@Frank: Danke
@Maik: Danke
@Uwe: Das war sicher nicht SO gemeint wie Du es verstanden hast ( und ich denke das weisst Du auch - Also bitte wieder vertragen

)
@all: Jahrelange Erfahrung mit etwas... bedingt jahrelange Erfahrung. Die kommt nicht bei nem Grillnachmittag mit dem örtlichen Tankwart.
Leute die irgendwo rein stolpern, ein Stück des Kundenstammes "abgreifen" wollen und sich dann nie mehr melden gibts viel zu oft. Ob man als Kunde dort gut aufgehoben ist zeigen Zeit und die Empfehlungen die derjenige bekommt.
Eine Empfehlung wiederum bekommt man, wenn man gute Arbeit geleistet hat.
Nicht weil man jemanden
MIT!!!! an den Mittagstisch bittet da man weiss das derjenige mehrere 100KM gefahren ist, sein Auto auf der Bühne steht und das nächste Restauant im übernächsten Ort ist UND weil es die Höflichkeit gebietet.
Freundschaften entstehen so praktisch von alleine. Neider leider auch!!!
Dann gibts noch (immer) Leute die sehen das man mit Reparaturen was verdienen kann. Alleine in meinem Kreisgebiet haben im letzten Jahr 5 Gasanlagenbauer dichtgemacht!!! Das heisst im Klartext: Wo Geld zu verdienen ist wirds immer auch Leute geben die zwar wenig bis nichts können aber das Geld der Leute gerne mit (in die Insolvenz ) nehmen.
Das führt so weit das es bei der trägen deutschen Bürokratie einige Firmen ( auch und grade im XP Bereich ) sogar mehrfach pleite machen und alle steuerzahlenden Bürger (inklusive euch und mir!!!) deren Unterschlagungen mitfinanzieren!
Wenn euch das nichts ausmacht könnt Ihr euer Geld gern dorthin tragen. Ich persönlich finds unmoralisch und unfair gegenüber den Firmen die ihr Know How weitergeben, ausbilden,Steuern und Abgaben zahlen, in die neuesten Werkzeuge investieren ( damit die Diagnose schnell geht - was dem KUNDEN sein GELD spart) und sich auch nach dem Geschäft um Ihre Kunden kümmern.
Natürlich weiss ich ( und höre schon förmlich das Gemunkel) das es problematisch ist wenn gerade ich das schreibe. Aber wer genau liest weiss dass ich recht habe.
Zum Schluss bleibt noch zu sagen das ich im Schöffengrund wohnen bleibe...Ist ja die Mitte Deutschlands und somit für alle in etwa gleich weit
Es MUSS ja keiner kommen der nicht mag
Macht euch euren eigenen Reim darauf und lasst das unsinnige Diskutieren. Eine gute Werkstatt in der Nachbarschaft kann man zwar aufmachen (wenn mans denn kann) aber nicht herbeibeten (durch ständige Wiederholung)