will euch mal vom Besuch beim Tüv berichten.
Da ich jetzt langsam mal auf Winterreifen umrüsten will, habe ich mir gesagt das es wohl besser ist auf 235/70R16 umzusteigen, alldies auf den 7x16 Serienfelgen.
Habe mir mal bei SGS die erlaubten Rad/Reifenkombinationen angesehen,
dürfte ja kein Problem sein.
Habe mir dann Teilegutachten e11*93/81*0029* bzw ABE G316 mal genauer angesehen und festgestellt das es nicht nur Unterschiede nach der Serienfelgengrösse und Modellreihe gibt sondern das es auch nach der Motorleistung geht und da steht 145 kw, 150 kw und 152 kw nur
255/65R16-109
255/70R16-111
was nun, Habe dann mal Goodyear und Cooper-Avon angeschrieben und um Reifenfreigaben der 235/70R16 gebeten .
Goodyear hat mir diese dann innerhalb von 2 Tagen zugeschickt, allerdings nur für ihre Reifen.
Avon hat nur eine für die Serienbereifung geschickt , wie sinnig
Also mit dem was ich habe ab zum Tüv und noch voller Hoffnung
Mal kurz mein Anliegen vorgetragen.
Geben sir mir mal ihre Fahrzeugpapiere, müssen wir mal im Computer nachschauen.
Aha, ist ein Import
Ist aber das für Deutschland gebaute und in Deutschland verkaufte Modell
Hier steht aber USA
Ne, ist klar
Ne, gibt keine Freigaben finden
Ich habe hier zwei Schreiben von Goodyear und Cooper.
Das ist sch...egal, wenn im Pc nichts drinsteht, gibt`s auch nichts.
Wir müssen uns schließlich an Grundregeln halten
Na ja, dies unfreundliche Verhalten ist wohl noch auf die Monopolstellung für Einzelabnahmen zurückzuführen.
Und was denn für Grundregeln, Kunden vergraulen oder den Preis des unfreundlichsten Mitarbeiter des Monats zu gewinnen.
Auf jeden Fall, bin ich dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen und habe dann nochmal mit unserem DEKRA Mann vor Ort gesprochen.
Der Wagen bzw. alle habe eine EBE und keine ABE, glaube ich jedenfalls so verstanden zu haben, und deshalb müstte ich ein Einzelgutachten haben.
Fazit:
Ich werde mir jetzt wohl die Cooper Discovery M+S in der Seriengrösse holen.
Falls ihr andere Informationen habt, mit denen ich beim Tüv noch mal für Unterhaltung sorgen kann, immer her damit.