Neue SKF Radnaben

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Wollimann

Neue SKF Radnaben

Beitrag von Wollimann »

Heute die rechte SKF Radnabe eingebaut, dabei ist mir Folgendes aufgefallen. Leider erst jetzt, nachdem die neuen Radnaben schon eingebaut sind und für Beweisbilder wollte ich sie nicht nochmal ausbauen.

Die original Radnaben (in unserem Fall Timken) haben einen "Steg" an den Radbolzen der ist genau 5 mm lang. Er dient dazu, dass die Bohrungen der Bremsscheibe nicht auf das Gewinde des Radbolzens drücken.

Bild

Die SKF Radnaben haben auch diesen "Steg", allerdings ist er nur 2,5 mm lang.

Bild

Nach dem Aufsetzen der Bremsscheibe (in unserem Fall EBC) läßt sich die Bremsscheibe um ca. 2 mm in beide Richtungen verdrehen, was bedeutet, dass die Scheibe auf den 5 Bolzen nicht zentriert ist.

Der Grund dafür ist die Senkungstiefe der Bohrungen auf der Scheibeninnenseite. Bei den EBC Scheiben ist die Senkung der Bohrungen so tief, dass die kürzeren "Stege" der SKF-RadbBolzen nicht optimal anliegen und in den Löchern hin und her rutschen.

Habe dazu die original Scheiben angeschaut, dort ist die Senkung (eher Entgratung) minimal und müsste mit dem kürzeren SKF "Steg" noch hinhauen. Werde das nochmal kontrollieren und berichten.

Bild

Da ich die EBC Scheiben weiterhin nutzen möchte, muss ich wohl andere Radbolzen in die SKF-Naben einpressen (lassen).

Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, würde ich mich über einen Expertenrat freuen.

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolle!
Eigentlich zentriert sich die Bremsscheibe doch durch die Nabenmitte,und letztendlich kann sich durch das Anziehen der Radmuttern doch eh nichts mehr bewegen.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Sicherlich zentriert sich die Scheibe durch die Nabenmitte, verdreht sich aber im Lochkreis der Bohrungen. Und dass die Radmuttern die Bremsscheibe so fest zwischen Alu-Felge und Radnabe einklemmen wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja z.B. auch Scheiben die haben zusätzlich noch 2 Kreuzschlitz Senkkopfschrauben um die Scheibe zu fixieren.

Werde erstmal Alles zusammen setzen, Achsgeometrie einstellen lassen, vorsichtig testen und berichten. Übrigens waren die zuletzt eingestellten Maße der oberen Querlenker schon arg unterschiedlich auf beiden Seiten. Für meine Begriffe müssten die Gegenüberliegenden doch einigermaßen übereinstimmen?

Gruss Wolle
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Wolle.
Ich habe an mehreren verschiedenen ausgebauten Radbolzen gemessen: die Laenge des dickeren Schaftes ohne kurzen Konus ist 16mm.
Damit steht dieses dickere Teil ca. 4mm ueber die Flanschoberflaeche hinaus.
Die Ansenkung an hier noch neuen "Raybestos"-Scheiben ist nur kurz.
Damit sollte die Scheibe fixiert sein.

Allerdings hat der Bolzen 15mm Durchm. und in der Scheibe 16mm.
Damit hast du von Haus aus ein Spiel von 1mm.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass sich bei dieser Klemmung durch 5 Radmuttern da noch was verdreht.

Die von dir erwaehnten (dueneren) Senkschrauben,die manchmal verwendet werden, sehe ich eher als Montagehilfe.
Hilft sicherlich nicht gegen Verdrehen unter Last.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... wie Reiner sagte.. das funktioniert schon...

man kann schon aus einer Mücke nen Elefanten machen...

hier höre ich pers. allerdings die Flöhe schon deutlich Husten...

Wolli.. da biste übers Angstziel hinausgeschossen.. kehre lieber wieder zurück zum eigentlichen Sinn des Forums..

Neulinge anpupsen wenn die Sig fehlt... oder Suche nicht genutzt wird :roll:
Alex.

Beitrag von Alex. »

ranger hat geschrieben: Neulinge anpupsen wenn die Sig fehlt... oder Suche nicht genutzt wird :roll:
DER Spruch von DIR, ich brech gleich ab. Der war gut. Den sollte man zum Witz des Monats küren. Ich hab mich schon länger nicht mehr so amüsiert.
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Alterspinner

Alex. hat geschrieben:
ranger hat geschrieben: Neulinge anpupsen wenn die Sig fehlt... oder Suche nicht genutzt wird :roll:
DER Spruch von DIR, ich brech gleich ab. Der war gut. Den sollte man zum Witz des Monats küren. Ich hab mich schon länger nicht mehr so amüsiert.
Wie? .. keinen Humor oder nen Schuss Selbstironie?

Im Ernst... Das Board leidet an Neulingen die nur WOLLEN WOLLEN wollen..
und welchen die nichts mehr selbst können und auf andere verweisen..
Suche .. ist schon lange aus.. und Hilfe ... keine Ahnung...
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

ranger hat geschrieben:
und welchen die nichts mehr selbst können und auf andere verweisen..

das kommt davon wenn man hobby mit gewerblich vermischt ..........

2005 ... zur erinnerung:
Falk hat geschrieben:
hoffe es bleibt unter euch ein "technik"-forum
Was da oben dran steht wird auch drin stehen - versprochen !

mfg.
ozzynator
Nene

Beitrag von Nene »

Damit die Bremsscheibe auf der Narbe fest sitzt, braucht man ja bloß die Klemmscheiben dafür verwenden. Die sind Orginal ja auch verbaut.

Der Pfennigartikel wird nur immer gern weggelassen wenn man die Scheiben tauscht.
Erfüllt den gleichen Zweck wie bei anderen die kleine Schraube.

Zentriert wird eine Bremsscheibe immer durch die Wulst der Narbe, nie durch die Radschrauben.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

"...Der Pfennigartikel wird nur immer gern weggelassen wenn man die Scheiben tauscht."

Diese Zahnscheiben lasse ich schon seit langer Zeit weg,da das Abnehmen mit Wiederverwendung umstaendlich ist.
Ausserdem haben einige Felgen keine Aussparung fuer diese Scheiben.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nene

Beitrag von Nene »

Wiederverwendet hab ich die Dinger noch nie, eben weil es ja Pfennigartikel sind.
Zu Zubehör Felgen kann ich da nicht's sagen.
Alterspinner

Den Mist mache ich auch immer sofort ab...

zugegeben .. beim 1ser ist es sinnvoll da damit die Nabe gehalten wird... und nicht immer mit abrutscht .. ansonsten.. völlig unnötig..

Wie Nene sagt .. Scheibe wird mit Kragen der Nabe zentriert und durch die angezogene Schraube des Rades gehalten..
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Habt Dank edle Ritter der Explorer-Runde!
Der Elefant steht im Keller und die Maus
ist wieder am Start.
Hab's wohl wieder alles zu schwarz gesehen, werde versuchen mich zu bessern.

Wolle
Alterspinner

... ach das passt schon so mit Dir ;)
Antworten