Standheizung Nähe Haanover

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
deepdive2000
Standheizung Nähe Haanover

Beitrag von deepdive2000 »

Hallöchen,

oops, heute morgen aufgewacht, November, kalt, Frost, vermutlich --- Winter.
Suche jetzt Empfehlungen für einen Standheizungseinbau in der Nähe von Hannover.
Bin zwar überzeugter Anncarina Anhänger, aber 400km sind doch immer ein bischen weit :-).
Thomas, nix für ungut.
Mich interessieren Marke, ca. Preis und Werkstatt.

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Markus
Ford Explorer II; Baujahr 09/1999; SOHC; Limited Edition; 150kW; Prins irgendwas, Standheizung Webasto irgendwas inkl. warmen A..sch schon beim Einsteigen:-)...
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Willst Du eine richtig teure Standheizung,oder hast Du einen E-Anschluß in Deiner Garage?? Im letzten Fall bietet sich eine 230 Volt Motorvorwärmung ggf mit "Luxuspaket" an.
Die reine Motorvorwärmung mit dann warmem Wasser zum Heizen aus dem Motor kostet materialmäßig ca 200 - 250 Euro. Hinzu kommt Einbau (geschätzt) ca 2-3 Stunden in der Werkstatt.
Ich hab so was und bin zufrieden. Momentan teste ich noch wie lange man vorher anheizen sollte ,um nicht zu lange (wg Stromkosten) vorzuheizen. Hab mom noch keine Referenz-Zeit,da erst seit ca 1 Woche mein Thermostat zuverlässig läuft und ich seitdem noch nicht wieder getestet habe. Davor hab ich es mal mit 2 Std probiert. Das ging.
Die hier habe ich:
Bild
Gibt es speziell für Explorer.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 14.11.2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
dewib
Beitrag von dewib »

Marke? Da gibt's nur zwei, die in Frage kommen: Webasto und Eberspächer.
Qualitativ nehmen sich die IMHO nix. Sind beide gleich gut oder schlecht, oder wie auch immer.

Preislich musst Du mit mind. 1000,- EUR rechnen, eher mehr... da für den großen Innenraum des XP nicht gerade das kleinste Modell Standheizung gewählt werden sollte. Wenn außer Zeitschaltuhr auch noch Funkfernbedienung oder sogar GSM-Modul zur Aktivierung über's Handy dabei sein sollen, wird's schnell deutlich mehr und kann (je nach Werkstatt) auch bis an die 2000,- EUR gehen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
deepdive2000

Es sollte schon das teure Modell mit Benzinbetrieb werden. Denke, so mit 1000 -1500 Euronen sollte ich klarkommen, ist schliesslich für 'nen warmen Ar... :-).
Bin mir nur noch nicht über die Werstatt im Klaren. Wie lange sollte der Einbau denn so dauern?

Gruß
Markus
Ford Explorer II; Baujahr 09/1999; SOHC; Limited Edition; 150kW; Prins irgendwas, Standheizung Webasto irgendwas inkl. warmen A..sch schon beim Einsteigen:-)...
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Bei meinem damaligen II-er war es eine Eberspächer, von der Größe her passt eine Hydronic 5 und mit normaler Zeitschaltuhr ist man bei ca. 1500, mit Funk bei 1800. Kleinere Heizungen als Webasto Thermo C oder halt die Hydronic 5 sind Spielzeug und erfüllen bei der Größe des Autos ihren Zweck nicht. Daher sind 1500 immer die untere Grenze.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Und hier kann man sich die Eberspächer konfigurieren, bekommt einen ca. Preis und die Werkstätten gleich dazu..

http://www.eberspaecher-standheizung.com
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Falk

Beitrag von Falk »

Und möglichst immer die Fernbedienung mit dazu nehme.
Man ärgert sich hinterher, wenn man sie nicht hat.
dewib
Beitrag von dewib »

Ich hatte eine Handyfernsteuerung zu meiner Webasto in meinem BMW damals. Das war genial.

Die Funkfernbedienung hat ja eine begrenzte Reichweite. Gerade wenn Häuser (oder Orte!) dazwischen liegen.

Mit dem Handy konnte ich das Auto vorwärmen, wenn ich ganz woanders war. Sagen wir bei einer Wanderung... ich weiß, ich laufe jetzt noch eine halbe Stunde, ich rufe mein Auto an, es heizt auf... wenn ich am Parkplatz angekommen bin, ist es warm. Beim Skifahren ebenso... oder auf Reisen. Bevor ich das Handy im Flieger in Berlin ausgeschaltet habe, kurz noch das Auto angerufen und bei der Landung in München in ein warmes Auto eingestiegen. :D

Aber selbst bei nicht so großen Entfernungen... abends beim Ausgehen zum Beispiel. Wenn man nicht direkt vor der Tür des Lokals, Kino, Theater parken kann, sondern einige hundert Meter weiter weg. Die Funkfernbedienung ist da schnell an der Grenze. Mit der GSM-Fernsteuerung gibt's da keine Reichweitenbeschränkungen mehr.

Ich würde allerdings nicht das original GSM-Modul des Standheizungshersteller wählen (bei Webasto heißt das "Thermo Call"). Das ist viel zu teuer! Auf eBay gibt's von Zubehöranbietern Fernsteuerungsmodule, die weitaus billiger sind und ebenso zuverlässig funktionieren. Sowas hatte ich auch, weil Webasto damals für das hauseigene GSM-Modul noch über 1000,- EUR haben wollte (ja wirklich!). Keine Ahnung was die heute dafür nehmen (ich glaube sowas um die 500 Tacken), also teurer als die Nachbauteile auf eBay wird's allemal noch sein (außer man kommt gebraucht an das original Modul, da geht's vielleicht günstiger).

Der Anschluss ist easy und für jeden selbst machbar, der Kabelfarben erkennen kann, und weiß, wie man Kabel halbwegs vernünftig miteinander verbindet (oder sogar verlötet).

Einfach mal bei eBay nach "Standheizung GSM Fernbedienung" oder ähnlich suchen. Da gibt's dann Module, wo man noch ein altes handy dazu benötigt (so eins zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/GSM-Handy-Fernbe ... 3cac830491), oder die etwas teureren haben einen eigenen GSM-Empfänger samt SIM-Halterung integriert und brauchen kein Handy mehr dazu (ist dann bspw. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/GSM-Fernbedienun ... 43aa8ddb8d)
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Nene

Beitrag von Nene »

Hast Du ne Gasanlage verbaut?
Standheizung und Gasanlage im Explorer ist nicht ohne.
deepdive2000

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Werd mich jetzt mal kümmern.
Sollten noch weitere Tips und/oder Hinweise vorhanden sein, immer her damit :-).

Gruß
Markus
deepdive2000

nö, Gasanlage hab ich keine, Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 30 Euro...

Gruß
Markus
Brilligel

Beitrag von Brilligel »

Nur mit Handy-Aktivierung ist die Heizung stressfrei.
Alles andere ist eher langweilig.
Habe alles durchprobiert. :lol:
ExExplorer
Antworten