Kick-Down

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Dennis

Kick-Down

Beitrag von Dennis »

Hallo,

so, jetzt habe ich mir einen Explorer gekauft. Hat ein paar Macken, die behoben werden müssen.

U.a. funktioniert die Kick-Down-Funktion nicht. Der Motor dreht dann ins Leere. Kann mir jemand sagen, was das genau sein kann und ob die Reparatur sehr aufwendig ist?

Es handelt sich um einen 1994er-Explorer.

Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was heißt, er dreht ins Leere ? Dreht er hoch ohne Kraftübertragung ? Oder dreht er nicht hoch ? Schaltet er nicht zurück ? Bitte etwas genauer. Hast schon das Getriebeöl kontrolliert ? ( Füllstand, Zustand )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

U.a. funktioniert die Kick-Down-Funktion nicht. Der Motor dreht dann ins Leere.
Ja eigenartig :shock:
Erhöht sich die Drehzahl ........ ist aber kein Drehmoment vorhanden, schaltet nicht runter und der Wagen beschleunigt nicht ?

Und ja: Wie sieht das Öl aus ?
Dennis

Kick-Down

Beitrag von Dennis »

Hallo,

ja, die Drehzahl erhöht sich nicht und der Wagen schaltet nicht runter.

Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

ja, die Drehzahl erhöht sich nicht und der Wagen schaltet nicht runter.
Das klingt doch schon mal gut :D

Da kannst du Glück haben, und es ist nur eine Einstellungssache.
Ich schaue gleich mal, ob ich das Prozedere noch finde ...... :)
Dennis

Kick-Down

Beitrag von Dennis »

super, das wäre klasse -

bin gespannt :roll:
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dennis

Schau erst mal nach, ob dein Kickdown-Schaltzug überhaupt vorhanden ist oder richtig eingehängt.

Unten am Getriebe Fahrerseitig sind zwei Schaltzüge. Der untere für die Gangwahl und der obere ist der Kickdownschaltzug. Dieser ist nur eingeklipst.
Am Gaspedal ist einmal der Gaszug (links) und der Kickdownzug (rechts). Dieser ist dort nur eingehängt.
Eingestellt wird der Kickdownzug im Motorraum an der Spritzwand. Da wird wohl dieses graue Bauteil zusammengedrückt und der Zug kann justiert werden. Habe ich aber selber noch nicht gemacht.

Die Fotos sind aus einem 91er. Könnte also geringfügige Unterschiede zu deinem geben.

Vielleicht ist es doch nur ganz simpel ..... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten