Rasseln im 5. Gang
Rasseln im 5. Gang
Liebes Forum,
aus dem Motorraum meines '99er Explorers kommt im 5. Gang neuerdings (und nicht immer) ein Rasseln, wenn ich Gas gebe. Mal ist das Geraeusch staerker, mal weniger stark und es tritt, wie erwaehnt, nicht immer auf und auch nur im 5. Gang. Es tritt auch nur dann auf, wenn die Gaszufuhr erhoeht wird (z.b. wenn man im Tempomat einmal aufs Plus drueckt).
Nun muss ich noch erwaehnen, dass das Geraeusch erst seit drei Tagen auftritt und das ist just die Zeit, seit der ich - zwecks Asienreise - auf sehr schlechtes Benzin angewiesen bin. Es heisst, es sei 92 Oktan, aber auf dem Schwarzmarkt kann man die Qualitaet natuerlich ueberhaupt nicht ueberpruefen - funktionierende Tankstellen gibt es aber derzeit auch keine. Auch bin ich seit dem das Gerauesch aufgetreten ist schon wieder 800km gefahren, also noch laeuft der Wagen jedenfalls.
Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln kann?
Vielen Dank!
PS: Steuerketten wurden gemacht und auch sonst wurde das Auto umfangreich ueberholt.
aus dem Motorraum meines '99er Explorers kommt im 5. Gang neuerdings (und nicht immer) ein Rasseln, wenn ich Gas gebe. Mal ist das Geraeusch staerker, mal weniger stark und es tritt, wie erwaehnt, nicht immer auf und auch nur im 5. Gang. Es tritt auch nur dann auf, wenn die Gaszufuhr erhoeht wird (z.b. wenn man im Tempomat einmal aufs Plus drueckt).
Nun muss ich noch erwaehnen, dass das Geraeusch erst seit drei Tagen auftritt und das ist just die Zeit, seit der ich - zwecks Asienreise - auf sehr schlechtes Benzin angewiesen bin. Es heisst, es sei 92 Oktan, aber auf dem Schwarzmarkt kann man die Qualitaet natuerlich ueberhaupt nicht ueberpruefen - funktionierende Tankstellen gibt es aber derzeit auch keine. Auch bin ich seit dem das Gerauesch aufgetreten ist schon wieder 800km gefahren, also noch laeuft der Wagen jedenfalls.
Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln kann?
Vielen Dank!
PS: Steuerketten wurden gemacht und auch sonst wurde das Auto umfangreich ueberholt.
Explorer Bj 99 - 150.000km
-
Amtrack
Wenns wie das Schütteln einer Blechdose mit kleinen Schrauben drinnen klingt (leise), dann ist das Klingeln des Motors.
Sehr wahrscheinlich aufgrund des schlechten Sprits hervorgerufen.
Ist auf Dauer ungesund bzw. tödlich für deinen Motor. *siehe hier*
Gibts bei euch sowas wie Oktanbooster zu kaufen?
Alternativ immer etwas Flugbenzin (AvGas; für Hubkolbenmotoren) zumischen wenn du da rankommen kannst.
Was allerdings etwas verwundert: warum nur im 5. Gang unter Last?
Es sollte in jedem Betriebszustand unter Last vorkommen.
Kannst du ausschließen, dass irgendwas lose ist und vibriert?
Sehr wahrscheinlich aufgrund des schlechten Sprits hervorgerufen.
Ist auf Dauer ungesund bzw. tödlich für deinen Motor. *siehe hier*
Gibts bei euch sowas wie Oktanbooster zu kaufen?
Alternativ immer etwas Flugbenzin (AvGas; für Hubkolbenmotoren) zumischen wenn du da rankommen kannst.
Was allerdings etwas verwundert: warum nur im 5. Gang unter Last?
Es sollte in jedem Betriebszustand unter Last vorkommen.
Kannst du ausschließen, dass irgendwas lose ist und vibriert?
Ja, im Standbetrieb rasselt / vibriert garnichts.
Da es zeitgleich mit dem Tanken schlechten Benzins angefangen hat und die Beschreibung genau auf unser Geraeusch zutrifft, scheint es das wohl zu sein. Dann werden wir uns jetzt hier mal nach Oktanboostern umschauen oder auf besseres Benzin warten. Etwas anderes bleibt uns derzeit wohl nicht uebrig.
Vielen Dank schon einmal!
Viele Gruesse
Da es zeitgleich mit dem Tanken schlechten Benzins angefangen hat und die Beschreibung genau auf unser Geraeusch zutrifft, scheint es das wohl zu sein. Dann werden wir uns jetzt hier mal nach Oktanboostern umschauen oder auf besseres Benzin warten. Etwas anderes bleibt uns derzeit wohl nicht uebrig.
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Viele Gruesse
Explorer Bj 99 - 150.000km
- guidolenz123
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Da das Geräusch i.d.R. --wie bereits gesagt-- unter Last auftritt,verwundert es im 5ten Gang nicht. Da ist die Last beim Beschleunigen am höchsten.
Einfach mal den den OD deaktivieren und hohe Drehzahlen und schwieriges Gelände meiden (das senkt die Last (Belastung))---also langsam fahren--- bis besserer Sprit nachgetankt werden kann.
Wo kurvst Du überhaupt gerade rum?
Seid Ihr schon in Usbekistan?
Einfach mal den den OD deaktivieren und hohe Drehzahlen und schwieriges Gelände meiden (das senkt die Last (Belastung))---also langsam fahren--- bis besserer Sprit nachgetankt werden kann.
Wo kurvst Du überhaupt gerade rum?
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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vormals Explorer
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Der XP läuft auch mit dem schlechtesten Sprit. Das kannste also schon mal ausschliessen.
Entweder sind die Steuerketten schlecht oder unvollständig gemacht oder der Kat ist zerbröselt.
Am besten mal einen drauf hören lassen der ein bissi Ahnung hat.
Entweder sind die Steuerketten schlecht oder unvollständig gemacht oder der Kat ist zerbröselt.
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Da steht 91 weil das zu der Zeit der "schlechteste" Sprit war.
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- Wolfgang G.
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Russland-Benzin
Ich weiss von unserer Russlandreise vor 2 Jahren,dass es dort noch Benzin "70" (70 Oktan?) gibt,eine fuerchterlich stinkende Bruehe.
Alte LKW und alte 4x4 dort laufen noch damit.
Die stinken auch so beim Vorbeifahren.
Beim Tanken auf "92" oder "95" achten und den Motor nicht bei 1500U/min quaelen, sondern auch manuell mal runterschalten.
Ich war vor einigen Jahren in Baikonur (frueher Leninsk) oestlich vom Aralsee.
Da war die M32 Richtung Taschkent in akzeptablem Zustand und normales Benzin gabs auch.
MOZ/ROZ:
in den USA steht an der Tankstelle "ROZ", z.B. "ROZ 87". Bei uns wird "MOZ" angegeben (Research/Motor-OZ).
Wolfgang
Alte LKW und alte 4x4 dort laufen noch damit.
Die stinken auch so beim Vorbeifahren.
Beim Tanken auf "92" oder "95" achten und den Motor nicht bei 1500U/min quaelen, sondern auch manuell mal runterschalten.
Ich war vor einigen Jahren in Baikonur (frueher Leninsk) oestlich vom Aralsee.
Da war die M32 Richtung Taschkent in akzeptablem Zustand und normales Benzin gabs auch.
MOZ/ROZ:
in den USA steht an der Tankstelle "ROZ", z.B. "ROZ 87". Bei uns wird "MOZ" angegeben (Research/Motor-OZ).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Kleines Update: Haben das Auto jetzt hier dem Toyota und Diplomatenauto-Spezialisten in Tashkent gezeigt und die sagen, das liege am Sprit. Der Sprit hier wird angeblich aus Usbekischem Gas gewonnen, was dazu führt, dass man hier 6-10x im Jahr die Zündkerzen tauschen muss.
Naja, dann haben sie auch noch gesehen, dass an der Antriebsachse ein Ölfleck ist (da leckt wohl die Dichtung - bei etlichen ungewollten "Aufsetzern" kein Wunder) - das behalten wir im Auge.
Darüber hinaus "reibt" vorne links noch das Rad ein wenig - da stimmt wohl was mit dem "bearing" (dt Kugellager?!) nicht. Da sie aber keine Teile haben, müssen wir das in Almaty regeln und womöglich aus Deutschland importieren. Hat da jemand Tips? Bzw. ist das ein bekanntes Problem - 1000km müssen wir noch mit dem Ding noch nach Almaty fahren.
Ps: Steuerketten wurden in Schöffengrund gemacht.
Naja, dann haben sie auch noch gesehen, dass an der Antriebsachse ein Ölfleck ist (da leckt wohl die Dichtung - bei etlichen ungewollten "Aufsetzern" kein Wunder) - das behalten wir im Auge.
Darüber hinaus "reibt" vorne links noch das Rad ein wenig - da stimmt wohl was mit dem "bearing" (dt Kugellager?!) nicht. Da sie aber keine Teile haben, müssen wir das in Almaty regeln und womöglich aus Deutschland importieren. Hat da jemand Tips? Bzw. ist das ein bekanntes Problem - 1000km müssen wir noch mit dem Ding noch nach Almaty fahren.
Ps: Steuerketten wurden in Schöffengrund gemacht.
Explorer Bj 99 - 150.000km
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Falk
Da wird sich wohl langsam ein Radlager/Radnabe verabschieden.hanshelm hat geschrieben:Darüber hinaus "reibt" vorne links noch das Rad ein wenig - da stimmt wohl was mit dem "bearing" (dt Kugellager?!)
Wie lange sind die drin ?
Abhilfe kann man ggf. noch etwas schaffen, wenn man durch die Öffnung des ABS-Sensors Fett reindrückt.
Meist geht das aber leider nicht, da man den Sensor kaum im ganzen rausbekommt. Also noch mehr Schaden anrichtet .....