Getriebeölthermometer
Getriebeölthermometer
Hallo,
ich war heute bei Conrad Electronic um was für den Dicken zu holen (anderes Thema) und habe dabei ein Öl-Wasser Themometer entdeckt. hat komplett mit Anzeige (logisch) Halter und sogar einem Geber gerade mal 30 Euro gekostet.
Meine Frage, kennt das einer von euch, und langt der Geber, da auch bei der Information für die Getriebeöl messung hier ein Geber mit 13ner Loch angeben ist, den der hier hat nur ein 10mm Gewinde.
Danke und Gruß
Martin
ich war heute bei Conrad Electronic um was für den Dicken zu holen (anderes Thema) und habe dabei ein Öl-Wasser Themometer entdeckt. hat komplett mit Anzeige (logisch) Halter und sogar einem Geber gerade mal 30 Euro gekostet.
Meine Frage, kennt das einer von euch, und langt der Geber, da auch bei der Information für die Getriebeöl messung hier ein Geber mit 13ner Loch angeben ist, den der hier hat nur ein 10mm Gewinde.
Danke und Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
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Amtrack
Geh zum Hydraulik- oder Landmaschinenfuzzi deiner Wahl und lass dir nen Adapterstück für den Sensor aus Messing machen.
Die Anzeige selber wird nicht die Beste sein.
Ich selber habe im günstigen Bereich gute Erfahrungen mit ProSport gemacht.
Wenn Geld keine Rollex spielt, dann darfs auch gerne Greddy o.ä. sein, die gibts dann auch wahlweise mit einstellbarer Warnfunktion (optisch+akustisch) sowie Maximalwertspeicher)
Die Anzeige selber wird nicht die Beste sein.
Ich selber habe im günstigen Bereich gute Erfahrungen mit ProSport gemacht.
Wenn Geld keine Rollex spielt, dann darfs auch gerne Greddy o.ä. sein, die gibts dann auch wahlweise mit einstellbarer Warnfunktion (optisch+akustisch) sowie Maximalwertspeicher)
Wird wohl diese Anzeige sein
http://www.conrad.de/ce/de/product/8421 ... HERMOMETER
Leider wird wohl der Sender nicht 1/8" NPT Gewinde haben, sonst könnte man ihn gleich in der Druckport des Getriebes schrauben (sofern beim deinem vorhanden).
Gibt aber auch fertige Adapter.
http://www.kts.de/shop2/default.asp?sit ... nload=true
Gruß Wolle
http://www.conrad.de/ce/de/product/8421 ... HERMOMETER
Leider wird wohl der Sender nicht 1/8" NPT Gewinde haben, sonst könnte man ihn gleich in der Druckport des Getriebes schrauben (sofern beim deinem vorhanden).
Gibt aber auch fertige Adapter.
http://www.kts.de/shop2/default.asp?sit ... nload=true
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo Martin,
den Geber kannst du in den Pressure-Port vom Getriebe schrauben. Allerdings ist das (ich glaube) zölliges Feingewinde. Schau mal über die Suche. Das Thema ist schon ausführlich besprochen und die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert worden.
Die Anzeige muß eigentlich garnicht so genau sein. Wichtig ist es den schnellen Temperaturanstieg zu sehen, um reagieren zu können --> Anhalten und Getriebe in D abkühlen lassen.
den Geber kannst du in den Pressure-Port vom Getriebe schrauben. Allerdings ist das (ich glaube) zölliges Feingewinde. Schau mal über die Suche. Das Thema ist schon ausführlich besprochen und die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert worden.
Die Anzeige muß eigentlich garnicht so genau sein. Wichtig ist es den schnellen Temperaturanstieg zu sehen, um reagieren zu können --> Anhalten und Getriebe in D abkühlen lassen.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Alterspinner
steht doch dabei "mit 1/8npt Geber"Wollimann hat geschrieben:Wird wohl diese Anzeige sein
http://www.conrad.de/ce/de/product/8421 ... HERMOMETER
Leider wird wohl der Sender nicht 1/8" NPT Gewinde haben, sonst könnte man ihn gleich in der Druckport des Getriebes schrauben (sofern beim deinem vorhanden).
Gruß Wolle
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Amtrack
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Amtrack
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Alterspinner
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Was ein Aufwand *kopfschüttel*
Einfach am Schaltzug entlang legen....Kein Bohren, kein Teppich hoch ( was Stunden dauert) kein Konservieren.......................................
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www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Amtrack
Hey, für eine *irgendwann wenn ich mal Zeit und Lust habe* Idee ist die doch schon sehr detailreich vorhanden. 
Ich habs mir ja noch nichtmal unterm Auto angeschaut, geschweige denn überlegt, wo ich die Anzeigen hinsetze.
Aber dennoch danke für die Tipps, auch wenn ich das Gefühl habe, hier den Thread-Hijacker zu spielen.
Ich habs mir ja noch nichtmal unterm Auto angeschaut, geschweige denn überlegt, wo ich die Anzeigen hinsetze.
Aber dennoch danke für die Tipps, auch wenn ich das Gefühl habe, hier den Thread-Hijacker zu spielen.
Hallo,
was ist der Pressure-Port in der Suche bekomme ich zwei Themen, einmal meiner und der andere, aber daraus werd ich nicht schlau.....bitte wer hat ne zeichnung oder gar ein Bild, bzw. für mich doofen werkzeugmacher, genauere Info.....
@Wolle, ja das ist der von Conrad,
@Ancarina, den Teppisch habe ich ja schon auf, hatte dort das Unterdruckventil getauscht.
Danke euch und Gruß
Martin
was ist der Pressure-Port in der Suche bekomme ich zwei Themen, einmal meiner und der andere, aber daraus werd ich nicht schlau.....bitte wer hat ne zeichnung oder gar ein Bild, bzw. für mich doofen werkzeugmacher, genauere Info.....
@Wolle, ja das ist der von Conrad,
@Ancarina, den Teppisch habe ich ja schon auf, hatte dort das Unterdruckventil getauscht.
Danke euch und Gruß
Martin
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Hab mir das neulich auch erst zeigen lassen (bei Thomas in der Werkstatt).
Dort wo der Schaltzug und der TRS am Getriebe sitzt, ist kurz dahinter eine kleine Schraube im Getriebegehäuse eingeschraubt. Dreht man die raus (ich glaube, Thomas sprach von 11er Schlüsselweite) kann man an diesen Port ein Manomenter zum Messen des Öldrucks einschrauben.

Statt der Schraube kann man da einen Öltemp.geber einschrauben, wenn dieser ein 1/8" NPT Feingewinde hat (NPT = Amerikan. Standard für selbstdichtende Rohrgewinde).
Nicht nur, dass das wirklich einfach geht und man nicht erst großartig irgendwo ein Loch bohren und Gewinde schneiden muss, um den den Geber einzubauen, ist es laut Thomas Aussage auch gleichzeitig einer der besten Messpunkte für die Öltemperatur.
Dort wo der Schaltzug und der TRS am Getriebe sitzt, ist kurz dahinter eine kleine Schraube im Getriebegehäuse eingeschraubt. Dreht man die raus (ich glaube, Thomas sprach von 11er Schlüsselweite) kann man an diesen Port ein Manomenter zum Messen des Öldrucks einschrauben.

Statt der Schraube kann man da einen Öltemp.geber einschrauben, wenn dieser ein 1/8" NPT Feingewinde hat (NPT = Amerikan. Standard für selbstdichtende Rohrgewinde).
Nicht nur, dass das wirklich einfach geht und man nicht erst großartig irgendwo ein Loch bohren und Gewinde schneiden muss, um den den Geber einzubauen, ist es laut Thomas Aussage auch gleichzeitig einer der besten Messpunkte für die Öltemperatur.
DUCT TAPE!
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Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
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Achtung, konisches Gewinde! Nur "handfest" anziehen, sonst sprengst du das Getriebegehäuse an der Stelle.dewib hat geschrieben:Statt der Schraube kann man da einen Öltemp.geber einschrauben, wenn dieser ein 1/8" NPT Feingewinde hat (NPT = Amerikan. Standard für selbstdichtende Rohrgewinde).
Der Tipp stammt auch vom Thomas
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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