Lenkgetriebe überholen
- anncarina
- Moderatoren-Team

Billig genug das ein Kotflügel teurer ist - ohne Lack. Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und "man" ist eigentlich jeder der nicht in der Firma arbeitet die Lenkgetriebe überholt.
@Maik: Viel Spass mit dem Lager
Und "man" ist eigentlich jeder der nicht in der Firma arbeitet die Lenkgetriebe überholt.
@Maik: Viel Spass mit dem Lager
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Mönsch, Thomas, jetzt sei doch nicht so. 
Nun lass es mich doch erstmal rausbauen, das ist schon schwierig genug, nachdem alle Schrauben festgebacken sind.
Wenn der Dichtring dann Mucken macht, dann tausche ich das Getriebe schon aus.
Wie kriege ich denn die Lenkspindel (?) vom Getriebe ab? Habt ihr da einen Trick?
Die Klemmschraube ist raus, die Druckanschlüsse und die Stehbolzen auch.
Muss man den Stabi zwingend abbauen? Dann habe ich ein Problem, die eine Schraube am Rahmen ist nicht original, sondern von innen IM RAHMEN mit einer Mutter verschraubt. Wie soll ich die kontern?
Da muss wohl die Flex her und eine neue Schraube.
Ich freue mich immer noch über Fingerzeige seitens der Experten.
Nun lass es mich doch erstmal rausbauen, das ist schon schwierig genug, nachdem alle Schrauben festgebacken sind.
Wenn der Dichtring dann Mucken macht, dann tausche ich das Getriebe schon aus.
Wie kriege ich denn die Lenkspindel (?) vom Getriebe ab? Habt ihr da einen Trick?
Die Klemmschraube ist raus, die Druckanschlüsse und die Stehbolzen auch.
Muss man den Stabi zwingend abbauen? Dann habe ich ein Problem, die eine Schraube am Rahmen ist nicht original, sondern von innen IM RAHMEN mit einer Mutter verschraubt. Wie soll ich die kontern?
Da muss wohl die Flex her und eine neue Schraube.
Ich freue mich immer noch über Fingerzeige seitens der Experten.
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
So, Stabi ist ab. Ging irgendwie mit viel Gefummel mit nem Schraubenzieher.
Thomas, ich beneide dich nicht wirklich um deinen Job.
Aber beim ersten Mal tut's immer weh, gell?
Hoffe aber, es gibt kein zweites Mal.
Jetzt noch irgendwie die Lenkstange aus dem Getriebe bekommen, dann bin ich schon ein Stück weiter.....
Thomas, ich beneide dich nicht wirklich um deinen Job.
Aber beim ersten Mal tut's immer weh, gell?
Jetzt noch irgendwie die Lenkstange aus dem Getriebe bekommen, dann bin ich schon ein Stück weiter.....
-
Falk
-
Alterspinner
@Daniel
wenn das Schiebestück der Lenkstange noch gangbar ist, muss nur der Bolzen unten am Gelenk gelöst werden, dann kann das Gelenk vom Excenter gehoben werden. Bei Geradeausstellung der Lenkung kommt man am besten von unten an die Schraube (Verlängerung, Gelenk und Knarre).
Wenn die Gummimanschetten defekt sind können die gleich modifiziert werden.

Wolle
wenn das Schiebestück der Lenkstange noch gangbar ist, muss nur der Bolzen unten am Gelenk gelöst werden, dann kann das Gelenk vom Excenter gehoben werden. Bei Geradeausstellung der Lenkung kommt man am besten von unten an die Schraube (Verlängerung, Gelenk und Knarre).
Wenn die Gummimanschetten defekt sind können die gleich modifiziert werden.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo Wolle,
vielen Dank für den Tip!
Der Bolzen ist schon raus.
D.h. die Lenkstange (bzw. das Schiebestück) gibt nach oben hin nach?
Da das alles so eng ist, kann ich schlecht von unten Kraft ausüben, komme mit der Hand nicht hin.
Mal sehen, ob ich da mit irgendwas drunterhaken kann oder so....
Gruß, Daniel
vielen Dank für den Tip!
Der Bolzen ist schon raus.
D.h. die Lenkstange (bzw. das Schiebestück) gibt nach oben hin nach?
Da das alles so eng ist, kann ich schlecht von unten Kraft ausüben, komme mit der Hand nicht hin.
Mal sehen, ob ich da mit irgendwas drunterhaken kann oder so....
Gruß, Daniel
Ja das Schiebestück lässt sich ca. 5 cm nach oben (Richtung Lenkrad) zusammenschieben. War bei uns alledings so festgegammelt, dass nichts mehr geschoben hat. Um nicht die ganze obere Lenkung abzubauen, habe ich eine kleine Begrenzungsnase an der oberen Verschraubung entfernt. Dann kann die Lenkstange komplett nach oben schieben. Reichte gerade so aus um sie raus zu bekommen. Im Schraubstock half nur Gewalt um das Schiebestück wieder gangbar zu machen (Im Schiebestück sind auch noch 2 sehr dünne VA-Führungsbleche verbaut).
Good Luck
Wolle
Good Luck
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo Wolle,
auf der Werkbank ist jedenfalls viel besseres Arbeiten als auf dem Rücken unter dem Rahmen.
Und außerdem erhoffe ich mir, dass es nur der äußerste Dichtring ist, der die Undichtigkeit verursacht. "Überholen" ist dafür eigentlich ein zu großes Wort.
Da es dafür ein Ersatzteil-Kit gibt, glaube ich, dass es viellecht auch nicht völlig unüblich ist, den Dichtring zu tauschen, ohne das ganze Getriebe gleich wegzuwerfen.
Ich werde berichten.
auf der Werkbank ist jedenfalls viel besseres Arbeiten als auf dem Rücken unter dem Rahmen.
Und außerdem erhoffe ich mir, dass es nur der äußerste Dichtring ist, der die Undichtigkeit verursacht. "Überholen" ist dafür eigentlich ein zu großes Wort.
Da es dafür ein Ersatzteil-Kit gibt, glaube ich, dass es viellecht auch nicht völlig unüblich ist, den Dichtring zu tauschen, ohne das ganze Getriebe gleich wegzuwerfen.
Ich werde berichten.
So, das Kind ist geboren
Nach stundenlanger Geburt ist es nach heftigen Presswehen in Steißlage gesund um 11:03 zur Welt gekommen.
Die Mutter ist wohlauf, hat aber viel Blut verloren.
Es war eine schwere Geburt, aber die Eltern sind glücklich.
Will heißen, das Getriebe ist draußen.
Nach stundenlanger Geburt ist es nach heftigen Presswehen in Steißlage gesund um 11:03 zur Welt gekommen.
Die Mutter ist wohlauf, hat aber viel Blut verloren.
Es war eine schwere Geburt, aber die Eltern sind glücklich.
Will heißen, das Getriebe ist draußen.