wird das sicher ziemlich billig gehen.

Grüße,
Daniel
Falk

Beitrag von Falk »

Laut Bildern sind die Teile alle mit Schmiernippel... im Text aber nicht erwähnt. Weiß jemand, ob die echt abschmierbar sind?
Wenn die tatsächlich die guten MOOG-Gelenke liefern, sind die m.W. auch abschmierbar. Serienmäßig gibts das ja nicht.
Achsschwenklagerbuchsen... schöne Doku
Sieht man die Teile?
Danke .. :)
Mit etwas Mühe kann man schon erahnen, ob sie zerbröselt sind oder nicht. Wirklich sehen tut man da nix. Glaube aber eh, dass ist eines der seltensten Bauteile am Explorer die gewechselt werden :D
DanielW
Beitrag von DanielW »

Ich werd mal an allem wackeln bzw. mit dem Montiereisen bewegen versuchen. Was nicht wackelt oder knackt, darf bleiben :lol:
Werde den Teilehöker mal anrufen oder anmailen, ob seine Gelenke wirklich abschmierbar sind. Als alter Entenfahrer finde ich das schon praktisch, auch wenns vielleicht nur 1x jährlich gemacht wird.

Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
reini

Beitrag von reini »

noch mal zu der sache"nieten weg und anschrauben".meiner hat an den schubstreben die halterungen mit schrauben.irgend so ein mittelträger is da mit verschraubt.kann man die schrauben alle rausdrehen und ab ist die lagerung?hab mir bei usparts schon neue gummibuchsen mit allen kleinkram bestellt und liegen.die schrauben sollten ja nicht das problem sein.wenn alles gut lose geht wär so ja die sache ich kürze erledigt.
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, wenn deine Schubstrebenhalterungen am Rahmen verschraubt sind, hat das schon mal einer vor dir gewechselt.

Schrauben raus, Gummis wechseln, Schrauben rein ...... fertig :)
reini

Beitrag von reini »

....bin ja begeistert.bald is ja wochenende. :D
DanielW
Beitrag von DanielW »

Tach noch mal,
bin grad dabei, die Bestellung für us-parts zusammenzustellen, aber da ist noch einiges unklar.
Da man dort keine telefonische Beratung bekommen kann, bitte ich euch um Antwort :oops:

1) Die Größe der Kreuzgelenke am Rad: In Michls thread vom 28.11.06 kam raus, daß es die 30mm Teile sind. Kann ich das als allgemeingültig nehmen?
Warum sind dann für den gleichen Wagen auch 27mm Kreuzgelenke gelistet??
Und hat das mittlere Gelenk der Beifahrer-Welle die gleiche Größe? Würde ich gern mitwechseln, kostet schließlich fast kein Geld, nur Arbeit :roll:
Wie wechselt man die eigentlich? Hab flüchtig gesucht, aber nichts gefunden. Das Ford Werkstatthandbuch schweigt sich dazu auch aus.
Den "Chilton" will ich gleich mitbestellen, steht da sowas drin? Ist der genauso gut wie die deutschen blauen Rep-Anleitungen? Die finde ich nämlich klasse, wenn man fortgeschrittener Schrauber ist...

2) Sind die inneren und äußeren Radlager identisch? Bei us parts kommt nach dem Link zu jedem Radlager nämlich ein "Differentiallager" mit gleichen Abmessungen. Heißt, ich brauche 4 gleiche Lager, richtig? + SiRi natürlich.

3) Wo gibts denn das Nadellager für das Wellenende, den dazu gehörenden Dichtring UND vor allem den Dichtring, der direkt hinter dem Kreuzgelenk sitzt? Der ist völlig im Arsch. Hab die Explosionszeichung im Werkstatthandbuch... aber us parts hat die Teile scheinbar alle nicht.

4) Hat der Ex1 wirklich Platin Kerzen?? Sind so gelistet... und ziemlich billig mit 5,69 / stück.

5) Sind die Serviceteile (Ölfilter, LuFi, Automatiköl-Filter, Spritfilter,...) von us parts OK? Lieber die teureren Markenteile nehmen, wenn verfügbar? Beim Ölfilter bin ich immer skeptisch, da nehme ich lieber den "Filter" statt einem Teesieb :lol:

6) Der Öldruckgeber für schlappe 5,92 ist sicher nur ein Schalter, gell? Nicht die hier genannte Möglichkeit, dem Instrument eine echte Funktion zu geben?

7) Schubstrebengummis sind echt im Arsch, oder ist das normal, daß die einige mm Luft in längsrichtung haben?
Sind die PU Teile wirklich besser und dem TÜV egal? Kosten fast gleich!

8 ) Hat der Thermostat echt einen O-Ring als Dichtung? Dachte Papier? Thermostat hab ich original von Ford (hier in .CZ für unter 15€ bekommen!), aber keine Dichtung.

9) Bei den Traggelenken bin ich noch unsicher:
- Der XP1 hat doch oben welche ohne Gewinde, weil die in den Excenterbuchsen stecken. Right? Warum listet us parts dann auch welche mit Gewinde??
Die Excenterbuchse selbst scheint nicht dabei zu sein... brauch ich die neu? Dachte doch schon. Woher, nur bei Ford?

10) Ford schreibt im WHB, daß in die Vorderachse nur F1TZ-19580-A (WSL-M2C191-A) rein darf, und bloß nichts anderes... Blödsinn?
Hab auch schon gelesen, daß man ruhig z.B. das Liqui Moly Automatiköl reinkippen kann, das auch ins A4LD rein kann (bei Spülung).

Oh mann, schon wieder so viel Text, dabei wollte ich mich kurz fassen :huh:

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der Thermostat hat eine Gummidichtung.

Was alle möglichen Fahrwerksteile angeht, so bestellen wir - insbesonders bei Unklarheiten - immer ausschließlich mit der Fahrgestellnummer direkt bei Ford-Motorcraft.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
DanielW
Beitrag von DanielW »

Naja, bestellen bei Ford... ich habe das hier in Tschechien probiert, die sind nicht mal in der Lage, nach FIN das Fahrzeug zu indentifizieren! Entweder "gibt" es unseren XP nicht, oder die haben ein zu "neues" Programm, das die alten Kisten nicht mehr findet.
Für den Thermostaten haben wir manuell suchen müssen.
Auf die Weise würde ich sicher nicht rausfinden, welche Kreuzgelenke der Ex hat.
Das mag bei euch in den Staaten klappen, vielleicht auch in Deutschland... aber hier nicht. Und da ich nur ein paar Tage in .de bin, langt die Zeit nicht, um bei Ford zu bestellen (dauert sicher auch eine Woche und mehr).

Ich bestelle eben das, was mir richtig erscheint; was nicht paßt, geht per Rückgaberecht zurück. Oder gleich beide Versionen nehmen... und die falsche zurück :?

mfg
Daniel
85er Dodge Van
DanielW
Beitrag von DanielW »

ranger hat geschrieben: achtung bei den abs radsensoren ..
AAAAAAARRRRRGH!!!
Diese verf***ten Sensoren, ich krieg die Teile ums verrecken nicht zerstörungsfrei raus.
Erst war die Schraube vom Sensor rund, hab ich den Kopf abgebohrt, weil später kann man ja den Rest rausdrehen.
Ja Schei*e, nix später, der Sensor geht trotz viel WD40 nicht aus seinem Loch. Hab bisher nur über ein Holz draufgehauen, aber das hat schon gereicht, daß die Blechhülle verformt ist. Keine Ahnung, ob er schon jetzt kaputt ist.
Werds jetzt noch mit einer großen Zwinge probieren, und wenn das nichts wird, hat dieser XP die längste Zeit ABS gehabt. 140€ + Versand ist mir der Mist nicht wert (bzw. die Mutter rebelliert schon wegen der Kosten). Bleibt halt ohne.
Wo muß ich dann eventuell das ABS stilllegen, nicht daß das Zeug immer anspricht, weil es meint, die Vorderräder blockieren?

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
Antworten