Motor wird zu heiß

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
BigB
Motor wird zu heiß

Beitrag von BigB »

Hallo Explorer Gemeinde,

habe auf schlag ein Problem mit meinem Explorer bekommen, habe am späten abend die STVZO für mich ausser kraft gesetzt und am ca.20% Berg ist die Temp.Anzeige bis Alarm hochgeschnellt-heizung an und dann sank die Anzeige ins obere drittel.
Die nächste Feststellung ist wenn ich mit hoher Drehzahl fahre sinkt die Anzeige schnell auf normal (mitte)-geht dann natürlich wieder hoch (automatik) schaltet ja mal und die Drehzahl verringert sich...

Kühlerwasser wird heiß, Kühlmittel verliert er nicht und ist auch voll, Lüfter dreht...

-kann mir jemand helfen?
-hat jemand eine Idee?

Schöne Grüsse....
powered by Rene
99`Explorer USA, SOHC
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Nicht nur den Überlauf,sondern den Kühler selbst wg Wasserfüllung kontrollieren.VORSICHT VERBRÜHUNGSGEFAHR.. In kaltem Zustand nachschauen.
Wenn er dort genug Wasser hat,bleibt:
Macke der Wasserpumpe--läuft nicht mehr optimal --nur noch bei hoher Drehzahl--- (Lager halb fest..quietscht der Keilriemen?),Macke des Thermostats,oder Kühler bzw etwas Anderes im Kühkreislauf verstopft...oder Anzeige bzw Temp-Fühler spinnt.
Edit:
ggf (Visko ?)-Lüfter dreht zwar aber zu LANGSAM...weiß jetzt nicht ,ob der elektr. oder mechanisch läuft. Mein Dicker ist mom in Werkstatt---da kann ich nicht nachschauen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der Wagen ist überhitzt ... weil du nicht glaubst was auf den Schildern steht... womöglich auch noch im Overdrive hoch....
kein Zusatzkühler...
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Warum die STVZO also StrassenverkehrsZULASSUNGSordung ausser Kraft gesetzt?
Wie lang ist denn die 20% Steigung?
Ein Viskolüfter läuft mechanisch, sonst wäre es ein E-Lüfter....
Sonst die übliche Prozedur; Kühlmittel/-stand und -zustand, Thermostat, Wasserpumpe.....

Maik, ein Big Mac taugt hin und wieder schon etwas. :P
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Überhitzt - klar. Aber nicht wegen Overdrive und bisschen Bergauf.

Thermostat - Wapu (eher selten) - Viskolüfter (Flüssigkeit - nix Elektrik)

-------
Und unterlasst bitte das persönliche HickHack !
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich bin raus...
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Das Übliche-Thermostat :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Melbourne

Beitrag von Melbourne »

Hey!

Ich hab seid gestern das selbe Problem... Bei hohen Drehzahlen wird er zu heiß, ansonsten gehts...
Klingt das nach Thermostat? Müsste er dann nicht immer zu warm sein? Oder klingt das eher nach WaPa oder Visko?

Oder seh ich das flasch. Bitte um Erleuchtung!
Gruß Sidney

`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Melbourne hat geschrieben:Hey!

Ich hab seid gestern das selbe Problem... Bei hohen Drehzahlen wird er zu heiß, ansonsten gehts...
Klingt das nach Thermostat? Müsste er dann nicht immer zu warm sein? Oder klingt das eher nach WaPa oder Visko?

Oder seh ich das flasch. Bitte um Erleuchtung!
Das Prob von BigB ist das genau umgekehrte. Dem wirds warm bei niedriger Drehzahl.
Heißwerden bei hoher Drehzahl deutet entweder auf eine besondere Belastung,oder auch die übl. Verdächtigen hin wie zu geringe Kühlleistung...Bremse fest,Kühler verstopft,Thermostat macht nur wenig auf?
Nach meiner Erfahrung eher nicht auf Visco tippen. Die macht sich eher bemerkbar bei niedriger Geschwindigkeit,wenn der Fahrtwind nicht mehr ausgleichen kann. Wapu...denkbar,aber dann müßte ggf der Keilriemen sein Lied singen--also afaik auch eher nicht?!
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wenn er bei extremer Belastung zu heiß wird würde ich sagen Visco- Lüfter, denn bei einer gewissen Temperatur schaltet sich der Visco- Lüfter
zu und müßte die Temperatur wieder runter holen.
Oder die Belastung ist zu groß für ihn.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
BigB
Beitrag von BigB »

...mh,mh,

also die Idee mit dem Thermostat der nicht ganz öffnet--gibts das? da der Kühler selber auch heiß wird-also die flüssigkeit, im Kühler selber ist genug, im Behälter auch, die Hauptaufgabe des Klotzes ist Anhänger ziehen, zzt.nicht da ich selbst leer keine 10km ohne Schweißausbruch komme (Angst um die Kopfdichtung,Heizung an).

...also, er geht in einem relativ normalen Zeitfenster Richtung Temp.Anz. mitte, dort ist er dann auch immer die vergangenen Jahre geblieben egal welche Belastung oder Aussentemp. aber jetzt, wenn er bis mitte ist geht es schlagartig in den Alarmbereich.