Ich hatte eine Handyfernsteuerung zu meiner Webasto in meinem BMW damals. Das war genial.
Die Funkfernbedienung hat ja eine begrenzte Reichweite. Gerade wenn Häuser (oder Orte!) dazwischen liegen.
Mit dem Handy konnte ich das Auto vorwärmen, wenn ich ganz woanders war. Sagen wir bei einer Wanderung... ich weiß, ich laufe jetzt noch eine halbe Stunde, ich rufe mein Auto an, es heizt auf... wenn ich am Parkplatz angekommen bin, ist es warm. Beim Skifahren ebenso... oder auf Reisen. Bevor ich das Handy im Flieger in Berlin ausgeschaltet habe, kurz noch das Auto angerufen und bei der Landung in München in ein warmes Auto eingestiegen.
Aber selbst bei nicht so großen Entfernungen... abends beim Ausgehen zum Beispiel. Wenn man nicht direkt vor der Tür des Lokals, Kino, Theater parken kann, sondern einige hundert Meter weiter weg. Die Funkfernbedienung ist da schnell an der Grenze. Mit der GSM-Fernsteuerung gibt's da keine Reichweitenbeschränkungen mehr.
Ich würde allerdings nicht das original GSM-Modul des Standheizungshersteller wählen (bei Webasto heißt das "Thermo Call"). Das ist viel zu teuer! Auf eBay gibt's von Zubehöranbietern Fernsteuerungsmodule, die weitaus billiger sind und ebenso zuverlässig funktionieren. Sowas hatte ich auch, weil Webasto damals für das hauseigene GSM-Modul noch über 1000,- EUR haben wollte (ja wirklich!). Keine Ahnung was die heute dafür nehmen (ich glaube sowas um die 500 Tacken), also teurer als die Nachbauteile auf eBay wird's allemal noch sein (außer man kommt gebraucht an das original Modul, da geht's vielleicht günstiger).
Der Anschluss ist easy und für jeden selbst machbar, der Kabelfarben erkennen kann, und weiß, wie man Kabel halbwegs vernünftig miteinander verbindet (oder sogar verlötet).
Einfach mal bei eBay nach "Standheizung GSM Fernbedienung" oder ähnlich suchen. Da gibt's dann Module, wo man noch ein altes handy dazu benötigt (so eins zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/GSM-Handy-Fernbe ... 3cac830491), oder die etwas teureren haben einen eigenen GSM-Empfänger samt SIM-Halterung integriert und brauchen kein Handy mehr dazu (ist dann bspw. sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/GSM-Fernbedienun ... 43aa8ddb8d)