Bremswirkung gering?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
gollum23

Bremswirkung gering?

Beitrag von gollum23 »

Hallo liebe Ploristen!

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Bremswirkung vom XP2 irgendwie mangelhaft ist. Die Bremsen haben keinen rechten Biss. Dummerweise erinnere ich mich nicht dran, wie es vorher war.
Wenn ich voll in die Bremsen steige, dann kann ich die Reifen auf trockener Straße praktisch nicht zum Blockieren bekommen. Ok, es sind 265er MTs, also ordentliche Schlappen, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass da was faul ist.
Habt ihr einen Tip? Was könnte ich überprüfen?

Danke und guten Rutsch :roll:
G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

bremsschläuche ok?richtig entlüftet?bremsflüssigkeit (getestet?) ok?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, schau mal nach den Bremsschläuchen. Vor allem vorne.

Nicht dass da einer weich ist und beim bremsen der Druck sonstwohin geht ...... :o
Weist du wie alt die sind ?
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Ok, werde ich checken. Ich vermute, die Schläuche sind noch die ersten (weißt du das noch, Thomas?).
Wenn da was undicht ist, müsste ich dann nicht auch Flüssigkeit verlieren? Und zwar recht schnell?
Falk

Beitrag von Falk »

Undicht nicht. Das würdest du ja sehen und noch stärker merken.

Der Schlauch beult sich beim bremsen einfach aus und der Druck kommt nicht an den Klötzen an.
Hat man ab und zu bei alten Bremsschläuchen ..... kurz vorm platzen. :shock:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Rischtisch Falk
Dani

Re: Bremswirkung gering?

Beitrag von Dani »

gollum23 hat geschrieben:es sind 265er MTs, also ordentliche Schlappen, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass da was faul ist.
Also bei mir mit MT's war das auch so. Irgendwo in der Tiefe des Forums ist der Thread...
Aber das ist ok so mit MT's... :wink:
Beim Schnee wird's dann schon anders...

Mit Strassenreifen ist der Widerstand viel kleiner. MT's sind ja Traktionsreifen und das macht sich auch beim Bremsen bemerkbar.... Das grobe Stollenprofil "reisst" das Rad weiter und das ist das was du merkst.

Da is nix faul. Und wenn Du das Gefühl nicht los bringst, mach die Strassenschlappen drauf und dann wirst Du sicher sein.

Aber checken der Bremsleitungen ist auch ok. Die können auch mal rostig sein oder eben alt...aber hat nix mit deinme gefühlten Problem zu tun... :)

Etwas gibt es aber: Geschlitzte/gelochte Scheiben vorne, gelochte hinten, feine Klötze und das Ding bremst um Welten besser. Aber auch dann wird nix blockieren, ausser wenn der Teer heiss ist und es warm ist....

Kleine Anmerkung: Schau mal zurück nach dem Bremsen, dann siehst Du den Abrieb gut, den die MT's hinterlassen...
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Danke an die ganzen (superschnellen!) Tipps!

@ Dani: Da ich bald zum TüV muss, kommen eh wieder die alten Reifen drauf, dann wird nochmal gebremst. Dann bin ich vielleicht schlauer.

@ Falk, Ranger: Um die beuteligen Bremsschläche auszuschließen, einer latscht drauf und der andere schaut ob sich was beutelt?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ja... Falls man e nicht so schon sieht...

Anfassen beim Bremsen fühlt Mans auch
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Am besten du fährst mal auf einen Bremsenprüfstand. Ich tippe auf verglaste Beläge der VA.
Abhilfe schaffen bessere Beläge
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
pc_helferlein
Beitrag von pc_helferlein »

Unser Dicker hat ne 4,4 hingelegt gehabt auf eine Stand ;-) nur Frag mich jetzt bitte nicht mehr nach der Art der Bremstestanlage. War eine etwas ältere glaube ich mit zwei großen runden Anzeigen mit Zeigern. Ein Zeigerli Pro Seite ;-)
Ford Explorer Baujahr 97
Motor: SOHC 4.0 L
Vin: 1FMDU34E0VUB30384
168000km
Neu:
Wapu+Spannrolle+Riemen
ABS Sensor hinten
Falk

Beitrag von Falk »

Habe jetzt mehrere Probefahrten mit meinem 95er Umbau mit den 285/75er relativ weichen Winterreifen gemacht.

Mit neuen Bremsen + Leitungen steht der auf´n Ruck. Egal welche Geschwindigkeit.
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Nun ist der Tag der Wahrheit!
:shock: Der Dicke steht beim Werkstatt-TüV und kommt gleich auf den Bremsenprüfstand. Ich werde berichten.

Die Beläge vorne sehen gut aus, hinten sind sie ziemlich runter. Scheiben sind noch ok. Bremsschläuche sehen noch ganz gut aus (zumindest optisch).

Die dicken Puschen sind jetzt (vorübergehend ;-) ) runter, habe jetzt Ganzjahresreifen drauf (BFG Longtrail), aber auch damit kaum ABS-Bremsung zu erzielen, selbst auf nasser Straße nicht.

Thomas, wie kommt es zu so einer Verglasung? Könnte da LAH schuld sein? Die Beläge vorne sind noch relativ dick......
Welche Beläge empfiehlst du? Wo zu bekommen?

Danke!
G23
nordexe

Beitrag von nordexe »

selbst mit den 265ern cooper stt spricht das ABS an wenn ich auf nasser oder -trockner Straße bremse
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
gollum23

Beitrag von gollum23 »

:( :( :(
Der böse TüV-Mann hat unter den Schwellern gestochert, auf beiden Seiten fette Löcher drin, sowas.
Bremse ok, nur die Handbremse muss wie üblich nachgestellt werden. Und die Scheibenwaschanlage hinten tut's nicht.

Na, da habe ich wieder was zu tun. :oops:

Bremsbeläge werde ich dann demnächst mal tauschen. Thomas, und welche Beläge für hinten?

P.S.:
Wie gehen denn die Kunststoff-Schweller zerstörungsfrei ab?
Antworten