Gas- und Steuerkettenfrage

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Am Ende ist es ja wie immer... im Forum werden in der Regel Beiträge dann geschrieben, wenn es Probleme gibt..und auch die US-Statistik ist allenfalls ein Hinweis, da ihr der Vergleich mit der Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge fehlt.

Es gibt durchaus auch Argumente für den III-er oder IV-er (erheblich kurventauglicheres Fahrwerk, 7 Sitze, besseres Licht u.a.)

Die Suche nach einem richtig guten Exemplar erfordert sowohl beim II-er als auch beim III-er und IV-er vor allem Zeit, den nötigen Sachverstand und eine etwas besser gefüllte Geldbörse. Dann kann man auch mit einem Modell ab 2002 glücklich werden. Man sollte nur nicht glauben, dass man von den Steuerketten und den getrieben verschont bleibt.. ;-)
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Unsinnsdiskussion

Beitrag von Wolfgang G. »

stealers schrieb:

"jetzt habe ich hier zum IIIer noch weitere größere Probleme gefunden, als "nur" die Steuerkettenthematik. Läßt sich das tatsächlich so zusammenfassen, daß ein IIer mehr/eher zu empfehlen ist als ein IIIer oder IVer?"

Was soll diese unsinnige Diskussion?
Du willst hier den XPII (ab 1996) mit 150.000-200.000 km vergleichen mit dem XP IIIer und IV,die deutlich juenger sind,auch vom Konzept.
Schwaechen stellen sich immer erst im Laufe der Zeit heraus.
Was willst du eigentlich kaufen: alt und preisguenstig oder teuer und neu??? Abgesehen von weiteren Fakten.
Oder nur diskutieren?

Mein Tip:
Brot- und Butterauto kaufen,10 Jahre warten. Dann weisst du die Schwaechen des IVer und kannst auf den V er warten.
Meine Meinung.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 19.07.2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
DerChef

Beitrag von DerChef »

Den Ver gibts doch schon! ;)

Und zum IVer kann ich sagen, dass der ne "Kühlerproblematik" hat!
Und Steuerketten hat er auch! Und der V8 hat ne "Zündkerzenproblematik". Die brechen gerne ab beim Wechseln.
Und was man so liest, gibts noch ne "Radlagerproblematik" sowie ne "ABS-Ring-Problematik".
Bei meinem nach 80.000 km bisher nur die "Kühlerproblematik".
Und bei meinem alten IIer OHV aus 95 gabs bis 195.000 km gar keine Problematik.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
stealers17

Re: Unsinnsdiskussion

Beitrag von stealers17 »

Wolfgang G. hat geschrieben: Was soll diese unsinnige Diskussion?
Du willst hier den XPII (ab 1996) mit 150.000-200.000 km vergleichen mit dem XP IIIer und IV,die deutlich juenger sind,auch vom Konzept.
Schwaechen stellen sich immer erst im Laufe der Zeit heraus.
Klar, nur der Lauf der Zeit ist ja bei III und IV auch schon im Gange - wenn ich mich nicht täusche, ist der IIIer schon 10 Jahre alt, das sollte doch reichen, um eine Meinung dazu zu haben, oder nicht? Und ob das Konzept neuer ist, ist egal, wenn dafür andere Schwächen dazukommen - und mehr wollte ich nicht wissen.
Wolfgang G. hat geschrieben:Was willst du eigentlich kaufen: alt und preisguenstig oder teuer und neu??? Abgesehen von weiteren Fakten.
Oder nur diskutieren?
Ich bekomme meine Zeit sicher anders herum, als in Foren
unsinnige Diskussionen
anzufangen...ich möchte einen XP, der zuverlässig läuft und überschaubare Kosten verursacht bzw bei dem man Kosten kalkulieren kann, weil man gewisse Dinge (Probleme) eben im Vorhinein weiß. Das finde ich für mich nicht unsinnig. Und wenn in der Diskussion herauskommt, daß das neuere Konzept das anfälligere ist, weil das ältere weniger Nicklichkeiten in Bezug auf Defekte hat, dann ist das keinesfalls unsinnig. Wenn das schon diskutiert wurde, dann sorry - die Suche hat mir das allerdings bisher nicht zutage gefördert.
Wolfgang G. hat geschrieben:Mein Tip:
Brot- und Butterauto kaufen,10 Jahre warten. Dann weisst du die Schwaechen des IVer und kannst auf den V er warten.
Meine Meinung.
Und wenn ich dann noch 5 Jahre warte, kann ich die ersten Nicklichkeiten des V'ers sehen, den es nun ja auch schon seit einigen Monaten gibt. Danke für den "Tip". Möchte ich wissen, was für Dich ein Brot- und Butterauto ist..?
stealers17

Beitrag von stealers17 »

DerChef hat geschrieben:Den Ver gibts doch schon! ;)

Und zum IVer kann ich sagen, dass der ne "Kühlerproblematik" hat!
Und Steuerketten hat er auch! Und der V8 hat ne "Zündkerzenproblematik". Die brechen gerne ab beim Wechseln.
Und was man so liest, gibts noch ne "Radlagerproblematik" sowie ne "ABS-Ring-Problematik".
Bei meinem nach 80.000 km bisher nur die "Kühlerproblematik".
Und bei meinem alten IIer OHV aus 95 gabs bis 195.000 km gar keine Problematik.

Grüße,
Harald
So ist es, den Ver gibt es schon...
Sind die "Problematiken" real oder nur Einzelfälle?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Man kann unmöglich alle Risiken und möglichen Problemchen von vornherein genau analysieren. Es gibt allenfalls Wahrscheinlichkeiten, aber bei Gebrauchtwagen hängt alles immer von der Wartung und Pflege ab, die das jeweilige, individuelle Fahrzeug in der Vergangenheit bekommen hat oder eben nicht.

Es gibt total zusammengerittene Explorer der vierten Generation und einwandfreie Explorer der ersten Generation in Schauraum-Zustand.

Es gibt Explorer der dritten Generation, die schon das dritte Getriebe drinhaben und welche der ersten Generation, die bei einer Laufleistung von 400,000km noch das erste Getriebe haben und problemlos fahren, usw., usf...

Die wichtigste Frage ist, welche Baureihe dir am meisten zusagt - sei es vom Budget, vom Design, vom Motor, Antrieb, von den Features her, oder warum auch immer.
Und dann suchst du dir ein entsprechend gepflegtes und gewartetes Exemplar.

Es gibt ein paar wenige Aspekte, die wirklich hrevorstechen, wie eben die steurekettenproblematik bei den kölner 4.0L SOHC Motoren, die Dichtungen im Getriebe beim 2004er Modelljahr mit 5R55S Getriebe, etc., ja. Aber im Endeffekt liegt es nun einmal immer am Zustand des einzelnen Autos, ob man's kaufen kann/soll, oder besser nicht.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
stealers17

Beitrag von stealers17 »

Danke Homer,
die Wahrscheinlichkeiten sind's die ich versuche zu greifen...mir gefallen sowohl der IIer als auch der IIIer, die Grundidee war halt: "kauf' einen jüngeren, der hat später Macken" - und das wollte ich herausfinden...
Die Kölner 4.0er haben (hab' ich das jetzt mal begriffen..?) doch alle XP ab Bj 97, richtig? Das Thema haben dann also quasi alle IIer und IIIer, daher wollte ich wissen, was an "Standardproblemen" noch dazukommt :-) der Rest ist natürlich wie bei anderen Autos auch - Nieten und Hits gibt's überall ;-)
DerChef

Beitrag von DerChef »

stealers17 hat geschrieben:Sind die "Problematiken" real oder nur Einzelfälle?
Das sind Fälle, über die in US-Foren häufig berichtet wird. Insofern keine Einzelfälle.

Und die V8-Motoren kamen/kommen übrigens nicht aus Köln.
Also hol dir nen V8! :wink:

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ja, V8 wäre motorenmässig auf jeden Fall die beste Wahl. Allredings wird das Angebot an verfügbaren Explorern mit V8 in Deutschland eher klein sein. Ausserdem muss man darauf achten, ob die dann Allrad haben oder nicht (wenn einem das wichtig ist).

Ansonsten ist der Explorer der 2. Generation mit 5.0L V8, 4R70W Getriebe und aus den Modelljahren 98-01 meiner Ansicht nach die beste Wahl, wenn's um Zuverlässigkeit geht. Ich hab' ja selbst einen 98er V8 in der Firma und das Ding ist unkaputtbar. Ich hab' zwar schon einmal das Vorderachsdifferential gehimmelt, aber das war meine Schuld. (nach Reifenschaden in der Wüste zu lange mit unpassenden Reifen an der VA gefahren). Wir sind trotzdem heimgekommen.

Aber sogar die verpöhnten 4.0L V6 halten viel aus - zumindest im Vergleich zu anderen Fabrikaten. Ich hab' erst vor 3 Monaten meinen 2001er Sport mit rund 100,000 Meilen am Tacho verkauft - und mit den ersten Steureketten drin, die keinerlei Geräusche gemacht haben. Das Ding läuft heute bei einer Bekannten, die täglich rund 130km zum Job und zurück pendelt - und macht keine Probleme, ausser dass der Heckscheibenwischer manchmal hängt und die Bremsen vorne jetzt mal langsam getauscht werden müssen.

Wenn man nur lange genug sucht, findet man immer irgendwelche Schönheitsfehler und Problemchen. So perfekt ist nun einmal kein Auto, nicht einmal die meisten Neuwagen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten