Die original Radnaben (in unserem Fall Timken) haben einen "Steg" an den Radbolzen der ist genau 5 mm lang. Er dient dazu, dass die Bohrungen der Bremsscheibe nicht auf das Gewinde des Radbolzens drücken.

Die SKF Radnaben haben auch diesen "Steg", allerdings ist er nur 2,5 mm lang.

Nach dem Aufsetzen der Bremsscheibe (in unserem Fall EBC) läßt sich die Bremsscheibe um ca. 2 mm in beide Richtungen verdrehen, was bedeutet, dass die Scheibe auf den 5 Bolzen nicht zentriert ist.
Der Grund dafür ist die Senkungstiefe der Bohrungen auf der Scheibeninnenseite. Bei den EBC Scheiben ist die Senkung der Bohrungen so tief, dass die kürzeren "Stege" der SKF-RadbBolzen nicht optimal anliegen und in den Löchern hin und her rutschen.
Habe dazu die original Scheiben angeschaut, dort ist die Senkung (eher Entgratung) minimal und müsste mit dem kürzeren SKF "Steg" noch hinhauen. Werde das nochmal kontrollieren und berichten.

Da ich die EBC Scheiben weiterhin nutzen möchte, muss ich wohl andere Radbolzen in die SKF-Naben einpressen (lassen).
Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, würde ich mich über einen Expertenrat freuen.
Gruß Wolle