nachdem ich mich jetzt schon einige zeit hier durchgelesen habe und feststellen konnte das hier ja eine ganze menge fachwissen vetreten ist, hab ich mir gedacht, ne anmeldung kann nicht schaden
damit zu meinem problem (bzw. problemen...): ich habe mir einen us ford ranger zugelegt. die sollen, was mir gesagt wurde, motor- und getriebetechnisch baugleich mit dem explorer sein. meiner ist bj. 95, 4l benziner 6 zylinder mit 160 ps und automatik getriebe, ohne allrad.
wenn ich nun den wahlhebel auf "d" stelle und losfahre haut das getriebe die gänge rein wie mit einem vorschlaghammer. und das bei allen gängen, egal ob kalt ob warm, eben immer... schalte ich auf "2" ist das problem nicht da. das getriebe schaltet seidenweich. ebenso in "1", aber da gibts ja auch nichts zu schalten
der versuch mit/ohne overdrive zu fahren hat nichts gebracht. das getriebeöl ist schön rot und es ist auch genügend drin.
der bordcomputer ist ausgelesen worden und hat keine fehlermeldung angezeigt.
ich hab mir hier vor ort schon ein wenig umgehört und habe folgende vermutungen bekommen:
-irgendein elektronische bauteil ist defekt, welches falsche informationen an das getriebe und/oder den motor abgibt (z.b. das der wagen unter volllast fährt)
-der "gangwählschalter" außen am getriebe ist defekt,
-das getriebe ist defekt,
-diese bänder im getriebe sind nicht mehr in ordnung.
der händler/schrauber der die theorie mit dem defekten el. bauteil geäußert hat hat, hat mir gesagt das es 4 bauteile seien, die dafür in frage kämen. er hat vorgeschlagen eines nach dem anderen zu kaufen, da er sie nicht auf lager hat, und auzuprobieren
weiterhin "säuft" der wagen rund 20 liter was mir auch nicht geheuer vorkommt. nach aussage anderer 6- unf 8 zylinder fahrer sollten es 15 liter sein. ob das auch mit der schaltproblematik zusammenhängt?
und letztendlich funzt die tachoanzeige nicht. ab da denke ich werd ich am wochenende weiterkommen. tank abbauen und nachschauen....
ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen
danke und gruß vom neumitglied "beisser"
Arne
ein bildchen hab ich mal angehängt.