Tschody der Neue: Explorer interessiert und verwirrt ;)

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
tschody

Tschody der Neue: Explorer interessiert und verwirrt ;)

Beitrag von tschody »

Hallo Zusammen,

Heiße Jotham, Komme aus 78234 Engen, bei Singen (LK Konstanz), bin 21 Jahre alt, und möchte mir endlich den Traum vom eigenen Auto erfüllen.

Zu meinen Anforderungen:
Mein Auto sollte viel Platz bieten, Allrad und gute Bodenfreiheit haben. AHK wie hohe Anhängelast muss vorhanden, bzw zugelassen sein. Und mein Auto sollte natürlich zuverlässig und abgesehen vom Sprit im unterhalt nicht so teuer wie ein Porsche sein (Sprit ist relativ, je mehr das Auto verbraucht, desto weniger fahre ich eben ;) ) Außerdem liebe ich mittelmäßig alte Autos, da mir der neumodische Schnick-schnack etwas auf die Nerven geht ^^.

Abgesehen vom Automatikgetriebe (kann ich nicht leiden) passt der Explorer glaube ich unglaublich gut zu mir, zumal ich auf Amis stehe.
ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, und werde mit dem auto regelmäßig mit Hänger und viel gepäck in den Untiefen des Waldes verschwinden ;) (fahre auch im Modellbau nur Offroader).

Vielleicht hat sich der Traum ja schon erledigt wenn ich sage, dass ich nur ein Budget von maximal 3000€ für die Anschaffung habe. Ich hoffe es aber nicht. Habe (aus meiner sicht) bereits recht gute angebote gesehen, also ohne Getriebeschaden....kurz gesagt laut beschreibung fahrfertig mit TÜV.
Kann mir jemand sagen ob es überhaupt möglich ist für das Geld einen solchen Wagen zu erwerben?!
dazusagen muss ich auch, dass mir das Aussehen kreuzweise irgendwo vorbei geht. Rost, Brandlöcher, Kratzer und Beulen sind mir egal, das Auto soll kein schöner, sondern ein zuverlässiger Weggefährte werden. Wenn ich natürlich die chance auf einen gut erhaltenen Explorer bekomme werde ich nicht nein sagen...und dann auch dafür Sorge tragen, dass er diesen Zustand beibehällt.

Kurze Frage nebenbei: Wohnt jemand von euch bei mir in der Nähe??

Würde mich über informative und zahlreiche antworten sehr freuen.

Gruß tschody
XP interessiert ^^
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Herzlich willkommen :-)
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" :)

Ich sage immer: "Einen Explorer muss man sich leisten können."

3000,- € ist schon recht knapp.

Die alten Explorer I bis -95 sind teilweise schon richtig runtergeritten.
Für den der keine Lust und Zeit zum selber schrauben hat, wird das schnell ein Groschengrab. :(
Off-Road-mäßig wohl auch serienmäßig mit vergleichsweise geringer Bodenfreiheit unter der VA (16/18cm :shock: )

Empfehlenswert ggf. ein 95/96er Explorer II Modell mit dem OHV-Motor (115kW).
Aber auch da genau hinschauen und hören.
Motor darf kein Wasser ziehen und das Getriebe + VG muss gesund sein.
Alles andere kann man mit etwas Willen "hinbiegen". :)

Checkliste mitnehmen ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Viel Erfolg und ...
Nene

Beitrag von Nene »

Herzlich Willkommen!!!

Erst mal, Klasse Vorstellung von Dir. Du hast ja schonmal einen konkreten Plan vom Wagen (soll er können, soll er haben).

Wenn bei Dir die Grenze 3000.-€ sind, wieviel hast Du dann für eventuell anfallende Rep. noch in Reserve? Daran sollte auch immer gedacht werden, es kann ja schließlich mal was kaputt gehen.

Mit nem OHV Motor ( 156 bzw. 165Ps) kommst Du evtl. mit der Preisvorstellung hin.
SOHC Motor ( über 200Ps) kannst Du für das Geld Knicken, da gibt es keine guten.

Für ständiges schweres (2000Kg+) Ziehen ist der EX nicht gedacht, soviel gleich mal vorweg. Das können andere etwas besser ab.

Hier im Forum findest Du eine Check-Liste zum Explorer Kauf. Ausdrucken, mitnehmen und Punkt für Punkt bei einer Besichtigung abarbeiten.
Da wirst Du schnell die Seelenverkäufer von den Guten unterscheiden können.
Platzmäßig ist der Dicke wohl einer der Größten in seiner Klasse.

Für spezielle Fragen die Suche Löchern, oder wenn das keinen Erfolg bringt unter der entsprechenden Rubrik Deine Frage stellen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Wagenkauf.
XPneu

Re: Tschody der Neue: Explorer interessiert und verwirrt ;)

Beitrag von XPneu »

Herzlich willkommen!
tschody hat geschrieben:dazusagen muss ich auch, dass mir das Aussehen kreuzweise irgendwo vorbei geht. Rost, Brandlöcher, Kratzer und Beulen sind mir egal, das Auto soll kein schöner, sondern ein zuverlässiger Weggefährte werden. Gruß tschody
Das ist ja sehr edel gedacht; allein: Ich fürchte, das dem Herrn vom TÜV der Rost - zumindest an bestimmten Stellen - gar nicht egal ist! :oops:
Ich sage nur: Schweller!!
Also aufgepasst!! 8)

Grüße
Stefan
Grüße, Stefan

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Herzliches Willkommen!

Mit 3 Scheinen wirst du da nicht auskommen, es sei denn du hast noch weitere Drei in der Rückhand.
Ansonsten Liste mitnehmen.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Vernünftige Exen mit Garantie gibt es (wenn überhaupt) hier:
http://www.anncarina.de

Viel Glück bei der Suche!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Herzlich Willkommen
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Erst mal willkommen.
Ohne schocken zu wollen:
Limit von 3000 und dann Zuverlässigkeitstrophygewinner ???
Wenn ich mir Dein Anforderungsprofil an ein Auto und die Barschaft,die zu investieren Du bereit bzw in der Lage bist, anschaue ,würde ich Dir (ist nach Deiner Beschreibung zudem Dein erstes eigenes Auto.) eher zu etwas Konventionellem raten.
Die Exen sind--wenn man sie zu nehmen weiß-- tolle Kisten..keine Frage,aber für einen Anfänger mit wenig Geld auf keinen Fall das Richtige.
Wenn Du ein zuverlässiges Auto brauchst,für das man mal kurz um die Ecke eine kompetente Werkstatt findet und schnell verfügbare Ersatzteile (und ja das wirst Du brauchen), also etwas zum Dauerfahren ohne ewige autofreie Zwangspausen kann Dich der EX schon ärgern.
Würdest Du was zum Spaß suchen mit einem zumindest NOTAUTO in peto für alle Fälle ,würd ich sagen :"Probiers".
Suchst Du ein Alltagsauto ohne Ausweichmöglichkeit...."laß es eher".
Wenn Dein Geld verbraucht ist ,Dein EX einen Reparaturstau aufweist und Du ihn dann mit Verlust verhökern mußt,stehst Du ganz ohne Auto da.
Mein Tipp für den Anfang.
Babybenz,Audi 80 o.ä.,wenn Du nicht gleich 2 Pferde auf einmal ziehen mußt.
Bei Deinem Budget fährst Du damit sorgenfrei und meist noch ewig lang ohne K.O.-Kritrien-Sorgen.
Ich kann verstehen,daß Du so eine tolle Kiste wie den EX haben willst...ich hab in meiner Jugend auch auf Teufel komm raus dem automobilen Wahnsinn gefröhnt UND Lehrgeld gezahlt...dann einige Brot und Butter Autos gefahren ... ist zwar etwas langweiliger aber schont die Nerven.
Solltest Du Dich dennoch für einen EX entscheiden ,dann viel Glück und hier im Forum findest Du meist Hilfe.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
tschody

Beitrag von tschody »

Guten Morgen an alle und vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich war selbst 3 Jahre Admin in einem Forum und habe es irgendwie im Blut welches Forum was taugt. Mein erster Eindruck wurde bestätigt :)

Also ich werde mal die Antworten durcharbeiten.

3000,- € ist schon recht knapp.
Ich habe mir selbst ein Limit gesetzt. Oktober solls soweit sein, und bis dahin habe ich eben maximal 3000€ auf der Seite.
Ich bin kein Lehrling sondern Schichtleiter in einem Speditionslager. Da ich das aber erst seit kurzem bin, lassen noch ein paar Lohnerhöhungen auf sich warten. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, fallen (abgesehen vom Modellbau, der gut und gerne sämtliches Geld verschlingen könnte) keine größeren Ausgaben an, habe also jeden Monat so gut wie den gesamten Lohn zur verfügung. Wenn ich noch ein paar monate Länger warte, ist das Budget mit sicherheit um einiges höher ^^

Für den der keine Lust und Zeit zum selber schrauben hat, wird das schnell ein Groschengrab.
Also an der Lust wirds nicht fehlen, ich bin Modellbauer, da muss man schrauebn im Blut haben. An der Zeit mangelt es schon eher, aber auch das ist machbar. Sorgen machen ich mir beim Know-how, ich bin zwar interessiert aber NOCH planlos ;)

Für ständiges schweres (2000Kg+) Ziehen ist der EX nicht gedacht,
Der EX würde größtenteils recht leichte Hänger ziehen, dh Holz, Campsachen usw. Ich würde mal grob über den Finger peilen dass ich einmal im Jahr einen Minibagger damit bewege und einen 1,5 tonnen wohnwagen ziehe. Wenn er 2 Tonnen zieht ist das absolut ausreichend. Aber da kommen eben schon nicht viele Autos hin.

Also ich bin auf das Auto nicht angewiesen. Ich komme mit dem Zug wunderbar zur Arbeit und alle sonstigen Sachen kann man immer verschieben, zur Not haben die Eltern noch ein Auto.
Aber genau dieser Punkt ist es der mich verwirrt (wie es in der Überschrift heißt). Man liest viel, dass der EX sehr zuverlässig ist und relativ selten reperiert werden muss, trotzdem liest man von relativ vielen Problemen.
Aber um den Begriff "zuverlässigkeit" etwas genauer zu definieren: Gängige Reperaturen, bzw Instandsetzungen (Reifen, Bremsen, Narben, Lager, Ölwechsel und einfach Dinge die langsam beginnen, bzw. vorraussehbar und regelmäßig sind) sind kein problem. aber ich möchte nicht einfach so aus dem nichts Totalausfälle haben, dass ich im Schlimmsten Fall sogar abgeschleppt werden muss. Wenn das beim EX oft vorkommt ist er wohl kein Auto für mich.
und sonst, wie gesagt, wenn was zu reperieren ist wird es gemacht, wenn das geld dafür nicht da ist, bleibt der liebe eben einen Monat stehen, das ist kein Problem. Es wäre auch nicht schlimm wenn ich ihn kaufe und erstmal stehen lassen muss, wichtig ist mir nur, dass ich endlich sehe dass es weiter geht.

Allerdings weiß ich nicht, zu wem ich die Exe bringen sollte, falls etwas anliegt, das ich nicht selbst beheben kann. Ich habe zwar einen Kollegen der KFZler ist, seine Eltern fahren fast nur Amis (zb Dodge Ram), er selbst fährt einen Eagle Talon (amerikanischer Eclips), aber ob er mir beim Ford helfen könnte weiß ich nicht. Meine Schwester ist Hobbyschrauberin, sie hat mir aber gleich gesagt dass sie mir nicht helfen kann bei dem Auto. Außerdem wohnt die im Ruhrpott.

Bisher kamen schonmal ehrliche Einschätzungen rüber, wie sieht es denn nun mit den neuen Infos aus, möglich oder nicht möglich??

eine andere Frage noch, gibt es den Explorer mit Schaltgetriebe?

Nochmals viele Dank für alle vergangenen und zukünftigen Antworten. :D

Edit: hinzugefügt sei,dass ich nicht bereit bin über längere Zeiträume sämtliche finanziellen Mittel in das Auto zu stecken, aber das wird doch nicht der Fall sein...oder?? :/ Meine kleinen wollen nach Monaten der Ausbeutung auch mal wieder was von Kuchen abhaben ^^
XP interessiert ^^
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

es gibt ex mit schaltgetriebe.allerdings sind das us importe. in d-land wurde der nie als schalter angeboten.aber fahr erstmal einen,automatik im ex is schon klasse,denke ne schaltung ginge dir in kürzester zeit auf die nerven.ist ja kein fiesta der ex...
leider haben viele ex nen wartungsstauproblem deshalb entsprechend teuer.nen ex 2 kostet immer so um die 6k €.

hängt eigentlich davon ab was du mit machen möchtetst.

einfach nur fahren kannste mit beiden gut.sollen fahrwerke und höherlegungen folgen solltest du nen ex 1 nehmen.mehr zubehör und wesentlich (!) günstiger.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Die in Deutschland verkauften EX sind mittlerweile mind. 10 Jahre alt. Selbst bei den zuverlässigsten Autos kann man nicht erwarten, dass es dann ohne Reparaturen abgeht. Und Fakt ist, w e n n mal was beim EX den Bach runter geht, sind es meist keine Pfennigbeträge, die dann fällig werden.

Bei dem, was Du zur Verfügung hast, kommt eh nur ein EX der 1. Generation in Frage, einen II-er für 3K bekommt man zwar auch, aber da steckst Du nochmal ganz schnell 3000 rein, bevor es anfängt, Spaß zu machen.

Du solltest also nach einem möglichst rostarmen EX der 1. Generation mit OHV-Motor schauen.

Edit: Es wird in Anzeigen immer viel geschrieben, aber anschauenswert wäre vielleicht dieser...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v42huzonz3uo
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

der gefällt mir...wenn da nicht zuviel gemurkst wude vielleicht interessant für ihn.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Also "just for fun" und mit optionalen Geldreserven kannst Du freilich einen (denke auch eckigen wg Preis pp) EX andenken. Fahr zwar selbst keinen 1er,aber wenn der nur halbwegs so viel Spaß macht wie der 2er,bist Du bestens damit bedient.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Peebles

Beitrag von Peebles »

Hallo,

ich habe meinen mit ein paar Krankheiten und schönheitsflecken für 400Euro gekauft. Zum einen war mir klar das ich zu dem Preis 1. keinen Schönheitswettbewerb gewinne und 2. immer mal was machen muß. Ich hatte doch das Glück das der Vorbesitzer gelernter KFZ Mechaniker war und doch immer den EX ordentlich gepflegt und Repariert hat.

Ja er hat auch Rost aber gestern, ich glaubte es kaum mit geringen Mängeln (Abblendlicht etwas zu hoch, Nebelschlußlicht wackelkontakt, eine der drei Birnen von der Nummernschildbeleuchtung defekt,) zwei Jahre TÜV. Der Prüfer fand es toll das es noch autos die älter als 10 Jahre sind auf der Straße gibt und es noch leute gibt die Zeit und Geld in solche Autos stecken. Wie er meinet die Abfrackprämie hat viele von der Straße geholt,entweder richtige Oldies oder fast neue Autos nur noch da.

Aber zurück zum Thema. Ich denke du sollest dir weniger gedanken machen, was soll ich nehmen, (Harry Potter Satz-der Zauberstab sucht sich seinen Zauberer) das Auto muß zu dir passen. Wenn du Lernwillig bist, auf das hörst was so mancher alter Hase hier dir sagt wenn du ein problem hast, sollte alles machbar sein, zudem gibt es auch Literatur die man studieren kann. Du kannst dich mit nem Auto für 10.000 Euro in die Sch....reiten aber auch mit nem Auto für 100Euro. Es kommt drauf an, wie du ihn behandelst und wie der Vorbesitzer in behandelt hat.

Ich hatte mir als junger Kerl mal nen 1er Golf GTI gekauft, toll Steinschläge auf der Haube und überall vorne, hat mich nen haufen Kohle gekostet, und was meinst wie lange der vor meiner Haustür stand...???!!!

Und wenn ich dir jetzt sage welchen Wagen ich eigentlich gekauft habe da wir sehr oft nen Wohnwagen ziehen fälste um. (eigentlich ist er mir plus 4anderen-man müßte ihn nur finden :D :D :sad: :sad: und ausmachen wann wer damit fahren darf...)

Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Peebles

Beitrag von Peebles »

@Guido,

der Iser ist doch schöner.........Kannten für Männer,rundungen für Frauen........was sind wir......?????

War nur nen Scherz, bitte keinen Anwalt einschalten, hab keinen Bock mehr auf die...... :D :D :D :D

Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Antworten