Anhängelast fehlt im KFZ-Schein - HILFE!

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Sprucy
Beitrag von Sprucy »

@Wolfgang und Falk: vielen Dank für Eure Antworten! Die Anregungen bzgl. Blattfedern & Co kommen auf den anncarina-Zettel...

Bei Ford in Köln werde ich anrufen, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!

Nochmal lieben Dank, ich werde berichten!

Habt ein schönes Wochenende,

Annette
Ford Explorer SOHC, Bj. 1997, Highclass, LPG, 1FMDU34E0VUB61909, powered by anncarina
Sprucy
Beitrag von Sprucy »

Hallo!

So, ich habe heute beim Servicezentrum in Köln angerufen. Leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen, aber der freundliche Herr hatte zwei Telefon-Nummern für mich, die evt. auch anderen US-Fahrzeug-Besitzern weiterhelfen könnten.

Zum einen das Autohaus Strunk in Köln, Ansprechpartner Herr Ewald Voigt: 0221/74 94 172

Zum anderen der TÜV Nord in Essen, Ansprechpartner Herr Detlef Krause bzw. Herr Rusch: 0201/82 54 232

Beide Telefon-Nummern gehören laut Ford Deutschland US-Car-Spezialisten.

Der TÜV-Nord bestätigte übrigens die Aussage, dass der Hängerbetrieb ohne Eintragung der Anhängelast im Schein nicht erlaubt ist.
Jetzt wandern meine Unterlagen per Mail nach Essen und dann wird die Sache hoffentlich bald ein Ende haben. Info folgt!

LG, Annette
Zuletzt geändert von Sprucy am 28.07.2011 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Explorer SOHC, Bj. 1997, Highclass, LPG, 1FMDU34E0VUB61909, powered by anncarina
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Hab jetzt nochmal in meinen Benz-Papieren geschaut.
Sorry,hatte mich geirrt im letzten Post...das Alter..... :oops:
Steht tats. eine max. Anhängelast in Zulassung I. Ist aber nicht die max.-Last ,die mein Benz mit einer "stärkeren" AHK dranhängen dürfte,sondern die max.-Last ,die die AHK selbst zuläßt.
Der Benz an sich dürfte 1900kg dranhängen. Die AHK selbst 1600kg. Deshalb Eintrag 1600kg.
Ist also mehr eine Frage des Herstellers der AHK,solange die AHK unter der max.-Anhängelast vom jeweiligen Auto bleibt.
Brauchst demnach (von der Logik) eher irgendein Papier für die AHK selbst. Daß der EX an sich gut 2,6 Tonnen dranhängen darf ,müßte doch mit einer Zulass. eines "deutschen" EX schnell geklärt sein. Ist doch so gut wie das gleiche KFZ.
Gab schon mal einen Thread hier. Hat aber leider auch keine abschließende Antwort. Hilft ggf aber ein kleines Stückchen weiter:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=7441

Edit:
Den folgenden "Schein" hab ich hier schon mal gepostet. Der weist auf eine AHK hin,wobei keine max.-Anhängelast eingetragen ist.
Bild

Hab jetzt noch in die Zulassung von MEINEM EX geschaut.Die obige gepostete Zulassung ist von einem Fremdfahrzeug. AHK eingetragen...max.-Anhängelast Fehlanzeige.Keinerlei Eintrag hierzu. Mein Eintrag ist so gut wie deckungsgleich mit der o.g. Fremdzulassung. Sogar der Hinweis AHK LT. EGTG.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 28.07.2011 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
DerChef

Beitrag von DerChef »

Vielleicht reicht ja ein Auszug aus dem Handbuch deines Explorers?
Daraus ist auf jeden Fall die Anhängelast ersichtlich!

Grüße,
Harald

Bild

Bild
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
DerChef

Beitrag von DerChef »

Ach ja, es wird (sinngemäß) empfohlen, im Hängerbetieb ohne zusätzliche Kühler nicht weiter als 80 km zu fahren, nicht im Gebirge zu fahren und nicht regelmäßig einen Hänger zu benutzen! :wink:

Bild
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Fragt sich nur...Was kann NACH 80 Km passieren,was nicht bereits zwischen 30 und 40 Km passieren kann? Warm ist die Chose i.d.R. doch allerspätestens nach 20 Km.
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Das Öl im Getriebe kann das "Kochen" beginnen, dann versagen Dichtungen/ Simmerringe und das natürlich frisch gewechselte Öl verteilt sich auf der Straße.
So ganz nebenbei brennt es Dir auch noch die Kupplungslamellen weg und die Fuhre steht.

Also nichts schlimmes fals es mal eintritt, nur ne Bagatelle.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Nene hat geschrieben:Das Öl im Getriebe kann das "Kochen" beginnen, dann versagen Dichtungen/ Simmerringe und das natürlich frisch gewechselte Öl verteilt sich auf der Straße.
So ganz nebenbei brennt es Dir auch noch die Kupplungslamellen weg und die Fuhre steht.

Also nichts schlimmes fals es mal eintritt, nur ne Bagatelle.
Hast mich scheinbar mißverstanden. Alles was Du als Folge beschreibst,hatte ich auch als K.O.-Kriterium betrachtet ,das kann aber auch schon nach 40 Km auftreten. Die Hitze dürfte sich zwischen zB 40 Km Fahrtstrecke und 80 Km nicht mehr erhöhen...entweder es kocht schon bei 40 oder sonst auch nicht nach 80--bei gleichen Rahmenbedingungen---.
Warum also der dezidierte Hinweis auf gerade 80 Km ..warum nicht 77,893 Km ?
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Zwischen 40Km und 80Km liegen genau 40Km! Schlaubimodusaus
Das Öl wird in diesen 2én 40Km unter gleichen Bedingungen vielleicht noch ein paar Grad wärmer, aber sicher nicht mehr die Welt.

Das Problem ist zB. jede Steigung, Beschleunigung die hinzukommt.
Jedesmal wird das Öl um zB. 2Grad aufgeheizt, durch den fehlenden Kühler kann diese aber nicht mehr voll abgegeben werden. Sagen wir mal 1Grad kann über das Getriebegehäuse abgegeben werden.

Bleibt also Rest = 1Grad

Wenn jetzt in bestimmten Abständen eine erneute Aufheizung erfolgt, kann es zum Kollaps führen.

Warum Die jetzt 80Km und nicht 77,893Km genommen haben ist einfach:
Wer kann sich schon 77,983Km merken, wenn 80 schon für manche ein Problem ist. :?
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Mir kommt DIE Berechnung nun ein wenig künstl. vor.
Mag ja sein,daß in einem sehr speziellen Szenario,das so abläuft,aber....
So wichtig ist das nun wieder auch nicht.
Ich fand nur die willkürl. Grenze von 80 Km etwas skurril. Was ,wenn es (zB wie in Teneriffa) annähernd 35-40km bergauf geht. Da geht dann aber nix mit 80 Km ausreizen...UND...gesetzt den Fall ,Du kämst oben an,würdest dann noch ca 40 Km den Berg runterfahren,müßtest Du gemäß dem 80 Km-Ratschlag unten!!!! anhalten un dürftest nicht mehr weiterfahren.(wie lange eigentl.?).
Was ich meine ist,daß eine solch starre Grenze eher was zum Schmunzeln,denn zum Befolgen ist.
Das war alles. daß die EXen nicht die optimalen Zugpferde sind,habe ich bereits (dank unseres Forums) verinnerlicht. Ist für mich auch eher ohne Belang.
Mein Gartenabfallhänger ist ne bessere Schleppachse und was Fetteres kommt mir eh normalerweise nicht dran.

Edit:
Was meint eigentl.: "Schlaubimodusaus" genau ??????????? :o :shock: :? :lol: :P :wink:
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Der meint, die Jenigen die bis jetzt noch keinen Ölkühler verbaut haben foltern Ihr Getriebe mit oder ohne Hänger.
Die brauchen dann auch nicht Jammern wenn das Getriebe dann bei 150.000Km +/- x Km flöten geht.

Schlaubergermodus wollte nur aufzeigen was sein kann und warum ein solcher Hinweis (der ja auch Sinn macht) vermerkt ist.
Man weis doch nie wer, was, wann, wohin fährt!

Dir persönlich wollte ich nichts aufzeigen, aber es lesen ja auch noch andere mit und deshalb das "dies könnte passieren".
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Habs doch auch überhaupt nicht persönl. genommen. Erstens war es gar nicht so aufzufassen ,was Du schriebst und
zweitens bin ich in der Richtung sowieso eher schmerzfrei. (außer wer treibts zu doll...dann gibts ne Retourkutsche und alles wird gut. War aber hier wirkl. eine ganz andere Liga.--ich schätze Deine Meinungsäußerungen hier auch sehr.)
Nix für ungut...hast ja Recht...ich fand nur den Fordler-Hinweis echt spaßig.
In diesem Sinn........Bild
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Falk

Beitrag von Falk »

Sprucy hat geschrieben:Jetzt wandern meine Unterlagen per Mail nach Essen und dann wird die Sache hoffentlich bald ein Ende haben. Info folgt!
Wird schon werden. :)

Glaube, solche Probleme gibt es auch nur bei uns in Deutschland. :closed:
Sprucy
Beitrag von Sprucy »

Huhu!

Danke für den Link zu dem Thread! Hatte ich noch nicht gefunden (und ja, ich hatte die SuFu bemüht!). Aber wie schon hier gesagt wurde: leider kein Abschluss.

Den Auszug aus dem Handbuch werde ich dem TÜV mal mitschicken, ebenfalls danke dafür!

Der Ölkühler steht auf der Liste für anncarina, das wurde ja bereits mehrfach und dankenswerter Weise hier erwähnt! Und dass der Explorer nicht für den schweren Hängerbetrieb ausgelegt ist, habe ich auch gelernt. Der Hänger alleine wiegt ja schon gut 750 kg, ein Pferd ca. 550 kg. Mit zwei Pferden sind wir eher selten bis gar nicht unterwegs. Trotzdem werde ich mir das Hängerfahren verkneifen, so lange es geht. Zu Thomas komme ich erst im September...

Die Fahrzeugschein-Geschichte werde ich hier weiter posten!

LG, Annette
DerChef

Beitrag von DerChef »

Anette, du solltest dir das Handbuch bei deinem nächsten TÜV-Besuch einmal komplett ausdrucken, sofern du es nicht im Original zur Hand hast.
Das wirkt überzeugender als zwei ausgedruckte Seiten, aus denen nicht hervorgeht, wo die herstammen.

Grüße,
Harald

http://owner.ford.com/servlet/ContentSe ... e/HomePage
Antworten