Wagen zieht nach rechts

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Skipper
Beitrag von Skipper »

Bei Ford hab ich letztes Jahr um die 60 Euro für zwei Gummis, und die zwei Kunststoffscheiben bezahlt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

normaler kurs?

ich pers. bin eher für die energie suspension gummis die sind polyurethane und somit härter als die weichen ford gummis..
Skipper
Beitrag von Skipper »

Auch die Ford"gummis" scheinen als Ersatz aus einem anderen Material wie Original zu sein. Ich schätze mal hitzebeständiger und härter.
Mein rechtes Gummi (Auspuffnähe) war nahezu weggeschmolzen.
Alterspinner

na dann mags ja passen ;-)
Alterspinner

Falk .. hast du mal Bilder wie die rechte vorderachse im Einbau ausschaut.. wo und wie die Gummis stehen?

ich habe heute Deinen zerlegt...
Denke nach Wolfsburg gehe ich da nochmal verschärft ran..
meine Achse steht schief.. ich vermute unterm Motor die Aufnahme ist verzogen
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Maik

Tut mir leid, meiner steht z.Z. mit komplett auseinandergenommener Vorderachse da.
Und wenn er wieder fit ist, hat das ganze kaum noch Ähnlichkeit mit einer Explorer I-VA.

Hast du schon mal die Aufnahmen der Schubstrebengummis genauer betrachtet ? D
Die leiern gerne aus bzw. der ganze Kram verschiebt sich auch bei nur leichten Frontunfällen.
Erfahrung von der letzten Rally, wo ja ein tiefer Graben unsere flotte Fahrt jäh unterbrach und die ganze VA total schief hing. Genau dort war die Schwachstelle. Total verschoben und verdreht :shock: . Haben wir zwar "über Nacht" noch gewechselt, aber die Rally wurde nur mit schiefstehendem Lenkrad und ständigem gegenlenken erfolgreich absolviert :? :D .
Jetzt kommt der ganze Mist raus ! :twisted:
Alterspinner

.. also meine vermutung ist ..

der wagen hat rechts nen Knaller.. das rad ist exakt mitte Kotflügel..
links wie gesagt ca 2 cm zurück ..

die schubstrebe habe ich mehrfach ab.. ohne erfolg..
eine zeitlang war das rad ok.. aber nun fängt es wieder an und ich habe eben gesehen das die achse in der halterung unterm motor schief drin ist,... sich also im lager verwindet... muss der achsschenkel eher nach vorn oder hinten befestigt werden .. das spiel will ich dann mit gedrechten scheiben korigieren..

wenn ich die achse nach hinten befestige.. müsste ja über den drehpunkt der federschrauben das rad nach vorne schieben?
Falk

Beitrag von Falk »

Mach mal eine einfache Testmessung.
Vom der vorderen Rahmenkante bis zur Schubstrebenbefestigung hinten.
Ob da ein Unterschied links/rechts besteht.
Müsste ja sein, wenn das eine Rad 2cm nach hinten oder vorne steht :?
Alterspinner

hier noch das vorher nachher buchsen bild..
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, alles schon wieder zerbröselt ? :?
So ein Distanzröhrchen ist da aber schon noch drin ?

Hier das Original:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

ja klar.. das röhrchenist drin.. nur kann die achse sich ja hinund her bewegen.. und auch verdrehen..

morgen mache ich noch fotos im eingebauten zustand..
Alterspinner

so heute ist reinigen angesagt..
morgen gehts ans eingemachte...

wie kann ich denn die achse ausrichten? also achbefestigung am rahmen.. usw.. worauf muss ich achten.. ?
hat jemand mehr als nur haynes oder chilton?
Falk

Beitrag von Falk »

wie kann ich denn die achse ausrichten?
Eigendlich gar nicht.
Entweder die Befestigungspunkte sitzen alle an ihrer richtigen Stelle oder der Kram sitzt halt schief.

Das einzige was eventuell geht, dass Spiel in den Löchern für die Halterungen der Schubstangenbefestigung ausnutzen.
Es sei denn die sind noch angenietet :( .
Alterspinner

die waren genietet.. und das aber auch nur auf der fahrerseite...
tja hmm .. dann werde ich wohl NUR den Nachlauf korigieren können durch senkrechtstellen der Achse mit entsprechenden Unterlagblechen an der Achsaufnahme ...
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Hallo,
kurz mal etwas zum Thema Gummibuchsen am Längslenker.... nur so für die Nachwelt und andere Greenhorns, wie ich!!!

Ich habe bei Ford angefragt. Diese Gummibuchsen bestehen aus dem sogenannten Gummiclip (in FR vorne) und dem Isolator (in FR hinten)
Der Clip kostet 8,80 Eur, der Isolator 41,- Eur pro/Stk inkl. MWSt.

Übrigens:

Die Ersatzteilliste geht bei Ford bis 11/94. Da mein XP ein R an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer hat, ist er Bj. 94, obwohl 7/95 zugelassen. Die nächste Liste beginnt erst wieder im Herbst/95. Die dürfte dann für die 156 PS Variante gelten, die, soweit ich weiß, dann schon die abgerundete Form hat.
Der Mechaniker und ich haben nämlich erstmal ein paar Probleme bei der Zuordnung eines Expo mit "Schwellenzulassung" gehabt.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Antworten