Gänge (Automat) lassen sich nicht schalten

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
jus
Gänge (Automat) lassen sich nicht schalten

Beitrag von jus »

Hallo zusammen,

die Gangschaltung lässt sich nicht betätigen. :evil:

Wahlhebel steht auf P und bei treten der Bremse bewegt sich gar nix.
Ist das ein elektrisches Problem (Sensor)?

Der ADAC Mensch kömmt gleich - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Wo sitzt denn der Schalter, der den Wahlhebel blockiert bzw bei Zündung an und getretener Bremse freigibt?

Oder doch Mechanik - fühlt sich aber wie immer an....

Tschau

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der einzige Schalter der mir dazu auf Anhieb einfällt, wäre der Bremslichtschalter. Wenn der nicht tut, fällt auch der Tempomat aus. Vielleicht ist der auch für die Funktion zuständig. Bei den früheren XP's (91-94) dürft's ggf. nicht so sein, da ich schon mit defektem Bremslichtschalter herumgefahren bin.

Der Schalter sitzt jedenfalls am Bremspedalgestänge unterhalb des Armaturenbretts. Sollte es beim XP2 einen zusätzlichen Schalter geben, müsste der nach menschlichem Ermessen auch irgendwo dort sein.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
jus
Beitrag von jus »

homerbundy hat geschrieben:Der einzige Schalter der mir dazu auf Anhieb einfällt, wäre der Bremslichtschalter. Wenn der nicht tut, fällt auch der Tempomat aus. Vielleicht ist der auch für die Funktion zuständig. Bei den früheren XP's (91-94) dürft's ggf. nicht so sein, da ich schon mit defektem Bremslichtschalter herumgefahren bin.

Der Schalter sitzt jedenfalls am Bremspedalgestänge unterhalb des Armaturenbretts. Sollte es beim XP2 einen zusätzlichen Schalter geben, müsste der nach menschlichem Ermessen auch irgendwo dort sein.
Der Bremslichtschalter war's!
Scheisse war das peinlich.......

Danke!!

...und ein guten Rutsch!!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Was ist schon wirklich peinlich... :wink:

Hauptsache jetzt funktioniert's wieder!

Gute Fahrt und guten Rutsch! 8)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

das ist absolut nicht peinlich, guter Tip für´s nächste mal, der XP läßt sich auch in N starten, von dort aus kannst dann auch die Gänge wieder einlegen, bei mir hat der Schalter auch nen Wackler, bin bis jetzt immer zu faul gewesen, den zu tauschen.

An alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Matze
jus
Beitrag von jus »

XP4,0 hat geschrieben:Hi,

das ist absolut nicht peinlich, guter Tip für´s nächste mal, der XP läßt sich auch in N starten, von dort aus kannst dann auch die Gänge wieder einlegen, bei mir hat der Schalter auch nen Wackler, bin bis jetzt immer zu faul gewesen, den zu tauschen.

An alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Matze
Hi Matze,

starten liess sich das Auto - nur war der Wählhebel nicht aus "P" rauszukriegen.
Original abvibriertes Kabel - mmmhhh - mal sehn, welches es als nächstes erwischt..... :evil:

Tschau

JUS
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

jo deswegen meinte ich ja, du sollst ihn dann in N starten, von dort aus kannst du die Gänge wieder schalten. mußt nur die Zündung anmachen, dann bremse,dann ganghebel auf N, dann starten.

mfg.
mr.coffee

Beitrag von mr.coffee »

Richtitsch...........

so stehts in der Betriebsanleitung!!!

Gruß Klaus
Bild Prins mit 95 L Stako Bild
XP II / 98`Black Editon 127 / 700
jus
Beitrag von jus »

...dann klemmt mal den Bremslichtschalter unten am Pedal ab und versucht, von P nach N zu schalten - egal ob Zündung an oder aus oder tote Katze hinter'm Friedhof vergraben oder nicht.........

Starten liess sich der Hobel - auch in P - so wie immer halt- - nur eben nicht schalten.

JUS
HGW

Beitrag von HGW »

Hi!

Bei defektem Bremslichtschalter wird auch das Automatikgetriebe sinnlich, weil dann die Wandlerüberbrückungskupplung beim Bremsen nicht ausrückt.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
jus
Beitrag von jus »

HGW hat geschrieben:Hi!

Bei defektem Bremslichtschalter wird auch das Automatikgetriebe sinnlich, weil dann die Wandlerüberbrückungskupplung beim Bremsen nicht ausrückt.
Das ist ja auch reizend!
Und dann?

JUS
HGW

Beitrag von HGW »

Naja, wenn man langsam genug wird, sollte sie auch so ausrücken ;)
Interessant ist einfach, was alles an so einem kleinen Schalter hängt...
Wählhebel-Sperre, Bremslicht, Getriebesteuerung, .... die Geschwindigkeitsregelanlage müsste aber einen eigenen Deaktivierungsschalter haben - der ist doch gerade beim Rückruf ausgetauscht worden... oder täusche ich mich da?

Nachtrag: Wir hatten mal einen sehr traurigen Fall geschildert bekommen, wo genau diese Sachen nicht richtig funktionierten (Wählhebel-Sperre, Bremslicht, ...) und eine freie Werkstattkette mit Lötkolben und Drahtbrücken das Problem in der Griff zu bekommen versuchte. Das ging völlig in die Hose.
Der Explorer ist zwar nicht sooooo kompliziert, aber doch kompliziert genug, dass man einiges an ihm zerstören kann, wenn man mit Lötkolben & Co. (aber ohne Schaltpläne) auf Abenteuerurlaub geht.
Unsere interne Vermutung(!) war damals, dass die Probleme nicht vom Kontaktschalter ausgingen (der wurde schon von der Werkstatt getauscht), sondern ursächlich von der AHK-Steckdose (Kurzschluss durch Nässe - diesen Dingern traue ich nicht mehr über den Weg, erst Recht nicht mit Dauerplus). Ob wir Recht hatten oder nicht, ließ sich nicht mehr klären.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten