Hallo Michael
Also als erstes würde mir einfallen, dass dein Lenkrad nicht mittig steht.
Das Lenkrad mal richtig "in Mitte" gerade stellen und dann schauen wie die vorderen Räder in Flucht zum Fahrzeug stehen.
Eine Abweichung kann (gleichmäßig) mit der Spurstange korrigiert werden.
Dann natürlich eine verstellte Spur.
Die kann man auch ziemlich gut selber einstellen.
Vorgegeben ist ein Bereich von 0,6° +/- 0,25°.
Gemessen wird innen von Felge zu Felge.
Einmal in Höhe Mitte hintere Felgenkante und einmal in Höhe Mitte vordere Felgenkante.
An meinem Rally-Explorer habe ich das mal selber berechnet und eingestellt. Kann ja nicht wegen jeden "Kleinkram" in die Werkstatt fahren
Der hat zwar 16" Felgen, das Ergebniss ist aber fast dass selbe. Und - gerade aus laufen tut der auch
Eine 15" Felge hat einen Durchmesser von 15" = ca. 410mm
Der Umfang beträgt 1288mm. Ein 1° (Grad) davon sind 3,57mm.
Das Mittelmaß der Spur mal mit 0,5° angesetzt ergibt ca. 1,78mm Abweichung hintere Felgenkante zur vorderen Felgenkante.
Also jedes vordere Rad sollt an der vorderen Felgenkante 0,8mm weiter nach innen stehen als die hintere Felgenkante.
Das gleiche (auch die Maße sind gleich) übrigens beim Sturz. Nur hier wird obere und untere Felgenkante gemessen.
Was aber noch eine recht simple Ursache sein könnte:
Ein Radlager ist (wesentlich) fester angezogen als das andere. Dann zieht die ganze Fuhre auch regelmäßig schief.
Eine weitere Komponente für die Richtungsstabilität ist der Nachlauf.
Der wird durch den Winkel zur Lenkachse vorgegeben.
Wenn z.B. eine Gummibuchse am Längslenker (am Rahmen Höhe vordere Sitze), oder deren Aufnahme ausgeschlagen/ausgeleiert ist, stimmt dieser von einem Rad zum anderen bzw. zur Lenkachse auch nicht mehr
Dann passt das mit der Lenkung auch alles nicht mehr so richtig