Vorstellung die 2. / nun mit Fahrzeugdaten

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Sunny

Vorstellung

Beitrag von Sunny »

Hallo zusammen,

seitdem ich vor ein paar Tagen den Entschluss gefasst habe "wieder" Explorer Fahrer zu werden, bin ich in freudiger Erwartung schon viel hier herumgesurft.

Zu mir und meinen Explorererlebnissen:
Ich bin 26 Jahre alt und fast verheiratet. Wir haben einen 7,5 Monate alten Sohn und kommen aus dem "schönen" bergigen Siegerland.
Erst Explorererfahrungen konnte ich als Fahranfänger mit dem 8/97er XP2 207PS meiner Eltern sammeln.
Leider hatte ich mir im Sommer 98 einen Spass erlaubt und einen dieser tollen Wilderness AT (hinten rechts) im Gelände von der Felge abgezogen :evil:

... alles keine Problem... zum Reifenhändler und gut ... haha falsch gedacht.
nichteinmal der Fordhändler konnte nach 3 Tagen eine Reifen bringen! Also musste er von einem Vorführwagen aus dem Ausstellungsraum ein Rad abschrauben und auf unseren Exi montieren.
Da laut seiner Aussage das Fahren mit dem kleineren Ersatzrad das Differential beschädigen könnte.

Ende der Geschichte war, dass meine Eltern den Exi abgestoßen haben und nen 525tds Touring + einen tollen Polo Steilheck für mich gekauft haben...

Wir alle haben diesem Wagen lange hinterhergetrauert.
Und nun, wenn man sein eigenes Geld hat :D

Da unsere kleine Familie schon einen 5er Touring hat und momentan die Pferdewiesen (wir haben zwei Pferde) mit einem 10 Jahre alten Twingo besucht werden, dem das Gelände doch schon stark beigesetzt hat, muss nun was her.

Dem neuen Spielzeug steht also nichts mehr im Weg! Ich hoffe, dass ich morgen meinen 12/98 er Exi Vollausstattung mit 120tkm kaufen kann und bis Fr. angemeldet habe.
Habe ihn noch nicht gesehen, aber laut Verkäufer soll er aussehen wie neu. Hat nur noch keine AHK, aber die baue ich mir dann noch dran!

... ein wenig nervös macht mich diese Steuerkettengeschichte, aber ich werde morgen auch das Scheckheft und alle Rechnungen ansehen. Der ältere Herr, hat alles bei Ford machen lassen.

So, genug der Worte, ich werde mein Auto dann hoffentlich bald hier vorstellen!

bye
Sunny
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Sunny

"Herzlich Willkommen"

Tja, wer einmal drin gesessen hat ........ denkt doch meist sehr gerne an den Ford Explorer zurück :)

Schön das nun bald der eigene vor der Tür steht .........
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Sunny,
lustige Geschichte!
Schön, dass du auf den rechten Pfad zurück gefunden hast. :D
Wie du schon schreibst:
Steuerkette kann teuer werden! Augen auf beim Wagenkauf!
Natürlich herzlich willkommen hier.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo Sunny,

Willkommen zurück.... :)

Und fallst du mal Hilfe brauchst.....auch wegen Reifen :D , dann kommste einfach mal vorbei....deine Heimat ist fast um die Ecke von mir.... :D
Beste Grüße
Börni
Sunny

Vorstellung die 2. / nun mit Fahrzeugdaten

Beitrag von Sunny »

So, habe heute morgen einen XP2 in schwarz beim KfZ Händler angesehen, der Wagen sollte Scheckheft haben, alle Re. vorhanden, wie neu aussehen und "wenn Sie diesen gesehen haben, schauen Sie keinen weiteren mehr an"....

Die 150km Richtung Süden hätte ich mir sparen können!

1. War das Heck nicht okay - die Heckklappe hatte seltsame Spaltmaße - Unfall ? Angeblich nicht!
2. Der Lack sah aus wie bei einem 400tkm Wagen, dafür dass ein älterer Herr den Wagen immer TOP gepflegt haben soll... Steinschläge auf dem MH und ringsherum viele kleine Kratzer im schwarzen Lack. Ums Fahrerschloss total zerkratzt.
3. "Check Gage" leuchtet permanent - keine Ahnung warum
4. leises Rasseln nach Start 133tkm
5. Die Reifen zum Schein aufpoliert und schon ziemlich runter
6. hatte ich ein seltsames Gefühl beim Fahren - als ob sich der Wagen beim Schalten verschluckt.
7. nur 2 Re. vorhanden von der angeblich lückenlosen Historie
8. leider war der mir einfach nicht geheuer.
9. keine AHK

:sad:

Gut:
1. Re. von Okt 06 Ölwechsel und einige Teile neu bei Ford
2. Alufelgen vom 99er? Modell

-----------------

Gefrustet bin ich dann heute Nachmittag noch nach Köln und hab einen gekauft :D

Daten:
XP2 EZ 5.3.1998,
grün met.
Vollausstattung inkl. Leder - Highclass,
Scheckheft mit allen Inspektionen bis 130tkm bei Ford,
137tkm, TÜV AU bekommt er noch neu,
absolut keine Geräusch vom Motor Getriebe,
Reifen Goodyear Wrangler AP - TOP!
AHK 2,5to
Freisprecheinrichtung
Euro2 ca. 300 Euro Steuern

Mängel:
"Dämpfergummi?" VL leichtes Klappern bei Bodenwellen
10-Centstückgroße Lackfehlstelle auf dem Kotflügel
Chromradkappen mit Flugrost.

Preis 5t€ inkl. TÜV und AU neu

... ansonsten bin ich nun sehr zufrieden und melde mich nach vielen Jahren wieder als überzeugter Explorerfahrer zurück.

:D :D :D :D
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Sunny

Na dann ........ "Allzeit Gute Fahrt" 8)

Die Fahrzeugdaten und der Preis hören sich recht vielversprechend an.

Habe deine Vorstellungsthreads mal zusammengeführt
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Sunny,

zu dem ersten Exemplar:

> 1. War das Heck nicht okay - die Heckklappe hatte seltsame
> Spaltmaße - Unfall ? Angeblich nicht!

Bei den Spaltmaßen darf man beim Explorer leider wirklich nicht so genau hinschauen. Sie haben zwar mittelbar mit Produktionsqualität zu tun, für den Alltag ist dieses Thema allerdings unerheblich.

> 2. Der Lack sah aus wie bei einem 400tkm Wagen, dafür dass ein
> älterer Herr den Wagen immer TOP gepflegt haben soll...

Leider ist auch die Lackqualität nicht optimal.

> Steinschläge auf dem MH und ringsherum viele kleine Kratzer im
> schwarzen Lack. Ums Fahrerschloss total zerkratzt.

Ums Fahrerschloß?
Lustig, da hat wohl jemand eine Fernbedienungs-Aversion :?

> 3. "Check Gage" leuchtet permanent - keine Ahnung warum

Vermutlich zu wenig Benzin im Tank.

> 4. leises Rasseln nach Start 133tkm

Steuerketten, ich hör´ Euch rasseln.

> 8. leider war der mir einfach nicht geheuer.

Gut entschieden - Finger weg von so einem Auto, wenn es Dich nicht sofort "anspringt". Meistens ist der Bauch schon fertig mit denken, wenn das Gehirn noch gar nicht angefangen hat. Hört auf das Bauchgefühl!

Das letzte Mal, als ich das Bauchgefühl beim Autokauf ignorierte, hat mich das 6.000 Euro Reparaturkosten gekostet (kein Explorer).

Viel Spaß mit dem dann gekauften Fahrzeug!

P.S.:

> Chromradkappen mit Flugrost.

Es gibt keinen Flugrost, nur oberflächliche Anrostungen oder substantiellen Rost. Oft ist die Chromfläche durch Salz und Bremsenabrieb auch nur stark verschmutzt - probiere mal eine Behandlung mit Stahl Fix Classic (es muss Classic sein, weil nur Classic keine Schmirgelstoffe hat). Danach sehen die Chromauflagen aus wie neu! :)

P.P.S:

> "Dämpfergummi?" VL leichtes Klappern bei Bodenwellen

Bei mir mussten die Stabilisatorverschraubungen nachgezogen werden, dann war das Klappern weg.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
supermoto

Beitrag von supermoto »

Hi. Herzlich willkommen auch von mir.

@Laird-of-Glencairn
Hab das klappern auch. Wie sehen diese Verschraubungen aus??
Sunny

Explorer abgeholt!

Beitrag von Sunny »

Hallo Leute,

habe soeben den Explorer in Köln abgeholt. Bis auf das Klappern bei Bodenwellen (auf der Autobahn nichts zu hören) alles okay.

Batterie ist defekt (wusste ich aber vorher) :(

TÜV sagt:
-Rahmen angerostet
-Traverse/Querträger vorn angerostet
-Kennzeichenleuchte re. ohne Funkt.
-> geringe Mängel, Plakette erteilt.

Werde gleich mal im Forum suchen wie man den Exi für ein langes Leben konservieren kann... und dann am Wochenende oder so mal drunter.

Morgen bringe ich ihn dann zum Öl- und Getriebeölwechsel ... man weiss ja nie... Ölwechsel ist auch fällig.

Bei ca. 125km/h (max. 135 bin ich gefahren) leichtes vibrieren - Räder wuchten? Werde ich auch am Wochenende beim befreundeten Schrauber (Werkstatt) checken.

So, wenn ich ihn dann endgültig Zugelassen habe, werde ich ihn nochmal mit Bildern vorstellen :D

Grüßle aus dem Siegerland,
Sunny

Motor/Getriebe sind wirklich TOP!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was isses denn jetzt für einer geworden ? Kannst ja mal Bild nachreichen....

Jetzt im Winter ne Konservierung zu machen halte ich für nicht gerade sinnvoll, ich würd bis in den Frühling warten und dann mal nen großen Rundumschlag machen.

Gibt verschiedene Möglichkeiten, ich hatte meine beiden XP´s bei Börni mit PermaFluid behandeln lassen ( Hohlraumkonservierung und UB-Schutz ), denke das dürfte für den On-Road-Bereich eine passable Wahl sein.

Wenn du mit dem Wagen öfter in´s Gelände willst gibt es sicherlich noch bessere Konservierungen - alles ne Frage von Aufwand und Kosten.

Und nu erstma nen Glückwunsch zum Neuerwerb - Nachbar.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Sunny

So, da issa!

Beitrag von Sunny »

So,
da ist der 3/98er XP2 in grün. Auf dem Bild (ganz unten) ist er so wie ich ihn geholt habe + Kurzfahrt ins Gelände. Leider eben im Dunkeln fotografiert. Am Wochenende mache ich ihn mal sauber und bringe das Chrom mal wieder auf Vordermann!

Dem Exi muss nun übrigens mein 79er VW T2b Campingbulli (2l 100PS Luftboxer) für drei Jahre weichen, bis dieser zum offiziellen Oldtimer wird. Der Bulli macht sein 3-Jahres-Schläfchen nun in der Garage.
Bild

Dann gibts es noch einen kleinen Freund in meiner Autofamilie:
R5 Alpine Turbo Spezial Bj. 84 (140PS bei 690kg :D), der wartet auch in der Garage auf seinen 2. Frühling und ist ebenso im guten Zustand.
Bild

Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit dem Exi und hier im Forum.
Gruß
Sunny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Wow ....... kleiner aber feiner Fuhrpark :D
Da hast du ja alles zusammen.
Was zum cruisen, was zum campen und was zum "die Sau raus lassen" :D
79er VW T2b Campingbulli (2l 100PS Luftboxer)
Gab es den T2 mit diesem Motor damals schon so ab Werk ?
Sunny

Beitrag von Sunny »

Hallo Falk,

nein, ab Werk in Deutschland nur 2.0l 70PS, aber im VW Porsche 914 gab es den mit 2l 100PS. Dieser ist meinem sehr ähnlich. Meiner wurde mit neuen Teilen aufgebaut und etwas modifiziert.

Mein Exi hat nun ne neue Batterie, eine Wäsche und eine richtige Testfahrt bekommen. Alles super bis auf das klackern vorne, werde ich Mo. in Angriff nehmen. Das Chrom der Räder war nach der Waschstraße wieder richtig gut.
Viele Grüße,
Sunny
------------------------------
98er Ford Explorer Highclass
79er VW T2b Westfalia Campingbus
84er R5 Alpine Turbo Spezial
06er 520d Touring (Familienkutsche)
Falk

Beitrag von Falk »

nein, ab Werk in Deutschland nur 2.0l 70PS, aber im VW Porsche 914 gab es den mit 2l 100PS. Dieser ist meinem sehr ähnlich. Meiner wurde mit neuen Teilen aufgebaut und etwas modifiziert.
Nun, ich ahnte das schon.
Aber ist das nicht ein "kleines" Hinderniss bei der H-Zulassung ?
Oder ist das schon "Zeitgenössischer Umbau" ?
Sunny

Beitrag von Sunny »

... alles "alte" teile und der umbau wäre so auch in 1979 möglich gewesen.
habe auch noch nen originalen motor hier liegen, für den fall der fälle.

naja, aber damit werde ich mich sowieso erst in ein paar jahren beschäftigen.
Viele Grüße,
Sunny
------------------------------
98er Ford Explorer Highclass
79er VW T2b Westfalia Campingbus
84er R5 Alpine Turbo Spezial
06er 520d Touring (Familienkutsche)
Antworten