91er XP0 Reparatur u. Diagnose Trööt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
XLars

Beitrag von XLars »

Es geht also um eine "eine 60er oder 2 3/8 Langnuss"
... und daran scheitert eine Werkstatt? :shock:
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Falk

Beitrag von Falk »

... und an der Wapu-Zange als Alternative. :D

Machs dir selbst ! 8)
preismuli
Beitrag von preismuli »

Entweder an der 60er Nuss oder daran das sie einfach den Sicherungssplint übersehen.
Ich habe mir bei Ebay eine 60er Nuss bestellt und da mein 1 Zoll Knebel von meinem Vater eingesackt wurde habe ich einfach eine alte 17er Nuss als Adapter reingehauen.

Bild

Bild
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es sollte aber eine 60er lange Nuss sein...
XLars

Beitrag von XLars »

Falk hat geschrieben: Machs dir selbst ! 8)
... ich glaube auch!
Ich warte jetzt noch auf die Naben und frage dann ein letztes Mal, woran es genau scheiterte.
Anleitungen habe ich schon ausgedruckt...

Kupferpaste + Graphittfett müsste ich noch besorgen - gibts hoffentlich bei ATU oder im Bauhaus ...
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
XLars

Beitrag von XLars »

Wieso hat meiner eigentlich 129 kw und nicht 121 wie alle anderen 1er??

Edit: habs gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... hlight=129
Lars
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Falk hat geschrieben:... und an der Wapu-Zange als Alternative. :D ...
Naja, die Zangengeburt funktioniert aber nur, wenn die Radlagereinstellmutter nicht irgendwann zuvor von einem beherzten Mechatroniker per Pressluftschrauber mit 135Nm angetackert wurde - damit's auch wirklich hält. :roll:

Ausserdem lässt sich an WaPu-Zangen meist nur schwer ein Drehmomentschlüssel ansetzen. ;)

Wir alten Hasen, die schon am Wegesrand im Strassengraben bei Regen und Schneefall die Radlager nachgestellt haben, brauchen natürlich keinen Drehmomentschlüssel mehr. Wir machen das nach Gefühl. 8)

Aber wenn man's noch nicht so aus'm Ärmel schütteln kann beruhigt's doch, wenn man nach Werksangaben vorgehen kann und das richtige Werkzeug zur Hand hat.

Wer eine 2-3/8" (60mm) Langnuss besitzen möchte, kann mir ja eine PN oder E-Mail schreiben.
Ich hab' so viele hier herumliegen, dass ich die sogar verkaufe ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
XLars

Beitrag von XLars »

Danke Bernd,

Benötige ich für die Montage der Raybesto Bremsen eigenlich das "Raybestos [H5554A] Disc Brake Hardware Kit

Kleinigkeit zwischendurch:
Hat jemand so einen "Knopf" abzugeben oder weiß wo ich so einen nachkaufen kann?
Bild
Lars
Falk

Beitrag von Falk »

XLars hat geschrieben: Benötige ich für die Montage der Raybesto Bremsen eigenlich das "Raybestos [H5554A] Disc Brake Hardware Kit"?
Im Prinzip ... ja. Weiß ja nicht, wie deine Führungsstifte aussehen.
Vielleicht zerbröseln sie schon bei der Demontage. :shock:

Wenn du eh was bestellst, kommt es auf die paar Öre sicher nicht an.
Steve Osten

Beitrag von Steve Osten »

Moin Lars,
auf einem deiner Bilder, die du hier mal eingestellt hattest, sah man, dass du eventuell die Bremsschläuche auch gleich mitbestellen solltest.
Sahen/sehen schon mächtig verrostet aus...wenn ich mich recht erinnere.

Gruß S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
XLars

Beitrag von XLars »

Moin Steve,

ja die Bremsleitungen vorne links/rechts :oops:
Bild

... wurden schon im TÜV Bericht 2008 als angerostet bemängelt und im 2011er wieder.
Werde mich drum kümmern... gibt's da eine Anleitung für?
Werde mal suchen...

(Allerdings ist da eine dicke, fette (Wachs? Bitumen??) Schicht drumherum - werde mal kratzen...)

Wo ich die Bremsen wieder sehe - werden diese "Klemmringe" auf den Bolzen abgeschraubt oder abgezogen?
Ist es "schlimm" wenn da 1 - 2 fehlen?
Wie heißen die genau (damit ich danach fragen kann...)?
Lars
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

XLars hat geschrieben:...
Wo ich die Bremsen wieder sehe - werden diese "Klemmringe" auf den Bolzen abgeschraubt oder abgezogen?...
Die Dinger sind nur dazu da, um zu verhindern dass man zusammen mit dem Rad auch gleich die Nabe mit abzieht.
Ansonsten haben die keine Funktion und es ist auch nicht schlimm, wenn welche fehlen.
Wenn du sie abziehst, werden sie verbiegen. Also besser abschrauben, auch wenn sich das Abschrauben zeitlich etwas hinziehen kann. ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Thunderbird1987
Beitrag von Thunderbird1987 »

Was die Halteclips der Freilaufnabe betrifft, die hatte ich auch schon an meinem B2 runter und das ohne sie zu verbiegen.
Hab diese Häkchen die aufm Gewinde halten ganz vorsichtig aufgebogen, nur leicht.
Und dann runtergeschraubt, nur der erste is futsch, aber der war das Versuchskaninchen.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
XLars

Beitrag von XLars »

Danke Jungs :)

sobald die Naben da sind geht's los - wär' doch n Ding wenn son
Software Fuzzi den Allradantrieb vom 20 Jahre alten Explorer wieder hinkriegt 8) :lol: :lol:
Lars
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Das Schaffst Du schon, es ist immerhin noch einfache Mechanik, und mit etwas Gedult und Ruhe ist das machbar, falls was nicht Klar ist einfach fragen! :D
Antworten