Explorer 1 und 2

...aber legal und anständig ist!
Gesperrt
Lenni

Beitrag von Lenni »

Hallo,

also neues von meinen Explorer. Leider etwas mehr Arbeit, die Froststopfen sind durchgerostet. Hinten rechts und am Zylinderkopf rechts. Denke ich werde das Getriebe demontieren und mal gucken ob dahinter noch einer steckt und den zur Vorsicht mitmachen. Dann kann man direkt mal die Dichtringe erneuern.

Also doch etwas mehr Arbeit als ein neuer Kühler, ist halt ein gebrauchter.

MfG Lenni
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Na herzlichen Glückwunsch :shock:

Von außen nach innen oder von innen nach außen?

Letzteres wäre noch schlechter als ersteres, bedeutet es doch, dass da jahrelang mit altem oder zu wenig Frost(rost)schutz gefahren wurde.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich eine Motorvorwärmung einbauen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die DEFA habe ich auch...
Gibt aber auch eine mit Pumpe...
Ich denke die ist besser.. Da die das Wasser im Kreislauf befördert...
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Zumindest wäre bei der Pumpenlösung der Kühlerinhalt auch gleich mit vorgewärmt.

Ich denke bei der einfachen Version wird nur der kleine Kreislauf warm, selbst wenn das Thermostat aufmacht.
Die Konvektion dürfte für den Austausch des gesamten Kühlwassers nicht ausreichen.

Aber die einfache DEFA reicht zumindest, um die Kaltlaufphase zu unterbinden, und darauf kommts ja letzten Endes an.
Zumal 130€ wirklich nicht die Welt sind. :)
Alterspinner

Die pumpenlosung ... Auch schon mal gepostet hier... War günstiger...

Und bisher problemlos außer mal die Schellen nachziehen..
Lenni

Beitrag von Lenni »

Hallo,

ja die sind von innen nach außen gerostet. Anscheinend schlechte Wartung. Seltsam das nur die hinteren Rost haben. Oder die vorderen sind schonmal neu gekommen.

Hoffe das ich morgen die vier bekomme und das es reicht wenn ich den Motor "kippe". Abwarten, also somit kann ich direkt mal die Gummies der Schubstreben erneuern.

Und dann mal fahren. Hoffe ohne großes neues ;-)

Über eine Motorvorwärmung habe ich noch garnicht nachgedacht, wäre ja mit einer Gasanlage (denke nächsten Monat bekomme ich diese geliefert) ganz praktisch.
Alterspinner

Also Einbau der DEFA in einen Sohc bei eingebauten Motor....
Stelle ich mir sehr sehr Hakelig vor....
Kann ich jedem nur empfehlen wenn Motor ausgebaut... Das einzubauen...
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

ranger hat geschrieben:Also Einbau der DEFA in einen Sohc bei eingebauten Motor....
Stelle ich mir sehr sehr Hakelig vor....
Kann ich jedem nur empfehlen wenn Motor ausgebaut... Das einzubauen...
Meine Werkstatt hat auch geflucht..ging dann aber nachdem eine kompl. Radaufhängung (nicht schlagen ,wenn das nicht sooo exakt stimmt...ich habs so in Erinnerung) abgebaut und wieder angebaut wurde, relativ schnell. Iwas so um die 2-3 Stunden.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

Der Motorhalter ist im weg... klar wenn der weg ist und der Muss weg kanns gehen.. aber ist echt eng..

Deswegen ja mein Hinweis.. Motor raus = dann gleich Heizung rein..
Lenni

Beitrag von Lenni »

Guten Morgen,

ohje ranger mach mir keine Sorge! Ich hab noch keine Ersatzteile werde aber versuchen die Froststopfen ohne Ausbau des Motors zu ersetzen. Hoffe es gelingt mir.
Evtl. werde ich das Getriebe (anstatt Motor kippen) demontieren.

Werde berichten wenn es getan ist.

Die Motorvorwärmung bleibt erstmal draußen da ich diese nur zu Hause nutzen könnte, also nach Feierabend würde der Motor wieder in den Kaltstart laufen.
Alterspinner

Nach 8 Stunden hat der noch restwarme
Alterspinner

Beim 93 er ist's auch eng ..
Musste ichnoch mal schauen ... Im Kopf oder Motor Deckel Defekt?
Ich mach später mal bilder
Lenni

Beitrag von Lenni »

Hallo,

also nun nach etwas Demontage... Radkasten vorne Innenverkleidung habe ich die Froststopfen an der Seite schon erneuert... (geht bei eingebautem Motor, aber zugegeben nur mit etwas Mühe)

Nun konnte ich mal genau mit nem Spiegel hinten gucken, also die Froststopfen vom Kopf sind OK. Aber in der Höhe vom Kopf kommt Wasser. Ist es nun der Kopf oder dichtet der "V-Deckel" auch Wasser ab?

Die Zugstreben sind schon gemacht :-) ging ganz gut, habe die Methode mit ausbohren gewählt. Schrauben nachher waren mit der Festigkeit 11.??...

Nun noch mein Wasserproblem...
und dann kann man endlich fahren und Gas nachrüsten, falls die Köpfe abkommen natürlich schon die Leitungen für´s Rail legen.
Alterspinner

Lenni

Beitrag von Lenni »

Wow, klasse Aktion.

Ja, die Froststopfen sind in Ordnung (hinten am Kopf). Aber meine Frage bezieht sich auf dem Teil was zwischen den Köpfen sitzt. Ist da eine Wasserleitung oder Bohrung? Sonst können es nur die Köpfe sein.

Aber danke für die Seite, ist interessant. Denke wenn meiner läuft werde ich mal einen als Schalter bauen wenn es dann eingetragen weden kann.
Gesperrt