Suche Explorer- Hallo aus dem Raum Süderelbe

...aber legal und anständig ist!
XPneu

Beitrag von XPneu »

Herzlich willkommen! :)
Grüße, Stefan

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Tatonka II

herzlich Willkommen

Beitrag von Tatonka II »

auch aus dem Berliner Raum ein herzliches Willkommen sowie viel Erfolg mit der Suche nach Deinem passenden XP!
Viele Grüße
Ralf

XP II; SOHC; 204 PS; Bj.: 04 / 2000; Limited
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D

Obs ein XP wird? Schaun mer mal
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Solace

Beitrag von Solace »

anncarina hat geschrieben:
Ja.... in der Tat... das ist die Frage....

Ihr habt mich ganz schön verunsichert, muss ich sagen.

Auch die riesen Checkliste, die Steuerkettensache... usw.
Und ich hab halt auch keine Zeit übrig, um ständig mit meinem Vehikel in einer weit entfernten Werkstatt herumzuturnen...

Gestern telefonierte ich erst mit "Anncarina", der leider nur noch einen schwarzen Explorer hat (niemals werde ich mir ein schwarzes Auto kaufen.. egal welches...)
Nachmittags dann meine kleine Händler-Tour nach HH und Schleswig- Holstein.
Der erste gleich riet mir ganz dringend von einem Explorer ab... er sagt, Explorer liegen bei ihm herum, wie sauer Bier und er könne sie mir nicht empfehlen...
Seltsamer Typ, denn er wollte mir keinen verkaufen.
Angeblich, weil ich viel zu nett sei.
Er hatte noch viele andere Geländewagen in verschiedenen Preisklassen da, meist Amis, doch er riet mir generell von Amis ab :? und meinte, egal, ob ich bei ihm, oder sonst wen kaufen sollte, ich solle lieber Japaner nehmen, die seien auf lange Sicht die bessere Wahl für mich.
So setzte er mich in einen silbernen checkheftgepflegten Nissan Pathfinder 3.5 V6 (207 PS) aus erster Hand und wir fuhren einfach mal los... Ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt, denn der Pathfinder fuhr sehr leise und ruhig und schien unheimlich gut gefedert.
Ein rollendes Sofa :D , was sich auch noch gut lenken liess.

Zu mehr hatten wir dann keine Zeit mehr, denn ich war noch bei einem anderen Händler verabredet. Auf gings nach Bargteheide zu dem lila Explorer.
Der machte wie erwartet äusserlich einen prima Eindruck. Allerdings fiel mir beim Starten ein leichtes Klappern auf, was von vorne links zu kommen schien... Oh je, also Steuerkette?
Er zeigte mir einen Werkstattaufkleber, der besagte, mit 200.000 km seinen Steuuerketten usw gemacht worden.
Er meinte, es sei nur der Auspuff, der klappern würde und er wolle den jetzt noch machen lassen. Übrigens meinte er, des Ex hätte nur eine Steuerkette, nicht 4 (hab ich da was falsch verstanden?)
Die Probefahrt war nicht so gut, wie mit dem Pathfinder. Ich fand die Federung nicht so gut und allgemein brachte es nicht so viel Spass, wie mit dem Nissan.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch keine Ahnung habe, es erschien mir nur rein subjektiv so.
Checkheft und co hat der Explorer übrigens nicht...
Zuhause angekommen habe ich dann erst mal recherchiert.
Der Pathfinder ivon 2001 ist zwar ein Schluckspecht :roll: , wird aber für Zuverlässigkeit und Federung extrem gelobt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich spontan den Pathfinder nehme, einfach wegen des guten Gefühls... und dann eine LPG-Anlage nachrüste, damit der Schluckspecht mich nicht arm macht...

was sagt ihr dazu?

LG
Zuletzt geändert von Solace am 13.12.2011 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
XPneu

Beitrag von XPneu »

Solace,

von der Tatsache mal abgesehen, dass ich einen Gebrauchtwagenverkäufer, der seine Ware nicht veräußern will, schon mehr als bizarr finde... :?

Ich befürchte, dass Du fundierte Infos über einen Pathfinder wohl in einem anderen Forum finden wirst... :wink: :
Der von Dir zuletzt angesehene Explorer macht zwar optisch einen guten Eindruck; ich persönlich finde den Preis für 250TKM aber schon recht ambitioniert...
Grüße, Stefan

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Solace

Beitrag von Solace »

XPneu hat geschrieben:

Ich befürchte, dass Du fundierte Infos über einen Pathfinder wohl in einem anderen Forum finden wirst... :wink: :
ja, bin grad dabei :wink:
Anscheinend vertragen Nissans allgemein eher keinen LPG-Einbau
und erstaunlicherweise schrieb einer, der Pathfinder sei auch ein Ami...
:o

Was mich aber irgendwie wundert, ist, dass die Pferdefreundin so hohe Loblieder auf ihren Explorer gesungen hatte, ich danach sonst aber eigentlich eher gewarnt wurde...
Wo sind denn hier die totalen Fans, die mir einen Explorer wärmstens empfehlen?

Ich find ihn ja wunderschön, aber die Nachteile/ Risiken scheinen auch frappierend zu sein...
Ralfkonrad

Beitrag von Ralfkonrad »

Solace hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:
Ja.... in der Tat... das ist die Frage....

Ihr habt mich ganz schön verunsichert, muss ich sagen.

Auch die riesen Checkliste, die Steuerkettensache... usw.
Und ich hab halt auch keine Zeit übrig, um ständig mit meinem Vehikel in einer weit entfernten Werkstatt herumzuturnen...

Gestern telefonierte ich erst mit "Anncarina", der leider nur noch einen schwarzen Explorer hat (niemals werde ich mir ein schwarzes Auto kaufen.. egal welches...)
Nachmittags dann meine kleine Händler-Tour nach HH und Schleswig- Holstein.
Der erste gleich riet mir ganz dringend von einem Explorer ab... er sagt, Explorer liegen bei ihm herum, wie sauer Bier und er könne sie mir nicht empfehlen...
Seltsamer Typ, denn er wollte mir keinen verkaufen.
Angeblich, weil ich viel zu nett sei.
Er hatte noch viele andere Geländewagen in verschiedenen Preisklassen da, meist Amis, doch er riet mir generell von Amis ab :? und meinte, egal, ob ich bei ihm, oder sonst wen kaufen sollte, ich solle lieber Japaner nehmen, die seien auf lange Sicht die bessere Wahl für mich.
silbSo setzte er mich in einenernen checkheftgepflegten Nissan Pathfinder 3.5 V6 (207 PS) aus erster Hand und wir fuhren einfach mal los... Ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt, denn der Pathfinder fuhr sehr leise und ruhig und schien unheimlich gut gefedert.
Ein rollendes Sofa :D , was sich auch noch gut lenken liess.

Zu mehr hatten wir dann keine Zeit mehr, denn ich war noch bei einem anderen Händler verabredet. Auf gings nach Bargteheide zu dem lila Explorer.
Der machte wie erwartet äusserlich einen prima Eindruck. Allerdings fiel mir beim Starten ein leichtes Klappern auf, was von vorne links zu kommen schien... Oh je, also Steuerkette?
Er zeigte mir einen Werkstattaufkleber, der besagte, mit 200.000 km seinen Steuuerketten usw gemacht worden.
Er meinte, es sei nur der Auspuff, der klappern würde und er wolle den jetzt noch machen lassen. Übrigens meinte er, des Ex hätte nur eine Steuerkette, nicht 4 (hab ich da was falsch verstanden?)
Die Probefahrt war nicht so gut, wie mit dem Pathfinder. Ich fand die Federung nicht so gut und allgemein brachte es nicht so viel Spass, wie mit dem Nissan.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch keine Ahnung habe, es erschien mir nur rein subjektiv so.
Checkheft und co hat der Explorer übrigens nicht...
Zuhause angekommen habe ich dann erst mal recherchiert.
Der Pathfinder ivon 2001 ist zwar ein Schluckspecht :roll: , wird aber für Zuverlässigkeit und Federung extrem gelobt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich spontan den Pathfinder nehme, einfach wegen des guten Gefühls... und dann eine LPG-Anlage nachrüste, damit der Schluckspecht mich nicht arm macht...

was sagt ihr dazu?

LG
Hi
So setzte er mich in einen checkheftgepflegten Nissan Pathfinder 3.5 V6 (207 PS) aus erster Hand .
Was solllte der den kosten ?Nur mal so! Mein Chef hat sich für's Geschäft einen solchen zugelegt.
Hat gekostet(bis jetzt) Km Stand bei Kauf,145 tkm 25.000€.
nach (wie weit kann ich den in den Begrenzer jagen im Frust u.noch im 1.ten Gang)+10-500€ für neuen Motor inkl. Einbau.Nach einigen Tagen fahrens,(er zieht nicht,brummt usw.)nochmal in die Werkstatt,Motor noch mal raus,irgend welche Platten unterhalb vom Motor (Lager) erneuert (noch mal 2.500€)Ich mein ja nur,für das geld (wenn ich es hätte) . Hätt ich mir einen neuen gekauft. Da ich leider die Kohle nicht hab, fahr ich einen Explorer SOHC 4,0 l 207 PS BJ 97 und lach mich halbtot . Auch wenn die Steuerketten OP irgendwann mal ansteht,für das Geld, was mein Chef bezahlt hat ,kann ich mir jedes Jahr(10 Jahre lang einen Explorer kaufen)
Ich weiß manch einer von euch denkt jetzt ,Der ist nicht ganz dicht'
Aber ganz ehrlich es ist so passiert!
Solace kauf dir nen Explorer und du verbrennst kein Geld!
Vorzugsweise von HAT ( Anncarina).
Gruß Ralf
Ps: Was ich vergessen hab: Explorer 4.0l 207 Ps D3 1 Steuer im Jahr 276 €
Nissan Pathfinder ( Diesel ca.470€ )
Zuletzt geändert von Ralfkonrad am 13.12.2011 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
Falk

Beitrag von Falk »

Der Nissan Pathfinder R50 ist vom Fahrwerk her und vom Fahrverhalten besser als der Explorer. Kein Rahmen ... eher ein hochgelegter Kombi.
Mir hat er relativ viel Fahrspass gebracht.

Er wurde verkauft, weil er - wie schon festgestellt - nicht so optimal für einen Gasumbau sein soll ... er ein - im Verhältniss zu seiner Größe - ein Säufer war ... und diverse elektrische Macken (feuchtigkeitsempfindlich) aufgetaucht sind. Nissan Werkstatt- und Ersatzteilkosten treiben einen die Tränen in die Augen. :?

Jetzt fährt er in Afrika rum .... 8)

Der Explorer im ab- und zu Hängerbetrieb ist überhaupt kein Problem.
Nur als Dauerzugfahrzeug gibt es bessere.
RTS 65

Beitrag von RTS 65 »

...wie schon mal gesagt...man kann hier bei der XP-Beratung auch ganz schnell eine Panikattacke bekommen...
Dennoch ist Preis / Leistung sicher hervorragend. Und beim Pathfinder ist es der Zahnriemen, der - wie beim XP die Steuerkette - tödlich sein kann. (Hatte den auch im Auge...).
Letztlich sind doch aber die Probleme überschaubar und - du hast hier viele extrem kompetente und hilfsbereite Menschen im Board. Versuch so was mal für den Pathfinder zu finden...

LG,
Ralf
Explorer II 4x4 - EZ. 2000 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
Solace

Beitrag von Solace »

Mal ganz ehrlich... wenn ich mir einen Wagen für 6.000 kaufe, der schon 11 Jahre alt ist, dann baue ich sicher keinen neuen Motor für 10.500 ein... :shock:
Also so blond kann man ja gar nicht sein (und ich bin blond!)
So was kann man evt mit nem Bulli machen, denn so ein gepflegter Kult-Camper, wenn er nicht grad rostet, der hat immer noch seinen Wert. Mit nem Pathfinder würd ich das nicht machen.
Ralfkonrad hat geschrieben: nach (wie weit kann ich den in den Begrenzer jagen im Frust u.noch im 1.ten Gang)
Hä? Was ist ein Begrenzer und wieso jagt dein Chef diesen? :P
Sind die 3.5 V6 Pathfinder nicht eher alle Automatik-Autos?
Die wurden doch damals für die Amis gebaut...
Erst der Nachfolger, der sogenannte "51" wurde auch für Europa gebaut.
Du meinst doch nicht im ernst, die 3.5 (50er) gibt es auch als Diesel?
Ich nehme auch mal an, dein Chef hat nicht das Auto, von dem ich spreche.

Du sagst, für 25k könntest du dir 10 Jahr lang einen Explorer kaufen... ok.
Du kaufst Explorer also für 2500? :shock:

Die anderen sagten doch, ein Explorer kostet immer das Gleiche (6-7k), endweder vor oder nach dem Kauf...
Auf der anderen Seite schreibst du, du hast einen von anncarina... der verkauft seine Explorer sicher auch nicht für 2500 :D .

Aber danke für alle eure Antworten, sie helfen mir, ein Gesamtbild zu finden...

Gibt es eigentlich auch SUV-Foren?
Gerne würde ich mal mehr Modell-Vergleiche lesen...

Wieviel schlucken eure Explorer eigentlich?
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Durst Explorer !! Na ja kommt drauf an, Wenn ich Durst habe so ca. 6 Liter !
Wenn ich meinen Ex jage hat er auch Durst so um ca. 18 Liter.
Aber: da ich meinen ja ruhig fahre und mitnichten BAB-Exzesse Auslebe braucht er so 14,5 Liter auf 100 Km. Aber ist ja auch egal,ich will Fahren und Geniessen ansonsten ich mir einen Smart zulegen müsste indem ich nach ca. 2 Km. Angstzustände bekomme,habe immer das Gefühl beim Rückwärtsschauen ich Schlag meine Birne am Heckfenster an. Seit ich per Zufall auf den Ex gekommen bin,brauchte dringend ein anderes FZ und mein Mech hatte einen nämlich einen Explorer bin ich den Probegefahren und Begeistert gewesen. Also gekauft und am anderen Tag mit Tüv abgeholt. Inzwischen was Reingesteckt aber was solls,jede Occ. kostet Geld auch nach dem dem Tüv.Meine Überlegung heute: Auch mein nächster wird wieder ein Explorer !
LG.Erich aus der CH :D :D

Und Herzlich Willkommen. :wink:
Zuletzt geändert von Teneristi CH am 13.12.2011 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Solace

Beitrag von Solace »

Teneristi CH hat geschrieben:Durst Explorer !! Na ja kommt drauf an, Wenn ich Durst habe so ca. 6 Liter !
muss ich das verstehen? :D

Aber 14 liter auf 100 km? dann sind wir in der Grössenördnung des Pathfinders ab BJ 2000.

Freut mich aber, dass hier auch mal wieder Fan-Stimmen kommen...

Ich brauche das Auto übrigens spätestens zum 30.12., da wir dann mit dem Umzug und der Renovierung beginnen...
Macht es evt Sinn, den lila Highclass zu kaufen, ihn erst mal 2 Monate zu nutzen und danach zu Thomas zu bringen?
Oder haltet ihr das für ein zu grosses Risiko?

Ich bin langsam immer mehr verwirrt...
Fakt ist, ich brauche jetzt bald einen Wagen und Fakt ist auch, ich arbeite bis zum 30. durch und hab kaum noch Zeit, im Tageslicht vernünftige Besichtigungen zu machen

:shock:

was haltet ihr eigentlich von einem Ford Maverick?
Dieser hier scheint mir ein gutes P-L-Verhältnis zu haben?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ad&lang=de
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Ford Mav. nö Danke. Ist nur meine Meinung. :x
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Falk

Beitrag von Falk »

Du schreibst - Umzug.
Maverick ist - im Vergleich zum Explorer - ein kleines Auto. Ähnlich dem Pathfinder R50.

Unter Zeitdruck einen Explorer zu kaufen, halte ich für keine gute Idee.
Die Chance eine "Gurke" zu erwischen ist doch relativ hoch.

Der Highclass sieht aus der Ferne sauber aus. Trotz der 250000km.
Anschauen und mal den kalten Motor laufen lassen. Das rasseln oder nichtrasseln sollte die Kaufentscheidung sein.

Wenn du ihn dann ggf. hast, wird alles andere dann die Zukunft entscheiden.
Vielleicht wirst du dann noch ein Explorerfan. 8)
Nene

Beitrag von Nene »

Verbrauch liegt realistisch gesehen bei 13-16L Benzin.

Werde Dir den Explorer hier nicht in den Himmel loben,er hat Stärken und Schwächen.
Entweder man mag den Explorer, oder eben nicht.
Wenn man es neutral sieht, dann ist weder der Explorer noch der Pathfinder der bessere. Beide sind gleich schlecht bzw. gut.

Der Pathfinder hat übrigens auch Automatikprobleme hoch², Rost natürlich ebenfalls reichlich und die Kopfdichtungen halten oftmals auch nicht ewig.
Gas ist so auch ne Sache.

Wenn Du wirklich ein Uhrwerk suchst, dann hast Du wenig Auswahl.

Toyota Landcuiser HDJ80, HDJ95 (KJ95)
Nissan Patrol
Antworten