FB-Einknopfbedienung Bosch spinnt !
- Teneristi CH
FB-Einknopfbedienung Bosch spinnt !
Hallo an Alle Elektroniker oder so, hab eine FB die trotz neuer Batterie Kein Signal abgibt. Wäre die Reserve zum Ex. Doch beim drücken der Gummitaste leuchtet das Rote Licht nicht,also kein Empfang oder Signal.
Wer ? Kann sowas reparieren oder muss ich die Einsenden? Aber wohin ?
Gruss Erich.
Ps: Ist Programmiert auf meinen Ex. !!!
Wer ? Kann sowas reparieren oder muss ich die Einsenden? Aber wohin ?
Gruss Erich.
Ps: Ist Programmiert auf meinen Ex. !!!
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
FB aufmachen und Reinigen, Stromabnehmer vorsichtig ein wenig nach innen biegen, dann mal versuchen.
Achte mal drauf das der Gummiknopf den Schalter auf der Platine auch zuverlässig betätigt.
Achte mal drauf das der Gummiknopf den Schalter auf der Platine auch zuverlässig betätigt.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
- Teneristi CH
Hallo Boris,
Danke für Deine Antwort,habe genau das wie oben von Dir beschrieben gemacht schon vorgängig und sogar mit Elektroreinigerspray versucht. Nochmals eine andere neue Batterie gekauft jedoch Kein Erfolg.
Gruss Erich
Danke für Deine Antwort,habe genau das wie oben von Dir beschrieben gemacht schon vorgängig und sogar mit Elektroreinigerspray versucht. Nochmals eine andere neue Batterie gekauft jedoch Kein Erfolg.

Gruss Erich
Das Problem ist der kleine Mikroschalter bzw. die elektrisch leitende Kontaktbeschichtung. Versuch es mit einem oxidlösenden, agressiven Reiniger wie Kontakt60, anschließend gut mit Kontakt Gold 2000 durchspülen. Normales, feuchtigkeitsunterwanderndes Universal-Spray tuts da nicht.
In meinem Fall jedenfalls hats gewirkt. Allerdings habe ich mir dennoch eine neue FB gekauft und die alte zur Reserve weggelegt.
Gruß vom Cruiser
In meinem Fall jedenfalls hats gewirkt. Allerdings habe ich mir dennoch eine neue FB gekauft und die alte zur Reserve weggelegt.
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
- Teneristi CH
@ Cruiser
Kenne den Spray gar nicht bei uns in der CH,gibts den auch unter anderem Namen ? Elektrospray,Kontaktspray und so n Zeugs hab ich aber wird wohl nicht das richtige sein. Mach mich morgen mal auf die Suche.
Gruss und Danke.
Kenne den Spray gar nicht bei uns in der CH,gibts den auch unter anderem Namen ? Elektrospray,Kontaktspray und so n Zeugs hab ich aber wird wohl nicht das richtige sein. Mach mich morgen mal auf die Suche.
Gruss und Danke.

Infos und Preise findest Du zu Kontakt 60 auch hier:
http://www.preismuli.de/suche.php?query ... &go=suche4
http://www.preismuli.de/suche.php?query ... &go=suche4
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
- Teneristi CH
Hallo Preismuli,
besten Dank für die Info! Die Versenden jedoch nicht in die CH da Gefahrengut !!! Das war die Antwort auf meine Anfrage.
Gruss Erich
besten Dank für die Info! Die Versenden jedoch nicht in die CH da Gefahrengut !!! Das war die Antwort auf meine Anfrage.

Gruss Erich
@ Teneristi CH:
Schau mal hier, dieser Anbieter verschickt wohl nach CH und kommt sogar aus Schopfheim, also ganz nahe an der Grenze:
http://www.ebay.ch/itm/Prazisionsreinig ... 3f03700886
Wie gesagt, kann funktionieren, muss aber nicht. Ein Versuch ist es aber wert.
Gruß vom Cruiser
Schau mal hier, dieser Anbieter verschickt wohl nach CH und kommt sogar aus Schopfheim, also ganz nahe an der Grenze:
http://www.ebay.ch/itm/Prazisionsreinig ... 3f03700886
Wie gesagt, kann funktionieren, muss aber nicht. Ein Versuch ist es aber wert.
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
1 Dose Kontakt 60 als Gefahrgut. Aber ansonsten geht es denen noch gut.
Dieser Anbieter verschickt laut Versandbedingungen für 12.99 Euro in die Schweiz.
http://www.preismuli.de/detail1_B002RCC ... 100ml.html

Dieser Anbieter verschickt laut Versandbedingungen für 12.99 Euro in die Schweiz.
http://www.preismuli.de/detail1_B002RCC ... 100ml.html
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Nene hat geschrieben:Hab jetz noch keine FB offen gehabt, aber schau mal ob ein Wattestäbchen von der Größe her zum Reinigen passt. Evtl. Mit den Fingern etwas kleiner "Rollen".
Wenn es passt, dann kannst Du es mit etwas Salzsäure tränken und damit abwischen.
Salzsäure ist ein guter Reiniger.
Mit Salzsaeure in einer elektron. Schaltung reinigen???
Bloss nicht, da kann man das Teil auch gleich wegwerfen.

Hoechstens diesen "Knackschalter" und Kontakte mit einem beschriebenen Kontaktreiniger (kein WD-40 o.ae.) behandeln.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nicht die elektronische Schaltung, die Kontakte.Wolfgang G. hat geschrieben: Mit Salzsaeure in einer elektron. Schaltung reinigen???
Wolfgang
Ging doch um die Kontakte wo die Batterie reinkommt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hab auch nicht gemeint, das Er die Fernbedinung Tränken soll, sondern das Wattestäbchen.
Im übrigen ist Salzsäure sehr gut zum Rostlösen geeignet.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Salzsaeure/Elektronik
Na Nene, jetzt hast du dich wohl etwas verrannt.
Diese kleinen versilberten Kontaktbleche kann auch ganz einfach mit Isopropyl-Alkohol o.ae. reinigen.
Wolfgang
Diese kleinen versilberten Kontaktbleche kann auch ganz einfach mit Isopropyl-Alkohol o.ae. reinigen.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 13.12.2011 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
nur mal so zu info ......
unter verwendung der elektr. inbetriebnahmevorschriften
alle ... verschmutzte, korrodierte und verharzte kontakte sind ausschließlich (***) mechanisch zu reinigen !
(schleiffix, scotch-vlies, usw.)
die anschließende oberflächenbehandlung erfolgt mit ... vaseline !
( vaseline weiß 3313 )
alles andere sind lukrative wundermittel für private endkunden ... die verwendung steht natürlich jedem frei ......
mfg.
ozzynator
unter verwendung der elektr. inbetriebnahmevorschriften
alle ... verschmutzte, korrodierte und verharzte kontakte sind ausschließlich (***) mechanisch zu reinigen !
(schleiffix, scotch-vlies, usw.)
die anschließende oberflächenbehandlung erfolgt mit ... vaseline !
( vaseline weiß 3313 )
alles andere sind lukrative wundermittel für private endkunden ... die verwendung steht natürlich jedem frei ......
mfg.
ozzynator