91er XP0 Reparatur u. Diagnose Trööt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
XLars

91er XP0 Reparatur u. Diagnose Trööt

Beitrag von XLars »

Es sind nun so einige altersbedingte "Auffälligkeiten" zusammengekommen,
die ich gerne soweit verstehen möchte, dass ich entscheiden kann wie die Reparatur durchgeführt werden kann und vor allem
wer sie machen kann ohne dass mich der Plori vorzeitig in den Ruin treibt. :lol:

Vllt kann ich mit eurer Hilfe das eine oder andere sogar selber erledigen, obwohl ich absolut KEIN Schraubertalent habe... :oops:

Ich fange mal mit dem ersten Punkt an:

Neulich wollte ich erstmals (nach Erwerb) den 4x4 Betrieb ausprobieren:
In "N" die 4x4 Taste gedrückt, einige "Klicks" von hinten und die Lampe leuchtet (allerdings war kein rucken zu spüren) -
naja dachte ich - ran an den Hügel und ausprobieren. Die Hinterräder drehen durch und ich kriege ihn nicht einen Meter nach oben.
(Den selben Hügel hatte mein damaliger Pajero mit Strassenreifen locker geschafft)
Ich habe dann mal im Forum gestöbert und bin nun der Überzeugung, dass das vordere Getriebe gar nicht zugeschaltet wird :oops:

Meine Fragen:

1) woran kann ich einfach feststellen, dass das vordere Getriebe zugeschaltet ist (muss es rucken?)

2) kann man unter dem FZ sehen dass sich etwas bewegt, wenn 4x4 zugschaltet wird? (irgendein Hebel, das Laufen eines Stellmotors?)

3) woran kann ich erkennen, dass der Sellmotor defekt ist? Ist er auf dem Bild zu sehen?

Bild

Ist das "gebliche da" der "Gangsteller" (heißt das so?) für das vordere Getriebe? Muss sich der also bewegen?

Bild

Danke für Eure Hilfe
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

1,Dreht vorn ein Rad durch,obschon du den Berg nicht raufkommst, ,gehts vorn.
2,Kommst Du den Berg hoch...such einen anderen steileren Berg.
3, Dann wieder wie 1,

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Falk

Beitrag von Falk »

Also ´ne vordere Kardanwelle hast du schon mal :wink: :D (gab auch schon welche ohne und haben sich gewundert)

4x4 kannst du in jeder Getriebestellung zuschalten - auch während der langsamen Fahrt. 4x4-low nur im Stand und auf N.

Am besten testet sich das Sytem bei den Zuschalt-Allradern, wenn alle viere in der Luft sind.
Motor laufen lassen ... D zuschalten ... Allrad rein und beobachten, was passiert oder auch nicht.

Dann berichten. :)
XLars

Beitrag von XLars »

Danke Falk :)

ganau das werde ich nächste Woche machen...
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Wieso nicht auf den Berg?? :?:
Ist der weg ? :lol: :lol: :lol:
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
XLars

Beitrag von XLars »

guidolenz123 hat geschrieben:Wieso nicht auf den Berg?? :?:
Ist der weg ? :lol: :lol: :lol:
Guido
Zur Hebebühne ist es nicht weiter und für einmal hochheben und "durchschalten" wird mir die Werkstatt (wie ich sie kenne) nichts berechnen.
Ausserdem ist für mich der Lerneffekt größer :wink:
Lars
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

War auch spaßig gemeint.
Der Tipp funktioniert aber,falls zB die Bühne zusammenbricht. :o :lol:
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:sad: Mann so ein Käse!!!!!!!!! hatte die Ganze anleitung eingetippt und beim weiterleiten hat sich alles Gelöscht :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

Das ist mir schon öfters passiert, dass sich die Seite automatisch ausloggt nach längerem schreiben, das kotzt mich so an, jetzt habe ich keinen Bock mehr nochmals alles zu Schreiben.

Tut mir leid Lars, wollte nur Behilflich sein! :( :( :(
Falk

Beitrag von Falk »

cricri4168 hat geschrieben:Das ist mir schon öfters passiert, dass sich die Seite automatisch ausloggt nach längerem schreiben, das kotzt mich so an, jetzt habe ich keinen Bock mehr nochmals alles zu Schreiben.
Tip: Bei längeren Postings vor dem absenden mit rechts einmal alles speichern. Bei ganz langen auch mal zwischendurch.
Dann ist alles noch da - egal was passiert. :)

Musste ich auch erst lernen ......
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Ah, o.k. und auf was genau soll ich draufklicken ??

Kannst meine PN löschen, hat sich soweit erledigt!
Falk

Beitrag von Falk »

cricri4168 hat geschrieben::) Ah, o.k. und auf was genau soll ich draufklicken ??

Kannst meine PN löschen, hat sich soweit erledigt!
PN schon unterwegs. :)

Mit rechts auf dein getipseltes ... "alles auswählen" anklicken - das wird blau ... nochmal auf das blaue mit rechts klicken und auf "kopieren" klicken.
Dann hast du´s gespeichert und wenn was mit der Übertragung nicht klappt - Systemabsturz, ausgeloggt o.ä. hast du alles noch gespeichert und brauchst es nur beim nächsten Versuch wieder mit rechts "einfügen". :)
XLars

Beitrag von XLars »

cricri4168 hat geschrieben::sad: Mann so ein Käse!!!!!!!!! hatte die Ganze anleitung eingetippt und beim weiterleiten hat sich alles Gelöscht :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

Das ist mir schon öfters passiert, dass sich die Seite automatisch ausloggt nach längerem schreiben, das kotzt mich so an, jetzt habe ich keinen Bock mehr nochmals alles zu Schreiben.

Tut mir leid Lars, wollte nur Behilflich sein! :( :( :(
Hey Christian,

ich würde mich freuen, wenn Du die Beschreibung bei der nächsten Gelegenheit (d.h. wenn Du wieder Lust hast) einfach nochmal eintippst. :) Eilt ja nicht sooo sehr...
Lars
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:idea: :idea:
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Jo mach isch, aber jetzt Geniesse ich erst mal ein Kühles Blondes um mir den Frust von der Seele Sauffen. :P :P
XLars

Beitrag von XLars »

genau :) ! Prost!! :wink:
Lars
Antworten