Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg bei deiner Suche - das wird ja echt zu einer spannenden Geschichte.
Rost, Spritverbrauch, Steuerketten, Getriebeschäden und was sonst noch alles...
Klar wirst du davon, in einem Forum, was sich speziell mit diesem Fahrzeugen und deren Technik beschäftigt, "erschlagen".
Denn: Die allermeisten Themen drehen sich nun mal darum, wie man sein Klumpem amerikanischen Schwermetalles am laufen hält / am Leben erhält.
Kaum einer schreibt, wie Toll es ist, ein völlig unauffälliges, problemloses Auto zu haben, oder:
"Heute wieder völlig problemlos von A nach B gekommen - obwohl es ein Explorer ist..."
Nicht alle Explorer vereinen die Summe aller möglichen technischen Defekte in sich.
Ich habe auch vor ungefähr drei Monaten einen SOHC "billig mit Rest-TÜV gekauft" - und habe auch bislang etwas Arbeit hineingesteckt. Bis auf die Schäkel für die hinteren Blattfedern dafür aber quasi "kein Geld in die Hand nehmen müssen. Geduld, Eigeninitiative und etwas Improvisationstalent haben bis heute noch gereicht.
Verbrauchen tut meiner so gegen 16Liter (Landstrassen in der Nordeifel, immer, egal wo ich hinwill und von wo ich hier in der Region komme, mit kalter Maschine gegen einen Berg anrennen...) eine Gasanlage ist (noch) nicht verbaut. macht auch keinen Sinn, solange nicht:
- für den nächsten TÜV die Schweller geschweisst sind
- die Feststellbremse gemacht ist
- und nicht zuletzt im Frühjahr auch die Steuerketten gemacht worden sind.
Ja es gibt noch viel Arbeit, es wird auch noch einiges an Geld kosten - aber er hat mich in der Zeit, seit ich ihn habe immer dahin gebracht, wo ich hinwollte!
Irgendwer hier im Forum sagte mal sinngemäß: Ein guter Explorer kostet gegen 8.000€ - Vorher oder hinterher...
Übrigens habe ich bislang noch nichts am Explorerkauf bereut.
von den 8.000€ zum guten Explorer trennen mich auch noch ziemlich genau 7.085€...

... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel
es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.