Dachhimmel demontieren ?

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moonsinger
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Dachhimmel demontieren ?

Beitrag von moonsinger »

Hallo,

wollte in den nächsten Wochen mal eine Lichtleiste auf dem Dach anbringen und frage mich daher ob es irgendetwas beim Dachhimmel demontieren zu beachten gibt...

Wie ist er genau befestigt???

Und wie dichte ich am besten die Löcher ab die ich ja zwangsweise ins Dach bohren muss?

Karosseriekleber? Silikon? Bitumen :lol: ?

Bin für jeden Tip dankbar ...

LG
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Dirksc21
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Beitrag von Dirksc21 »

Den Himmel habe ich auch noch nicht demontiert
aber Löcher bekommt man gut mit Sikaflex dicht.

Gruß
Dirk
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Dirksc21
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Beitrag von Dirksc21 »

Den Himmel habe ich auch noch nicht demontiert
aber Löcher bekommt man gut mit Sikaflex dicht.

Gruß
Dirk
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nordexe
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Beitrag von nordexe »

der himmel ist doch nur mit den plastik nupsies fest
die löcher dichtest du am besten mit sikaflex ab von beiden seiten vor die unterlegscheibe
Dieter
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Dani
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Beitrag von Dani »

Um den Dachhimmel zu demontieren musst Du erst mal alle Teile wie Abdeckungen, Haltegriffe, Sonnenblenden, Innenraumlicht und Dachkonsole, sofern vorhanden, demontieren.
Zudem einige Abdeckungen auf der Seite lösen und die hinteren Gurte oben....

Abdichten mit temperaturresistenem Sika und gut vorbereiten mit Aceton oder entsprechendem Mittel. Bei Abdichtungsarbeiten ist die Säuberung und Vorbereitung am wichtigsten.
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nordexe
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Beitrag von nordexe »

wow ist ja doch ne menge was man da so abbauen muß nur wegen ein paar löcher für licht aufn Dach

hab´s bei mir einfacher gemacht und die Lampenträger an den vorderen Dachträger geschraubt und die Kabel nach hinten duch die Heckklappe am Gummi verlegt
Dieter
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Dani
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Beitrag von Dani »

Würde ich auch so machen. Denn dann kann man die Lichter immer noch runternehmen wenn's dann mal sein muss....

Ich hatte meine am XP auch am Dachträger montiert.

Wo wir schon beimThema sind: wenn Du gerne 18000 Lumen auf dem Dach haben möchtest gibt es DAS Teil: http://www.super-vision.eu/ledbar/lb-100.html :shock: :)
Zum Vergleich: Während die Zweifaden-Lampe der 20er Jahre einen Lichtstrom von etwa 600 Lumen zustande brachte, schaffte die Halogenlampe der 60er Jahre stolze 1550 Lumen. Die heute immer häufiger installierten Gasentladungslampen („Xenon-Licht“) allerdings lassen selbst das einst so gepriesene Halogenlicht düster aussehen – sie produzieren einen Lichtstrom von rund 3000 Lumen
Nene

Beitrag von Nene »

Das Licht von den Dingern ist Irre!
Der offizielle Händler in D-Land ist:
http://www.ledpower24.com/

Der verlangt für die 80'er Balken knapp 1300,-€

Es gibt aber noch jemanden der besorgt die Dinger zu etwas anderen Preisen. :D
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moonsinger
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Beitrag von moonsinger »

Ich hab vier Xenonscheinwerfer besorgt , ich hoffe die machen genug Licht ;)

Aber ne Menge Arbeit mit dem Himmel...naja... ist also dann ein Punkt der auf der Agenda etwas nach hinten rückt....

Da muss ich dann ja mal einen langen Samstag Langeweile haben ;)
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Hobbyschrauber
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Beitrag von Hobbyschrauber »

Kann ich, wenn der Himmel vorn und hinten etwas gelöst ist,eine Leitung durchziehen oder stört irgendetwas an Vertrebungen?

Das Auto hat kein Schiebe- oder Sonnendach.
Beste Grüße

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Bis auf weiteres
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DannySuko
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Beitrag von DannySuko »

Reicht es nicht aus, wenn man die obere seitliche Verkleidung abmacht und den Himmel nur auf der Höhe B-Säule löst, um dann von oben das Loch zu bohren und das Kabel durchzuführen?
Dann innen hinter der Kunststoffverkleidung nach vorne führen und untern/im/hinter dem Armaturenbrett anschließen/verkabeln?
Den Himmel komplett demontieren ist doch etwas zu heftig.

Als Anschluss kann man doch eine Steckverbindung wählen, die witterungsbeständig ist und damit kann ich auch immer wieder lösen.
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Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Falk

Beitrag von Falk »

Hobbyschrauber hat geschrieben:Kann ich, wenn der Himmel vorn und hinten etwas gelöst ist,eine Leitung durchziehen oder stört irgendetwas an Vertrebungen?

Das Auto hat kein Schiebe- oder Sonnendach.
Das sollte relativ gut gehen.

Wenn der Himmel vorne und hinten schon gelöst ist ... hält da nicht mehr allzuviel in der Mitte.
Eventuell die Seitenverkleidung(en) noch etwas lösen. Dann wird es ganz bequem.
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kadze
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Beitrag von kadze »

moonsinger hat geschrieben:Ich hab vier Xenonscheinwerfer besorgt , ich hoffe die machen genug Licht ;)
Wie viel Watt hast du dann insgesammt? Problematisch wird dann ggf. auch die Dimensionierung der Leitungen / Steckverbinder.
Bei 200 W sind das gut 16 A die fließen!

http://www.yachtbatterie.de/de/Installa ... chner.html
Gruß Gregor (kadze)

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ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Beitrag von anncarina »

Arbeitscheinwerfer kann man gut bei ProLux oder bei Sparex kaufen
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von guidolenz123 »

Überleg auch schon länger mit der Dachbeleuchtung...will aber definitiv nicht ins Dach oder Bereiche bohren,wo Wasser durch kann ,wenn die Dichtung nachläßt. Gibts bessere Lösungen als bohren ???. Iwie durch welche Dichtungen im A-B-oder C-Holm-Bereich..ggf auch Heckklappe o.ä.???
Gruß Guido
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