Eine gebrauchte zum Austausch lag schon einige Zeit im Keller und wartete auf besseres Wetter und Zeit und Lust unsererseits
Vor längerer Zeit bereits die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer der Rückleuchten umgebaut (weils OHNE orange einfach besser aussieht), klebte seitdem rechts unter Stoßstange eine kleine Rückfahrleuchte, wie man sie von den Importen kennt. Jetzt hatte ich endlich eine weiße Rückfahrleuchte aus der Stoßstange eines 1ers zur Hand und konnte diese prima mit der neuen Stoßstange kombinieren..........
Schrauben hatte ich schon Tage vorher mehrmals ordentlich mit Rostlöser eingesprüht, in der Hoffnung, daß sich dann auch alles einigermaßen schnell lösen läßt
Vorher sahs noch so aus... die Anhängerkupplung ist bereits runter

Einige häßliche Roststellen und Verfärbungen auch an den Plastikteilen,
auf dem Bild nicht so gut zu erkennen:

Also die Stoßstange mit jeweils 2 Schrauben auf jeder Rahmenseite befestigt lösen und nach hinten rausziehen –
ging trotz des Alters relativ einfach runter, nur das Lösen der Schrauben respektive der Platz, der zum Lösen von unten zur Verfügung stand,
war etwas zeitraubend....

Was zum Vorschein kam, war zwar einiges an Rost am Rahmen, aber nicht soooo schlimm, wie man's z.T. von anderen hört...

Nur natürlich die alte Stoßstange sah von innen schön "knusprig" aus...

...woraufhin dann auch gleich das besser erhaltende Stück auf den Plan trat.
Mit allen Plastik- und Lampenteilen vom Vorgänger präperiert, bereit zum Anbau...

Der Anbau verlief relativ problemlos auf umgekehrtem Wege

Et voilá – es glänzt wieder ohne häßliche rotbraune Flecken.....
da braucht man gleich ne
(bis auf die AHK, da müßte ich nochmal ran)
Sonnige Grüße aus Köln
Milan