Kurze , einfache Frage zur Fußfeststellbremse :)

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Hobbyschrauber

Kurze , einfache Frage zur Fußfeststellbremse :)

Beitrag von Hobbyschrauber »

Guten Morgen zuammen,

es ist ja nicht so das ich die Suche nicht benutze , aber irgendwie finde ich nicht die passenden Antworten.

Da meine Fußbremse keine wirkliche Funktion hat, wollte ich Heute danach schauen. Ist etwas ungünstig am Berg da die "P"Stellung nicht funktioniert (das kommt als nächstes).
Was mich beim Einlesen aber stutzig gemacht hat, ist die Erwähnung von einer "Rastung".
Ich kenne das von anderen Fußbremsen das diese rastend feststellen.

Das Explorer Pedal kann ich aber treten ohne das man etwas merkt oder hört.

Ist das normal?

Liebe Grüße
Beste Grüße

Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
--------------------------------------------------

Bis auf weiteres
INAKTIV
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

vielleicht schaust einfach mal unters Armaturenbrett und siehst nach ob da Zähne zu finden sind...

das gehört auch zur "Suche" nachschauen..

PS. schreibt mal amaturenbrett und nutzt die Hilfe...
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Hallo Hobbyschrauber,
ne ist nicht normal ! Einrasten muss Hörbar sein und zwar jeder Klick.
Ist zumindest bei mir so.Würde mal darauf tippen Beläge durch das die nicht zieht. Ganze Kits gibts bei anncarina inkl. Federn usw.

Gruss Erich
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Hobbyschrauber

Danke Erich, für die Info.

Die Beläge und Scheiben (Vorn und Hinten) wurden vom Vorbesitzer Juni gekauft und daher gehe ich davon aus das diese auch verbaut wurden.

Jetzt weiß ich das etwas mit dem Hebel nicht stimmt und schau da zuerst nach.

Gruß
Sascha
Beste Grüße

Bis auf weiteres
INAKTIV
Alterspinner

Die Raste hat nichts mit den Belägen zu tun...

Bitte mal nachdenken
Hobbyschrauber

Ich denke sowas von nach...

Ist mir durchaus bewußt das das nichts miteinander zu tun hat.

Zur Erklärung:
Mein Begriff "Suche" bezog sich auf die "Suchfunktion" hier im Board.

Meine Frage hatte den Sinn das, sofern keine Rastung normal wäre , ich direkt hinten an den Bremsen geschaut hätte in Verbindung der generellen Funktion des Seilzuges.

Jetzt weiß ich aber das zuerst vorn geschaut werden muß und kann gezielt das Problem eingrenzen.

Meine Antwort bezog sich aussschließlich auf Erichs Antwort "Beläge durch".

Bitte mal nachlesen :) denn in dem Zusammenhang macht meine Antowrt durchaus Sinn. :wink:
Beste Grüße

Bis auf weiteres
INAKTIV
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

also wenn ich da richtig informiert bin beim ex mit scheibenbremsen, hat hinten das tauschen der primär bremsen (egal ob scheiben und/oder beläge) kaum etwas mit der handbremse zu tun.das ist nen unabhängiges system.quasi ne bremstrommel in der scheibenbremse.

http://image.carcraft.com/f/techarticle ... _large.jpg

EDIT:
war übrigens grad draussen und habe gehorcht ob meine parkbremse klack geräusche macht.nix kann man geräuschlos nach unten drücken und beim lösen kommt se normal wieder in ausgangsposition.Bremse funktioniert tadellos ;-) (ist aber auch ne achse mit trommelbremse hinten,kann mir aber nicht vorstellen das die betätigung grossartig anders ist)
Zuletzt geändert von Sebi1987 am 06.11.2011 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Alterspinner

Hobbyschrauber hat geschrieben:Ich denke sowas von nach...

Ist mir durchaus bewußt das das nichts miteinander zu tun hat.

Zur Erklärung:
Mein Begriff "Suche" bezog sich auf die "Suchfunktion" hier im Board.

Meine Frage hatte den Sinn das, sofern keine Rastung normal wäre , ich direkt hinten an den Bremsen geschaut hätte in Verbindung der generellen Funktion des Seilzuges.

Jetzt weiß ich aber das zuerst vorn geschaut werden muß und kann gezielt das Problem eingrenzen.

Meine Antwort bezog sich aussschließlich auf Erichs Antwort "Beläge durch".

Bitte mal nachlesen :) denn in dem Zusammenhang macht meine Antowrt durchaus Sinn. :wink:
bla bla bläh...

ich habe gelesen und von Anfang verstanden...

ich weiß auch wie ich ne Suche oder ein Problem angehe..
Hobbyschrauber

Habe ich auch nicht bezweifelt.

Jetzt noch weiteres "bla bla bläh" von mir und damit ist die Sache gegessen denn Streit suche ich hier sicherlich nicht.

Ich bin zwar neu hier aber mir ist Deine Provokante und unfreundliche Schreibweise aufgefallen.

Mag ja sein das ich das nur so auffasse und es nicht so gemeint ist aber so habe ich den Eindruck.
Deine Qualifikation stelle damit auch nicht in Frage!

Ich finde nur das Deine Antworten zum großen Teil ganz blöd rüberkommen... vielleicht würden Smileys helfen , falls Du das so meinst wie Du es schreibst, brauchst Du mir nicht mehr Antworten.

Wie gesagt , ich suche keinen Streit oder ähnliches, sondern nur kompetenten Erfahrungsaustausch.

Also immer locker und Beste Grüße

:)
Beste Grüße

Bis auf weiteres
INAKTIV
Alterspinner

... du wärst der erste dem das aufgefallen ist ...

hat noch nie einer erwähnt...

aber keine Angst .. deswegen saß ich gestern Abend auch fast allein..
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

1. Rasten sollten zu hören sein (zunmindest bei meinem 96er/Modell 97er SOHC und dem von meinem Schwager 96er OHV)

2. Beläge haben gar nichts mit der Handbremse zu tun, daher gibt es halt das schon erwähnte RepKit mit allem, was Du an der Hinterachse brauchst. Sollte vorne unter dem Armaturenbrett etwas nicht IO sein, dann macht auch das RepSet keinen Sinn, ebensowenig, wenn der Seilzug von vorne nach hinten nicht so ist, wie er sein sollte (gespannt, vorhanden, etc...). Ic vermite, dass Du die Handbremse von vorne nach hinten mal prüfen solltest, Sichtprüfung könnte schon ausreichend sein!

3. Ranger ist ein von den Guten ;-)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Hobbyschrauber

@Ranger: Das tut mir leid. Allerdings bringt ein etwas freundlicherer Umgangston beiden Seiten mehr ;)
Glaube schon das Du real in Ordnung bist.

@Wollimann: Danke für die Links, kenn mich aber bei Bremsen einigermaßen aus :) Aber echt informativ...

So , ich habe den Fehler gefunden. Im Grunde ganz einfach.
Die Bremsbeläge/backen und Scheiben sind neuwertig.
Das Fußpedal habe ich angeschaut aber mehr auch nicht.
Der Aufwand die Rastung zu reparieren ist mir zuviel, denn Feststellen läßt es sich ja.

Das Bremsseil bewegt sich hinten links nicht mehr. Das ist an mehreren Stellen extrem , wie soll ich das nennen... angerissen , verrostet und gestaucht.

Habe schon nach Ersatz geschaut aber dort ist die Rede von mitte/links/rechts.
Bei mir ist aber mitte und links ein Seil ?!
Also das Bremsseil vom Fußpedal geht über ein Blech welches das rechte Seil mitzieht, direkt zum linken, hinteren Bremshebel.

Bin jetzt etwas Ratlos... Falls gewünscht Foto habe ich auch.
Beste Grüße

Bis auf weiteres
INAKTIV
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

Bild

Bild

Ergebnis:

Bild

Bild[/quote]

hatte ich auch schon.die bezeichnung "mitte" is das seil bis zum verteilerpunkt."rechts" und links" ist dann logischerweise vom verteilerpunkt zu den rädern.

wüsste aber nicht was an "mitte" kaputtgehn sollte.da sliegt ja eh frei.also der zug an sich.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Hobbyschrauber, Du hast nen '99 EX da sind keine zähne am einraster der Feststellbremse, es läuft über Doppelochplatten die sich gegenseitig verkannten, und wenn jetzt jemand das Gegenteil behauptet, sollte der sich über den '99er schlau machen.
Beim vorgänger waren noch Rastsysteme mit zähne verbaut, ab '99 aber nicht mehr.

Dass deine Festellbremse nicht funktionier liegt an den Zugseilen die gerne festrosten durch beschädigung und abnutzung der Führungslitze, Neue seile komplett verbauen und Bremsbeläge hinten IN der scheibenbremse ersetzten. Hinten Doppelsystem aussen Bremscheibe, innen Trommelbremse in der Bremscheibe. :wink:
Antworten