Poltern an der Vorderachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Fliesör

Beitrag von Fliesör »

Blöde Frage vielleicht, aber können die Domlager solche Poltergeräusche verursachen ?
Gruß Mario

Explorer II, SOHC, BJ. 98, Black Edition
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich glaube, dass die domlager die gummidinger am stoßdämpfer sind. die sind jedesmal bei einem neuen satz stoßdämpfern dabei...die sind neu!;-)
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

@Laxxx

Klar können die oberen Tragegelenke das Problem verursachen. Aber da ist noch eine Fehlerquelle die noch keiner von euch bedacht hat:

Die Querlenker sind ja auch gelagert. Auch diese Buchsen können mal verschleißen, gebe zu ist wohl nicht so oft aber immerhin.

Bevor Du die oberen Tragegelenke wechselst denke vielleicht über einen Wechsel der oberen Querlenker nach.

Aber aufgepasst auch da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Der Wechsel selber kosten nur etwas Zeit und man braucht größeres Werkzeug wie einen Dicken Hammer.

Vielleicht mal beim Thomas anrufen, seine Ware hat auf jeden Fall Erstausrüster-Qualität.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
laxxx

Beitrag von laxxx »

so, der meister hatte sich den wagen heute über zwei stunden angeschaut und ist der festen überzeugung, dass das lenkgetriebe (innen) poltert.

hat jemand noch ein gepflegtes herumliegen?
laxxx

Beitrag von laxxx »

wagen eben abgeholt...man kann das poltern auch im stand provozieren. motor anlassen, und die lenkung ganz leicht nach links und rechts einschlagen, dann gibt es auch die poltern/knacken...

erfahrungen??? danke!!!
Falk

Beitrag von Falk »

Die Lenkstangen selber sind fest und haben kein Spiel ?
Sind ja irgendwo auch Verschleißteile.
laxxx

Beitrag von laxxx »

so, motor an, frau auf den fahrersitz und schön das lenkrad leicht hin und her drehen. dadurch kann man das poltern gut erzeugen. ich habe mich druntergelegt und alles abgehorcht, was bei laufenden motor...eher suboptimal ist.

je näher ich mit meinem ohr an das rechte vorderrad kam, desto lauter wurde das dong-dong.

ich tippe nun doch auf den spurstangenkopf, obwohl der meister das EIGENTLICH ausgeschlossen hatte.

Aber kann das teil wirklich so laut poltern??
mijube

Beitrag von mijube »

Ich tippe auf ein nicht richtig entlüftetes Lenkgetriebe wo in der rechten Seite eine Luftblase übrig geblieben ist.

Sonst ist halt das Getriebe ausgeschlagen, ,was kein Wunder wäre, wenn man länger mit ausgeschlagenen Buchsen rum fährt.

Das "dong dong" sollte mit Erhöhung der Drehzahl auch schneller werden.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
laxxx

Beitrag von laxxx »

das dong-dong ist drehzahlunabhängig. man kann es lediglich im stand durch schnelles, kurzes hin und herlenken hervorrufen und ebenfalls durch das langsame überfahren von bodenwellen.
Falk

Beitrag von Falk »

Eventuelles Spiel an der Lenkstange bzw. am Spurstangenkopf lässt sich auch im Stand und Motor aus hören/sehen/fühlen.
laxxx

Beitrag von laxxx »

hm, mit motor aus konnte ich das geräusch nicht provozieren... ich lass jetzt teile tauschen und teile dann mit, was es war!
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Sei vorsichtig wenn´s um den Spurstangenkopf geht :!: Ich hab da gaaanz böse Erfahrungen....
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... tangenkopf
Gruß
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Spurstangenkopf kann man einfach testen: Zeigefinger an den Kopf, Daumen ans Radlagergehäuse und dann eine Hilfsperson lenken lassen ( Motor an). Evtl Spiel ist dann in jedem Fall zu merken.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
laxxx

Beitrag von laxxx »

danke!!!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bitte...Und?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten