Laß ihn doch probieren...kann doch nix mehr verhunzen...und manchmal hat man Glück und man bekommt es einigermaßen hin. Mir hatte einer beim Benz was verkraTZT: hABS WEGBEKOMMEN:Reiner hat geschrieben:Man,man,man.....![]()
Roll die Kiste schwarz matt,und die arme Seele hat Ruhe.Metalliclack kann man nun mal nicht so einfach ausbessern.Lackieren ist schließlich ein Lehrberuf,und diesen kann man nun mal nicht an einem Wochenende bei schönem Wetter wett machen.....Einfach mal was sparen,und dann den Fachmann ran lassen
![]()
Gruß Reiner
Frage nach Klarlack reperatur
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Deine Tastatur muss geölt werden...guidolenz123 hat geschrieben:
Laß ihn doch probieren...kann doch nix mehr verhunzen...und manchmal hat man Glück und man bekommt es einigermaßen hin. Mir hatte einer beim Benz was verkraTZT: hABS WEGBEKOMMEN:
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Hallo Guido!
Kratzer und Klarlackabplatzer sind ja auch 2 verschiedene Paar Schuhe.Bin seit 31 Jahren im Karosseriebau tätig,und habe schon selber einige Fahrzeuge(Hobbymäßig) komplett,oder teillackiert.Das war dann aber auch nur Einschichtlack.Der beschriebene Schaden lässt sich nur durch eine komplette Lackierung des Bauteils vernünftig beheben.Mir geht bei so Themen immer der Hut hoch-man gibt einen fachlichen Rat,aber einige mit gefährlichem Halbwissen geben dann auch noch halbseidene Tipps von sich.Da fragt man sich manchmal:
WARUM SCHREIB ICH HIER ÜBERHAUPT NOCH WAS
Sorry-musste ich mal loswerden.Hat auch nichts mit Berufsehre oder so zu tun.Ist halt eben die Erfahrung der letzten Jahrzehnte
Gruß Reiner
Kratzer und Klarlackabplatzer sind ja auch 2 verschiedene Paar Schuhe.Bin seit 31 Jahren im Karosseriebau tätig,und habe schon selber einige Fahrzeuge(Hobbymäßig) komplett,oder teillackiert.Das war dann aber auch nur Einschichtlack.Der beschriebene Schaden lässt sich nur durch eine komplette Lackierung des Bauteils vernünftig beheben.Mir geht bei so Themen immer der Hut hoch-man gibt einen fachlichen Rat,aber einige mit gefährlichem Halbwissen geben dann auch noch halbseidene Tipps von sich.Da fragt man sich manchmal:
WARUM SCHREIB ICH HIER ÜBERHAUPT NOCH WAS
Sorry-musste ich mal loswerden.Hat auch nichts mit Berufsehre oder so zu tun.Ist halt eben die Erfahrung der letzten Jahrzehnte
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich meinte auch nicht ,daß er es vernünftig hinbringt,sondern eben mit viel Glück ganz passabel.Reiner hat geschrieben:Hallo Guido!
WARUM SCHREIB ICH HIER ÜBERHAUPT NOCH WAS![]()
Sorry-musste ich mal loswerden.Hat auch nichts mit Berufsehre oder so zu tun.Ist halt eben die Erfahrung der letzten Jahrzehnte![]()
Gruß Reiner
Freilich hat so was nix mit Profi-Lackierung gemein...aber besser als total verhunzt.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

War als Gesamtkunstwerk gemeint....aus Versehen auf die Shift-Taste gekommen...dann sah das in Bezug aufs Thema (Ergebnis Lackierung) ganz gut aus...hab ichs gelassen.Bildliche Ironie.becker hat geschrieben:Deine Tastatur muss geölt werden...guidolenz123 hat geschrieben:
Laß ihn doch probieren...kann doch nix mehr verhunzen...und manchmal hat man Glück und man bekommt es einigermaßen hin. Mir hatte einer beim Benz was verkraTZT: hABS WEGBEKOMMEN:
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Nene
Das man es noch leicht sehen wird hatte ich dir aber geschrieben.
Ich tippe mal das der Rand den Du da jetzt siehst etwa die Stärke eines Haares aufweist!?!
Hab's vorher und nachher nicht gesehen.
Wenn ja, dann bist Du eh gut und recht viel mehr wirst auch nicht mehr rausholen können.
So etwas exakt ausschleifen (ohne den Basislack zu beschädigen), dann die Kante hinterlegen, Beilackieren und auspolieren ohne das anschließend etwas zu sehen ist, das ist fast nicht möglich.
Noch was, je klarer der Klarlack um so deutlicher wirst Du es anschließend sehen.
Mal anders:
bist Du denn mit Deiner Leistung und dem daraus entstandenen Ergebnis zufrieden?
Wenn ja, dann lass es so. Neu wird der Wagen ja so und so nimmer und die Lackschicht ist ja nun auch wieder geschlossen.
Ich tippe mal das der Rand den Du da jetzt siehst etwa die Stärke eines Haares aufweist!?!
Hab's vorher und nachher nicht gesehen.
Wenn ja, dann bist Du eh gut und recht viel mehr wirst auch nicht mehr rausholen können.
So etwas exakt ausschleifen (ohne den Basislack zu beschädigen), dann die Kante hinterlegen, Beilackieren und auspolieren ohne das anschließend etwas zu sehen ist, das ist fast nicht möglich.
Noch was, je klarer der Klarlack um so deutlicher wirst Du es anschließend sehen.
Mal anders:
bist Du denn mit Deiner Leistung und dem daraus entstandenen Ergebnis zufrieden?
Wenn ja, dann lass es so. Neu wird der Wagen ja so und so nimmer und die Lackschicht ist ja nun auch wieder geschlossen.
Moin,
das ich aus einem 18 Jahre alten Wagen über ein Wochende mit Baumarkt Mitteln keinen Neuwagen hinbekomme ist mir auch klar, habe in fast 19Jahren Autofahren auch schon einige repariert und sogar restauriert.Unserm Mini(bzw.Madams Mini) habe ich auch die komplette Front neu Lackiert mit allen Arbeiten die dazu gehören, und mir wurde bestätigt das das ein Lackiere nicht besser hinbekommen hätte, von daher denke ich doch das ich das auch noch hinbekomme, zumindest so das es nicht ganz so sichtbar ist, ohne jetzt ein paar tausend auszugeben. Ich habe es sogar geschaft in fast einem Jahr Arbeit einen Kunststoff Wohnwagen Bj64 wieder so hinzubekommen das er nicht nach 40Jahren aussieht sonder wie einer der 20 Jähriger.
Mit etwas Geduld und Spuke kann man vieles einigermasen hinbekommen, und ich las mich doch von so einem weißen Rand auf Roten Lack nicht einschüchtern.
Und wer will seinen Wagen SCHWARZ MATT ROLLEN????hallo das geht ja mal gar nicht, wer sowas auch nur denkt, mit einem Fahrzeug zu machen schupst auch kleine Hunde vor den Bus......
Gruß
Martin
das ich aus einem 18 Jahre alten Wagen über ein Wochende mit Baumarkt Mitteln keinen Neuwagen hinbekomme ist mir auch klar, habe in fast 19Jahren Autofahren auch schon einige repariert und sogar restauriert.Unserm Mini(bzw.Madams Mini) habe ich auch die komplette Front neu Lackiert mit allen Arbeiten die dazu gehören, und mir wurde bestätigt das das ein Lackiere nicht besser hinbekommen hätte, von daher denke ich doch das ich das auch noch hinbekomme, zumindest so das es nicht ganz so sichtbar ist, ohne jetzt ein paar tausend auszugeben. Ich habe es sogar geschaft in fast einem Jahr Arbeit einen Kunststoff Wohnwagen Bj64 wieder so hinzubekommen das er nicht nach 40Jahren aussieht sonder wie einer der 20 Jähriger.
Mit etwas Geduld und Spuke kann man vieles einigermasen hinbekommen, und ich las mich doch von so einem weißen Rand auf Roten Lack nicht einschüchtern.
Und wer will seinen Wagen SCHWARZ MATT ROLLEN????hallo das geht ja mal gar nicht, wer sowas auch nur denkt, mit einem Fahrzeug zu machen schupst auch kleine Hunde vor den Bus......
Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
-
Falk