Guten Morgen an alle und vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich war selbst 3 Jahre Admin in einem Forum und habe es irgendwie im Blut welches Forum was taugt. Mein erster Eindruck wurde bestätigt
Also ich werde mal die Antworten durcharbeiten.
3000,- € ist schon recht knapp.
Ich habe mir selbst ein Limit gesetzt. Oktober solls soweit sein, und bis dahin habe ich eben maximal 3000€ auf der Seite.
Ich bin kein Lehrling sondern Schichtleiter in einem Speditionslager. Da ich das aber erst seit kurzem bin, lassen noch ein paar Lohnerhöhungen auf sich warten. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, fallen (abgesehen vom Modellbau, der gut und gerne sämtliches Geld verschlingen könnte) keine größeren Ausgaben an, habe also jeden Monat so gut wie den gesamten Lohn zur verfügung. Wenn ich noch ein paar monate Länger warte, ist das Budget mit sicherheit um einiges höher ^^
Für den der keine Lust und Zeit zum selber schrauben hat, wird das schnell ein Groschengrab.
Also an der Lust wirds nicht fehlen, ich bin Modellbauer, da muss man schrauebn im Blut haben. An der Zeit mangelt es schon eher, aber auch das ist machbar. Sorgen machen ich mir beim Know-how, ich bin zwar interessiert aber NOCH planlos
Für ständiges schweres (2000Kg+) Ziehen ist der EX nicht gedacht,
Der EX würde größtenteils recht leichte Hänger ziehen, dh Holz, Campsachen usw. Ich würde mal grob über den Finger peilen dass ich einmal im Jahr einen Minibagger damit bewege und einen 1,5 tonnen wohnwagen ziehe. Wenn er 2 Tonnen zieht ist das absolut ausreichend. Aber da kommen eben schon nicht viele Autos hin.
Also ich bin auf das Auto nicht angewiesen. Ich komme mit dem Zug wunderbar zur Arbeit und alle sonstigen Sachen kann man immer verschieben, zur Not haben die Eltern noch ein Auto.
Aber genau dieser Punkt ist es der mich verwirrt (wie es in der Überschrift heißt). Man liest viel, dass der EX sehr zuverlässig ist und relativ selten reperiert werden muss, trotzdem liest man von relativ vielen Problemen.
Aber um den Begriff "zuverlässigkeit" etwas genauer zu definieren: Gängige Reperaturen, bzw Instandsetzungen (Reifen, Bremsen, Narben, Lager, Ölwechsel und einfach Dinge die langsam beginnen, bzw. vorraussehbar und regelmäßig sind) sind kein problem. aber ich möchte nicht einfach so aus dem nichts Totalausfälle haben, dass ich im Schlimmsten Fall sogar abgeschleppt werden muss. Wenn das beim EX oft vorkommt ist er wohl kein Auto für mich.
und sonst, wie gesagt, wenn was zu reperieren ist wird es gemacht, wenn das geld dafür nicht da ist, bleibt der liebe eben einen Monat stehen, das ist kein Problem. Es wäre auch nicht schlimm wenn ich ihn kaufe und erstmal stehen lassen muss, wichtig ist mir nur, dass ich endlich sehe dass es weiter geht.
Allerdings weiß ich nicht, zu wem ich die Exe bringen sollte, falls etwas anliegt, das ich nicht selbst beheben kann. Ich habe zwar einen Kollegen der KFZler ist, seine Eltern fahren fast nur Amis (zb Dodge Ram), er selbst fährt einen Eagle Talon (amerikanischer Eclips), aber ob er mir beim Ford helfen könnte weiß ich nicht. Meine Schwester ist Hobbyschrauberin, sie hat mir aber gleich gesagt dass sie mir nicht helfen kann bei dem Auto. Außerdem wohnt die im Ruhrpott.
Bisher kamen schonmal ehrliche Einschätzungen rüber, wie sieht es denn nun mit den neuen Infos aus, möglich oder nicht möglich??
eine andere Frage noch, gibt es den Explorer mit Schaltgetriebe?
Nochmals viele Dank für alle vergangenen und zukünftigen Antworten.
Edit: hinzugefügt sei,dass ich nicht bereit bin über längere Zeiträume sämtliche finanziellen Mittel in das Auto zu stecken, aber das wird doch nicht der Fall sein...oder?? :/ Meine kleinen wollen nach Monaten der Ausbeutung auch mal wieder was von Kuchen abhaben ^^