Jetzt aber: Steuerkettenwechsel

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Alex.
Beiträge: 540
Registriert: 17.06.2009 16:40
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Alex. »

Irgendwie hab ich nen doppelpost hinbekommen.

Wie kann man den löschen?

Wenn ich den Text lösche, wird gemeckert.
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Benutzeravatar
Bullimann
Beiträge: 410
Registriert: 19.04.2010 19:37
Wohnort: wechselnd Bergkamen/Schwerte

Beitrag von Bullimann »

Na ob es so einfach ist mit dem Video und Werkzeug als Hilfe, denke is nicht ohne die Sache. Ich hab auch mal irgendwann bei Mercedes gelernt und auch danach sehr viel gemacht, aber da will ich auch nicht so mit ruhigem Gewissen dran.

Gruß
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG

**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN

Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Viel erfolg.. Und auch Glück...

Allerdings erwarte ich nicht viel wenn schon de Wandler am Motor verbliebend ausgebaut wird... Ist das nächste Problem schon in de Tüte...
sideburns
Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2010 16:33
Wohnort: Neufahrn

Beitrag von sideburns »

Hi! Kann leider kein Spanisch, zwecks dem Video.
Ich hatte als Anleitung ein Rep-Buch wegen der Drehmomente und halt das Werkzeug.
Hab beides noch-auch mein Auto übrigens, der immer noch läuft.
Ob die Steuerzeiten stimmen??? Who cares! die Karre läuft ruhig und hat Leistung, also so daneben kann man mit dem Werkzeug ja wohl nicht liegen!!.
Ich würde den Wandler abschrauben und erst mal wieder aufs Getriebe fädeln. Direkt SO wieder zusammenbauen wird nix.
Gruß
Quirin
Explorer U2 Black Edition
EZ 10/1998 152 kW
1FMZU34E9WUD16125

Chevrolet Monte Carlo 1978
Arne Forchheim

Schiene

Beitrag von Arne Forchheim »

Hi Leute,

Der Wandler war Faulheit. Unter dem Auto liegend hatte ich keine Lust mehr und lieber das Öl aufgefangen.

@Sideburns: Wandler kommt erst aufs Getriebe. Danke f.d. Tipp

Hab soweit alles raus. Schaut Euch mal die Schiene an. Meines Erachtens ist die aus 2008, oder? Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen, genau genommen so gut wie gar nichts. Kettenspanner habe ich vor 2 jahren erneuert. Woher kann das Rasseln also noch kommen?


Bilder dabei...

Bis bald Arne

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kauf schon mal neue simmeringe fürs getriebe...
wenn du den wandler reinorgelst...
Arne Forchheim

Fotos

Beitrag von Arne Forchheim »

Hi,

Das letzte Bild zeigt den Zyl Kopf. Schleifspuren sind evtl. der Grund warum die Ketten und Schienen gewechselt wurden.

Na ja, wie dem auch sei. Nächstes Mal würde ich das Getriebe ausbauen und den Motor drinlassen, aber so was weiß man ja nicht beim ersten Mal :)

Morgen baue ich zusammen und den Motor wieder rein, denke am Sonntag läuft die Exe wieder 8) Auspuff provisorisch, weill die Schrauben derzeit Lieferprobs haben.

Also bis dann
Arne

Bild

PS: Habe das komplette Werkstatthandbuch in Kopie für Ein und Ausbau Motor, Nebenaggregate und alle möglichen Arbeiten am Motor (gibt sehr freundliche Leute, durfte ich Fotografieren). Wenn die PDF fertig ist stelle ich die rein. Gilt für die SOHC Motoren.

Video für den Motorausbau und die Kettenspanner dann auf Youtube. dauert ein bischen, weil Zeit braucht
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Alterspinner hat geschrieben:kauf schon mal neue simmeringe fürs getriebe...
wenn du den wandler reinorgelst...
Schön dich mal wieder zu lesen ... 8)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
dog
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2012 20:00
Wohnort: Flensburg

Beitrag von dog »

Na wie schaut der Einbau aus ?

Klappt es oder gibt es Probleme ?
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
Arne Forchheim

PDF Ford SOHC (Werkstatthandbuch) zum Downloaden fertig

Beitrag von Arne Forchheim »

Hi

Habe den Grund für das Klapper/Rasselgeräusch gefunden. Offensichtlich hatten die Jungs, die vorher die Kettenspanner gewechselt haben, die Kettenspannung nicht richtig eingestellt.

Wer weiß woran das liegt, bitte kurze Info, Danke schonmal im Vorraus.

So sieht es aus:

http://www.youtube.com/watch?v=1-y3fwpT ... e=youtu.be

Habe mir jetzt ein Werkzeug gebaut, schaun mer mal ob es klappt.

[EDIT: Aus rechtlichen Gründen wurde ein Link entfernt]

Ich berichte weiter

Bis in bälde

Danke für die Aufmunterungen und die Daumendrückerei
:) [/b]
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 785
Registriert: 25.07.2005 08:05
Wohnort: Schatthausen

Beitrag von Mics »

Sehr geil :D :D :D

"Alle sagten- das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht...und machte es einfach!"

Freut mich, wenn's das gewesen sein sollte!

Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Benutzeravatar
Melbourne
Beiträge: 381
Registriert: 17.01.2011 11:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von Melbourne »

Also....

Ich hab die Nummer nun auch durch, mit Hilfe eines guten Kumpels sind wirs angegangen. Auch wir haben die Variante Motor raus gewählt, da wir den ganzen spaß ja nun zum ersten mal gemacht haben und lieber bisschen mehr Platz und besseren Blick haben wollten.

Nachdem wir vorne alles frei geräumt hatten
(hier beim "ausräumen")

Bild


haben wir uns dann drangemacht das ganze auseinander zu nehmen.

Ende vom Lied war dann, das wir soagr Teile in der Ölpumpe gefunden haben. War also auf den allerletzten drücker. Ölpumpe haben wir wieder Plangefräst, läuft wieder. Hier mal ein Bildchen von den tollen Bruchstücken aus der Ölpumpe:

Bild


Das "ganze" Teil:

Bild


Haben uns das Motörchen auf Böcke gestellt und alles getauscht.

Bild


Haben zwar das Werkzeug zum halten gehabt,

Bild


aber wenn man mal ehrlich is gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Stellung der Nockenwellen. Alles andere ist Humbug, das sieht man ja. Sicherlich gibt es da schon ein paar grad, die das ganze abweichen kann, aber grundsätzlich ist es recht eindeutig.

Am Ende das ganze wieder Rückwärts, noch schnell die Schäkel getauscht, die aber sowas von fällig waren:

Bild


und schon war er wieder unterwegs.



Bisher hält diese DIY-Aktion etwa 9000km ohne Probleme. Keine Macken, kein Murren, klingt satter und runder als vorher und zieht besser.

Dafür fängt nun leider auch bei mir die OD-Lampe an zu blinken, das nächste Projekt startet also demnächst :sad:



Gelernt haben wir definitv einiges bei der Aktion. Totalen Laien können wir nur von DIY abraten. Der Motor ist unserer Meinung nach von Aliens konstruiert worden und wir haben extrem viel geflucht und uns einiges an Haut aufgerissen.
Es ist machbar, wenn man von Motoren/Triebwerken generell einige Ahnung hat und bereit ist, sich auf Abenteuer einzulassen.
Außerdem sollte man sich bei "billigen" Sets aus dem Zubehör darauf einrichten, das hier und da mal ne Dichtung fehlt (war bei unserem usallparts-Set so, trotzdem zufrieden :D ).

Zwar etwas teurer, aber definitv stressfreier läuft die ganze Sache bei Thomas oder (manchmal) auch bei Ford. Außerdem gibts da ne Erfolgsgarantie, die (das sollte jedem der sich da rantraut bewusst sein) man beim selber machen einfach nicht hat.

Das nur als mein Kommentar zum Thema "DAS GEHT NICHT!!!"


Viel Erfolg und Durchhaltewillen wünsche ich allen die es versuchen wollen, wenn Not am Mann ist schreibt mich an bezüglich des Werkzeugs. Gegen Kaution würde ich das ganze Verleihen.
Gruß Sidney

`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
dog
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2012 20:00
Wohnort: Flensburg

Beitrag von dog »

:wink: Daumen hoch

Ist auch meine Meinung bin selber auch kfz und würde es auch selber machen !
Ist halt ein Motor.... Man sollte allerdings schon wissen was man macht!

Habe selber auch schon einige Motoren und Getriebe gemacht nur man darf nicht vergessen das es bei Thomas sicherlich schneller geht da es nicht sein erster sohc Motor ist. Als wenn man ihn das erste mal auf der werkbank liegen hat.
Und man dazu noch Gewährleistung hat als bei DIY ;)

Also ich kann auch nur Leuten die keine Ahnung davon haben auch nur abraten es selber zu versuchen..... Ich habe auch schon selber Kunden Autos gehabt mit den spektakulärsten Sachen :D

Manche sind selbst zu ...... Ihre Reifen fest zu machen..... Alles schon gesehen.
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
Arne Forchheim

DIY

Beitrag von Arne Forchheim »

Hi Leute,
KLasse, das es bei Euch geklappt hat. Den Fehler mit dem Klacken/Rasseln habe ich gefunden. Der Trick ist:

Kettenführung zusammenbauen, Kettenspanner rein, oberes Ritzel festschrauben, dann unteres lösen und KLICK, die Kette spannt sich genau dahin, wo es ein soll. Danach kein Kliacken/Rasseln mehr.

Gestern abend nach dem Grillen habe ich den Motor mit einem Kunmpel wieder eingeschraubt. Nur noch die Anbauteile ran, dann der erste Probelauf.

Ick freu ma, wa...

Und ich gebe Micks natürlich recht, wer nie an Autos geschraubt hat, sollte das nicht ohne versierte Huilfe machen.
Ansonsten gab es nichts ungewöhnliches, außer, dass ich das mit den Aliens - die den Motor gebaut und eingebaut haben- auch so sehe
:D

Bis bald
Arne

PS: Video ist im werden. Demnächst in diesem Th.....
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Also wenn das Teil wirklich rund läuft und nicht "Schlag"artig wieder ausgehen sollte (was ich nicht hoffe), dann gibts von mir Glückwünsche - vorher nicht :D

EDIT: Respekt übrigens vor der Zeitspanne in der ihr das (ob erfolgreich oder nicht) über die Bühne gezogen habt :shock: soviel Eigenmotivation habe ich beim Schrauben selten :oops:
Antworten