Heckklappe von innen öffnen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von kadze »

Heute haben wir den Explorer fit für's Mittelhessentreffen gemacht. Eine schöne, kuschelige Schlafhöhle ist entstanden :D
Blieb nur ein "Problemchen" - die Heckklappe läßt sich von innen nicht öffen.

Schnell den Schraubenzieher gezückt und mal geschaut, wie die Mechanik unter der Verkleidung so aussieht.
In der Mitte der Tür ist eine drehbare Scheibe, die zwei Stangen nach rechts bzw. links drückt und so die Schlösser öffnet.
Mal probieren ob das manuell auch geht.
Bild

Bild

Im Keller habe ich in der Restkiste einen Handgriff von einem Kugelhahn gefunden. Bisschen Alukram war auch noch da und so hab ich denn mal angefangen.
Bild

Ein Hebel soll die Stange wie der Daumen zur Seite drücken.
Bild

Bild

Mal hingehalten, ob das so geht.
Bild

Schaut gut aus --> fixieren!
Zwischenzeitlich hatte ich gemerkt das der Hebel zu nah am Blech sitzt. Also aus Alu ein Distanzstück angefertigt.
Bild

Funktioniert tadel los :)
Bild

Als ich dann die Verkleidung wieder drauf gemacht habe, mußte ich leider fest stellen, daß das Distanzstück deutlich zu kurz ausgefallen ist. :(
Also nochmal 'ne Verlängerung gebastelt (ja - nicht schön aber funktioniert :roll: )
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Das ist ja mal Kreativität in Reinkultur.
Erinnert mich an meine Bastelwut an selbstgebauten Wohnmobilen zu meiner Studentenzeit.
RESPEKT !!!!!!!!
3-stufiges Meisterwerk
Grübeln
Bild
Anschauen
Bild
Werkeln
Bild

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Klasse Sache das! So muss das laufen!
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Falk

Beitrag von Falk »

Sehr schön !

Das Ergebnis zählt. :)
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Kleines Detail am Rande: Die Stange hat ein Hütchen aus Acrylglas bekommen, damit das Alu nicht aufgerieben wird.

Bild
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Gregor!
Mit der Konstruktion haste dir eigentlich den "Schrauber des Monats-Pokal" verdient(wenn es den gäbe).Aber das,mit dem Acrylhütchen setzt dem Ganzen ja noch ne' extra fette Krone obendrauf.Respekt..... :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
oldi007

Beitrag von oldi007 »

nun macht das sin das man hinten zweimal verrigeln kann einmal an der KLAPPE UND DANN NOCH AM sEITENTEIL habe mich eh gewundert wofür zweimal hinten verrigeln und nicht einmal Öffnen.

Denke wenn du das in kleinserie machst wirste es gut los werden hier :wink:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich hätte einfach nen draht in zugrichtung verbaut...
so wie ne Haubenöffnung...

übrigens interessant .. da in den USA per Gesetz die Kofferräume von Innen zu öffnen sein müssen... wegen Kidnapping..
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Danke für die Blumen.

Das mit dem Draht hatte ich auch erst im Sinn. Nachdem mir aber der Hebel in die Hände gefallen war, war ich dem Hebel verfallen ... :D
War halt blöd wegen dem ganzen gefrickel. Mit besserer Planung hätte es das nicht gebraucht :oops:
Gruß Gregor (kadze)

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben:...übrigens interessant .. da in den USA per Gesetz die Kofferräume von Innen zu öffnen sein müssen... wegen Kidnapping..
Wenn man im Explorer gekidnappt wird, kann man ja einfach über die Rückbank kraxeln. ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

homerbundy hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:...übrigens interessant .. da in den USA per Gesetz die Kofferräume von Innen zu öffnen sein müssen... wegen Kidnapping..
Wenn man im Explorer gekidnappt wird, kann man ja einfach über die Rückbank kraxeln. ;)
auch mit Hundegitter? und laderraumrollo?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben:...auch mit Hundegitter? und laderraumrollo?
Hundegitter sind in den USA nicht gebräuchlich, da Hunde allenfalls mit Brustgeschirr an den Haken im Laderaum gesichert, oder in einem eigenen Käfig transportiert werden (zBsp. K-9 units)

Naja und wenn ein ein Laderaumrollo einen aufhält, dann schafft man aber auch weder Hebel noch Seilzug zu überwinden ;)

Ausserdem ist der Seilzugmechanismus nicht wegen der allgegenwärtigen Kidnapping-Gefahr gesetzlich vorgeschrieben, sondern hauptsächlich um spielenden Kindern, o.ä. eine Möglichkeit zu geben, aus einem versehentlich verschlossenen Kofferraum zu kommen. Daher sind die Griffe der Seilzüge aus fluoreszierendem Material, damit man sie im Dunkeln sieht.

Es gab wohl ein paar Fälle, wo Kindes es spannend fanden, sich in Kofferräumen einzuschliessen. Im Heck eines SUV's besteht hingegen etwas weniger Erstickungsgefahr und man kann vor allem leichter auf sich aufmerksam machen.

Ein Kidnapper wird es wohl zudem nicht gerade als Herausforderung betrachten, den Seilzugmechanismus kurzerhand zu entfernen. Ein Seitenschneider und 5 Sekunden Arbeitszeit reichen dazu wahrscheinlich völlig aus. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Sorry, wenn ich hier jetzt unterbreche. Hier geht's um Technik, ums Basteln, nicht um Hundekinder, Gitterrollos, erstickte Kidnapper oder sonstigen Krimskram.
;)
Gruß Gregor (kadze)

laxxx

Beitrag von laxxx »

lass uns doch etwas quatschen...und deine anleitung gecleant in den info-bereich schieben..so haben alle was davon!

prima idee und tolle umsetzung!!!
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

@ Katdze

wie groß ist denn der Widerstand, könnte man auch mit einem E-Magnetschalter lösen denke ich.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten