Suche Explorer- Hallo aus dem Raum Süderelbe

...aber legal und anständig ist!
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Solace,
@HGW: Es gibt "normale", es gibt Highclass und es gibt Limited.
Manche schwören auf Limited, manche auf Highclass... hab mir mal den Unterschied erklären lassen, allerdings weiss ich noch nicht, was dem normalen alles fehlt...
Der "normale" Explorer hat kein Leder, kein Schiebedach, keine Dachkonsole.

Hier findest Du alle möglichen Prospekte, um Dich zu informieren:
http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=26
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Solace

Beitrag von Solace »

Lieber Sven,
wahrscheinlich kennst du Annegret sogar besser, als ich? :)
Wenn sie mir bei der Explorer-Suche hätte Händchen halten wollen, dann hätte sie mich nicht hier her geschickt, würd ich meinen. Soweit ich weiss, hat sie auch immer sehr viel um die Ohren und fliegt die Tage auch schon wieder rüber.
Sven Hamburg hat geschrieben:Was für eine Vorstellung!!!

5 Seiten Diskussion über Explorer, Pathfinder und Golf.

Man sollte schon wissen was man will.
Soll das ein Vorwurf sein?
Ich sollte wissen, was ich will?
Ja, wie denn, wenn ich grad erst lerne, was es überhaupt so alles gibt.
Man ist halt nicht auf jedem Gebiet bewandert und ich möchte wetten, dass es Themen gibt, bei denen du überhaupt keinen Plan hast, sie aber irgendwann aber auch mal auf dich konkret zukommen!
Die meisten Menschen haben z.B. übrigens erschreckend wenig Ahnung von ihrem Körper.
Ich finde das insgeheim sehr seltsam, denn sie können Autos und Waschmaschinen reparieren, aber haben oft keinerlei brauchbares Alltags-Wissen über ihr eigenes Innenleben!? :shock:
Trotzdem würde ich z.B. in keinem medizinischen Forum arrogant daher reden oder gar meinen Patienten sagen, sie müssten schon selber wissen, was für sie gut sei...

Das mal so zum Nachdenken.

Im Übrigen muss ja keiner auf meine Fragen oder Grübelleien eingehen, niemand wird gezwungen dies zu lesen oder gar zu antworten.

Danke an die, die wirklich hilfsbereit und geduldig sind!
Ihr habt mir echt schon gut weiter geholfen. :)
Nene

Beitrag von Nene »

Hallo Solace,

Bleib einfach gelassen, die meisten hier sind ganz zahm. Ein Forum lebt halt mal von dem Getipse. Vieles klingt geschrieben auch einfach anders.
Such in Ruhe und Du wirst fündig werden.

Steuerkette und Getriebe würde ich nicht unbedingt überbewerten. Such lieber nach einem der günstig über den Tisch geht und Rostmäsig gut dasteht.
Sowas gibt's unter 2000.-€

Dann ab damit in's OP-Zentrum, einmal Runderneuern und Du wirst glücklich werden.
Wenn Du einen bekommst bei dem die Ketten vor 80.000Km gemacht wurden, mußt Du früher oder später wieder damit rechnen. Also lieber garnicht, oder aber ganz frisch.
Mit dem Getriebe ist es das gleiche.
Solace

Beitrag von Solace »

Nene hat geschrieben: Vieles klingt geschrieben auch einfach anders.
So wahr!

Ich bin ja auch schon länger in Foren unterwegs und habe bemerkt, dass ich eh einen Schreibstil habe, der die Leserschaft spaltet.
Ich bin einerseits sehr beliebt ob meiner Ausführlichkeit und Lebendigkeit, andererseits nerve ich Manche damit aber.. :roll:
Die Geschmäcker sind halt verschieden und ich muss damit leben, dass ich (schriftlich) polarisiere.

Back to topic:
Ich bin in der Tat noch nicht schlüssig, wie genau ich weitermache...
Erst mal nur "golfig" in der Hoffnung, der Winter wird dies Jahr nicht wieder so hart? Dann nach Hofsanierung neuen Kassensturz machen: Was ist finanziell noch möglich?
Oder jetzt zeitnah auf Risiko einen Günstigen erwerben?

Kann man Getriebe und Steuerketten eigentlich auch dann erst machen lassen, wenn es zu einem konkreten Problem kommt?
Oder zerschiesst man die Technik dann so übermässig, dass eventuell alles zu spät ist?
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Klar kannst Du auf Risiko weiterfahren, auch wenn es rasselt. Manche tun das aus Unwissenheit mehrere 10K km (so wie ich) und haben Glück, anderen zerreißt es den Motorblock, wenn die Kette fliegt und das nur nach 500 m (übertrieben).

Beim Getriebe sehe ich das anders, da kann halt nur das Getriebe kaputt gehen, ist zwar auch teuer, aber keine anderen Teile werden in Mitleidenschaft gezogen. Die Kiste fährt halt einfach nicht mehr richtig und man muss sehen, wie man in die Werkstatt kommt.

Weder die eine noch die andere Entscheidung kann man/Frau Dir abnehmen ;-)

Aber Nenes Vorschlag ist bei weitem das Beste, was Du machen kannst. Dann steht Du mit 5-6 K EURO da (vielleicht 7) und bist auf dem Gröbsten raus! (ohne LPG)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
XLars

Beitrag von XLars »

XLars hat geschrieben:... und wenn's schon ein 2er sein soll, dann würde ich auf einen guten Limited warten :wink:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-Li ... 35b7f18368

Meine Frau wollte partout ihren Stuttgarter Schuhkarton behalten. :lol:
Ob er hier auftaucht?...
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Antworten