Allrad ohne Antrieb der Vorderachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Wollimann

Allrad ohne Antrieb der Vorderachse

Beitrag von Wollimann »

Musste leider gestern feststellen, dass der Allrad (high sowie low) nicht funktionieren. Hat zwar gereicht den Anhänger aus dem Schlamm zu ziehen, war aber nicht lustig.

Bild

Das Merkwürdige ist, dass der Stellmotor hörbar schaltet und die Anzeigen im Cockpit bei Auswahl high und auch low leuchten. Man sollte doch nun glauben, dass die Vorderachse in low starr zugeschaltet sei.

Dem ist leider nicht so, die Untersetzung funktioniert, aber kein Vortrieb auf der Vorderachse. Am Brown Wire Mod Schalter taktet die LED im 4X4 Auto Modus mit, also müsste doch die Kupplung ein Signal bekommen.

Die Sicherungen habe ich geprüft und sie sind in Ordnung. Was/wie könnte man jetzt noch testen, um den Fehler einzugrenzen?
Kann der Stellmotor trotzdem er schaltet defekt sein?

Den gleichen Fehler konnte ich über die Suchfunktion nicht herausfinden :?

Bin über jeden Tipp dankbar

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

Phuu ... im Ernsfall könnte deine Kupplung im VG verschlissen sein. :(

Mal nach dem Öl im VG schauen/riechen.

Und mal alle viere in die Luft (vom Explorer) und testen, was im Antriebstrang wann passiert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dreht sich die kardanwelle nach vorn?
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Ja die liebe Kupplung habe ich auch schon in Verdacht, wenn es nicht was Elektrisches ist. Da ich jetzt den Stellmotor ausgebaut habe, auseinandergeschraubt (blauer Deckel ist vergossen, Kontakte nicht sichtbar), Schneckenritzel + Zahnrad gefettet und Alles ok zu sein scheint, muss es ja was anderes sein.

Untersetzung funktioniert, aber nur auf der Hinterachse.

Vordere Kardanwelle dreht sich frei in jedem Zustand (Motor an/aus).

Das Öl ist klar und stinkt nicht. Dafür kommt es am Dichtring Ausgang VTG rausgetröpfelt.

Also Stellmotor erstmal nicht wieder montiert um zu sehen was er macht. Beim Schalten von Auto auf High macht er nichts, in dieser Stellung habe ich ihn auch abgebaut (H Position auf VTG).
Beim Schalten von High auf Low macht der Stellmotor eine 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn.

Wagen aufgebockt, Stellmotor noch lose und auf Low gestellt, ATG auf N geschaltet und mit einer Zange die VTG-Schaltwelle auf Low gedreht.
Motor an, auf D geschaltet, vorderes rechtes Rad dreht sich, aber man kann es leicht anhalten. Blockiert man es dreht sich das linke Rad, aber auch das ist dann leicht zu stoppen.

Alles auf High gestellt, das gleiche Verhalten, nur ist der Kraftaufwand zum Anhalten der vorderen Räder etwas größer.

Mein kleines Latein ist hier definitiv am Ende, Thomas darf an dieser Stelle weitermachen wenn er Zeit und Lust hat, sonst kommt der Dicke in die "Biete" Rubrik.

Schönen Restsonntag

Wolle
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

sonst kommt der Dicke in die "Biete" Rubrik.
Wie jetzt?:o
Du hast doch gerade erst ein neues Getrieb drinn?
Ketten sind auch schon gemacht....und dann verkaufen?
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Falk

Beitrag von Falk »

Liest sich alles noch halbwegs normal. Bis auf das ggf. zuwenig Drehmoment nach vorne geleitet wird. :(

Ich weiß jetzt nicht, wie du die Brown-Wire-Thematik gelöst hast.
Da vielleicht mal den Originalzustand wieder herstellen ?
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

BWM wie die meisten am blauen Stecker hinterm Radio. Funktionierte nach Einbau auch einwandfrei, aufgebockt und getestet.
Hab auch schon geschaut ob sich Stecker gelöst haben, nischt.
Am BWM Schalter liegt auch Spannung an und taktet auch sichtbar.
Wieviel Spannung soll denn unten an der Kupplung ankommen wenn z.B. LOW eingelegt ist?
Alle tut so als wäre es in bester Ordnung, keine blinkenden Lämpchen :sad:

Wolle
Falk

Beitrag von Falk »

Wollimann hat geschrieben:Wieviel Spannung soll denn unten an der Kupplung ankommen wenn z.B. LOW eingelegt ist?
Alle tut so als wäre es in bester Ordnung, keine blinkenden Lämpchen :sad:
In high und low sollten m.E. volle Spannung ... also 12V anliegen und die Kupplung 100% geschlossen sein.
Getaktet wird ja nur in 4x4-Auto.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Falk hat geschrieben: In high und low sollten m.E. volle Spannung ... also 12V anliegen und die Kupplung 100% geschlossen sein.
Getaktet wird ja nur in 4x4-Auto.
Ja, richtig.
Sollte man an dem braunen Kabel vom Stecker zum VTG messen koenen.

Ansonsten kann man sicherheitshalber den Widerstand der el.magn. Kupplung im VTG ueber das braune kabel messen:
2,6 Ohm gegen Masse.

Ich hatte mal zusaetzlich geprueft:
ein Vorderrad anheben, auf 4x4high schalten.

Das Rad liess sich mit mehr Kraftaufwand drehen---neuer Satz Kupplungsscheiben war faellig.
Ausserdem konnte man enge Kurven in "4x4low" ohne rumoren und knacken fahren,Zeichen fuer mangelnde Kraftuebertragung nach vorn.

Das Oel war nicht braun oder verbrannt.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Ja Wolfgang so stellt es sich auch bei unserem Kleinen dar. Aber Hilfe ist nah, am Donnerstag wird der Sache auf den Grund gegangen. :) :) :)

Thx Wolle
Nene

Borg Warner 4405

Beitrag von Nene »

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.rsgear.com/articles/1998_02.pdf

Kupplung weis ich nicht mehr, entweder 110.-$ oder 195.-$
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Danke für den Link, hab aber keine Möglichkeit etwas auszulesen. Thomas bekommt das schon hin :wink:

Wolle
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

VTG

Beitrag von Wolfgang G. »

Hier nochmal ein Bild vom offenen VTG.
Zu sehen:
"Eisenkern" zur Betaetigungsspule (sitzt normal auf der Welle ueber den Kugeln)
"Ramp" mit den Kugeln,darunter das Kupplungspaket.

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich habe immernoch ein altes VG in der Garage, aus dem ich mal ein Schnittmodell machen möchte ...
Die Zeit, die Zeit :oops:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

@kadze
Schnittmodell??? Instandsetzen, verkaufen oder in Reserve legen wäre doch angebrachter :o

Habe gerade mögliche Messstellen für die Lamellenkupplung gemessen (vor/nach Stecker, am VTG selbst, am BWM Schalter) überall liegen bei Low 14,2V an. Verschlissene Kupplungsscheiben werden immer wahrscheinlicher.

@ Wolfgang
Das Kabel, welches in das VTG führt, sieht man nicht auf dem Bild, oder bin ich blind :?:

Wolle
Antworten