91er XP0 Reparatur u. Diagnose Trööt
- homerbundy
Die ganzen XP. Bezeichnungen gehen noch auf das deutsche Ur-Forum "Exploristen.de" zurück. Da wurden diese geprägt und halten sich seither hartnäckig, was immer wieder zu Verwirrung und Unklarheiten führt.XLars hat geschrieben:...Irgendwo habe ich gelesen, dass ein US Modell (Eigenimport) des EX 1 auch XP0...
Es gibt in Wirklichkeit nur (4-türige Ausführungen):
1. Generation 1991 - 1994
2. Generation 1995 - 2001
3. Generation 2002 - 2005
4. Generation 2006 - 2010
5- Generation ab 2011
Ford hat die Restbestände der 1994er in Deutschland noch als 1995er verkauft, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Genauso wie die Praxis, das Datum der Erstzulassung als Baujahr anzugeben. Das Datum der Erstzulassung sagt de facto nichts über das Baujahr aus.
Durch diese Praxis gibt es "runde" 1994er, eckige "1996er", 1996er mit SOHC Motor, usw.
Es gibt keinen "eckigen" 1995er, sondern nur 1994er, die rest 95 oder 96 zugelassen wurden. Das ändret nichts daran, dass die spätestens im Juni 1994 gebaut wurden und ein Bau-/Modelljajr 1994 sind.
Es gibt keinen "runden" 1994er, auch wenn der bereits 1994 zugelassen wurde und zwangsläufig breeits ab September 94 gebaut wurde. Das ist trotzdem ein 95er.
Es gibt keinen "96er" mit SOHC-Motor, obwohl man den bereits 96 kaufen und zulassen konnte. Der SOHC Motor war erst ab Modelljahr 1997 verfügbar und wer den Motor drin hat, kann somit keinen 96er haben - egal wann der Wagen zugelassen wurde.
Es geht immer nur nach der 10. Stelle der Fahrgestellnummer. Alles andere ist völlig unerheblich (Schlüsselnummern des deutschen KfBA, Datum der Zulassung, etc. - kann man alles vergessen).
Auch die unsägliche Bezeichnung "U2" ist allenfalls für eine U-Bahn Linie in Wien und eine irische Band sinnvoll, nicht aber für den Ford Explorer.
Vergleicht einfach die 10. Stelle der (17-stelligen) Fahrgestellnummer eures Autos mit dieser Liste: http://anncarina.de/pages/service/tipps ... dieren.php
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Na ja, die ganzen XP-Bezeichnungen gehen mir selber auf den Keks.
Aber hat sich im Allgemeinen so eingebürgert und lässt sich wohl nicht wieder ausmerzen.
Ich akzeptiere nur einen XP6 und XP8
... die gab es im Gegensatz zu XP0 .. XP1 usw. tatsächlich.
Aber zur Ursprungsfrage.
XP1 war damals in den Vorgänger-Explorer-Foren schnell die Bezeichnung der 1.Generation Explorer und demzufolge XP2 der Nachfolger. Und das bezog sich immer auf die ab 93 bzw. 95 hier verkauften Modelle.
Später wurde festgestellt, dass es bei importierten Fahrzeugen der Modelljahre 91/92 doch wesentliche Unterschiede (ABS z.B.) zu den hier verkauften Modellen bestand. Irgendjemand hat diese dann als XP0 definiert. Und so ist es bis heute noch.
XP6 und XP8 nannte man damals die Leistungsgesteigerten Explorer II der Firma "Saleen". Jeweils nach ihrer Zylinderanzahl.
Deswegen vermeide ich immer dieses z.B. XP2. Würde nach US-Lesart ja bedeuten, dieser hätte nur zwei Zylinder.
Ich schreibe das lieber aus. Explorer I oder Explorer II usw. Soviel Zeit muss (für mich) sein.
Aber hat sich im Allgemeinen so eingebürgert und lässt sich wohl nicht wieder ausmerzen.
Ich akzeptiere nur einen XP6 und XP8
Aber zur Ursprungsfrage.
XP1 war damals in den Vorgänger-Explorer-Foren schnell die Bezeichnung der 1.Generation Explorer und demzufolge XP2 der Nachfolger. Und das bezog sich immer auf die ab 93 bzw. 95 hier verkauften Modelle.
Später wurde festgestellt, dass es bei importierten Fahrzeugen der Modelljahre 91/92 doch wesentliche Unterschiede (ABS z.B.) zu den hier verkauften Modellen bestand. Irgendjemand hat diese dann als XP0 definiert. Und so ist es bis heute noch.
XP6 und XP8 nannte man damals die Leistungsgesteigerten Explorer II der Firma "Saleen". Jeweils nach ihrer Zylinderanzahl.
Deswegen vermeide ich immer dieses z.B. XP2. Würde nach US-Lesart ja bedeuten, dieser hätte nur zwei Zylinder.
Ich schreibe das lieber aus. Explorer I oder Explorer II usw. Soviel Zeit muss (für mich) sein.
[quote="homerbundy"] Es gibt keinen "96er" mit SOHC-Motor, obwohl man den bereits 96 kaufen und zulassen konnte. Der SOHC Motor war erst ab Modelljahr 1997 verfügbar und wer den Motor drin hat, kann somit keinen 96er haben - egal wann der Wagen zugelassen wurde.
quote]
Na klar habe ich einen 96er, gebaut (Juli) und erstmals zugelassen 1996 (September), allerdings Modelljahr 1997.Wieso sollte ich dann einen 97er haben???
quote]
Na klar habe ich einen 96er, gebaut (Juli) und erstmals zugelassen 1996 (September), allerdings Modelljahr 1997.Wieso sollte ich dann einen 97er haben???
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
- homerbundy
Weil die Bestimmung aller Fahrzeuge bei jedem Hersteller weltweit nicht nach dem Datum der Fertigung und nicht nach dem Datum der Zulassung geht. sondern nur nach dem Modelljahr.DannySuko hat geschrieben: Na klar habe ich einen 96er, gebaut (Juli) und erstmals zugelassen 1996 (September), allerdings Modelljahr 1997.Wieso sollte ich dann einen 97er haben???
Wenn die 10. Stelle der Fahrgestellnummer deines Explorers ein "V" ist, dann hast du einen 97er, keinen 07/96er, keinen 09/96er, sondern schlicht und ergreifend einen 97er Explorer.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Afaik ist das in BRD der Modelljahrwechsel ,der nicht um die Jahreswende ,sondern traditionell um den September eines jeden Jahres stattfindet,da dann i.d.R.die Werksferien zu Ende sind. Ein Sept.2000 gebautes Auto ist dann das 2001er Modell, obschon das tatsächl. Baujahr (von der Zulassung her) 2000 im Sept. ist.
Ergo ledigl. verbale Unterscheidung zwischen Baujahr und Modell mit unterschiedl. Ergebnissen zum Jahr.
Edit:
Techn. ist das Modell-Jahr entscheidend.
Zulassungstechn. die Erstzulassung.
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 29.04.2011 10:44, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
hm... will ja nicht nachhaken, aber meiner ist VOR Sept gebaut, als SOHC und im Sept zugelassen worden... scheints haben die in Louisville schon im Juli "nach den Sommerferien"...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Vlt läuft das in USA vom Stichtag her ein wenig anders. Das müßte homerbundy wissen.DannySuko hat geschrieben:hm... will ja nicht nachhaken, aber meiner ist VOR Sept gebaut, als SOHC und im Sept zugelassen worden... scheints haben die in Louisville schon im Juli "nach den Sommerferien"...
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Guido

Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- homerbundy
Klar ist's egal - Ausser man braucht zBsp. ein bestimmtes Ersatzteil oder eine genau passemde, technische Auskunft.DannySuko hat geschrieben:...und eigentlich ist es egal...
Denn da gibt's oftmals von einem Modelljahr zum Nächsten gewaltige Unterschiede und dann wundert man sich rasch, warum das Teil doch anders aussieht, als man geglaubt hat, bzw. die Auskunft schlussendlich nicht weiterhilft.
Wenn zBsp. einer schreibt: "Wie tausche ich die Radlager bei meinem 08/95er Explorer!" - muss er dann schon die komplette Nabe wechseln, oder doch nur 2 Lager pro Seite? Wer kann's wissen, wer hat die richtige Kristallkugel zur Hand?
Es ist nun einmal wirklich egal, wann ein Auto gebaut wurde. Ich habe zBsp selbst einen 91er Ford Explorer, der bereits Ende 89 (Fahrgestellnummer irgendwas bei 16,000) gebaut wurde und bereits 90 zugelassen wurde. Es ist trotzdem ein 91er.
Volvo verkauft jetzt bereits den 2012er S60 - im April 2011.
Man kann sich lustig in die eigene Tasche lügen und auf die Erstzulassung pochen, man kann sich aufregen dass die bösen Hersteller so komische Praktiken haben, was und wie auch immer.
Tatsache ist: Das Modelljahr bestimmt die 10. Stelle der VIN (Fahrgestellnummer) und nichts anderes.
werde zukünftig nicht mehr "XP0" schreiben sondern "91er Explorer I - US Version"
(... dachte XP0 wäre das gängige Kürzel dafür)
Nochmal zurück zu den Bremsen (+ Lager + Freilaufnaben):
Ich war heute in einer großen Ford-Fachwerkstatt in Kiel.
Ratet mal was die gesagt haben, als ich nach dem Einbau der Bremsscheiben frug?
(den Rest hatte ich erstmal verschwiegen)
"Da braucht man ein Spezialwerkzeug für - das können wir leider nicht - haben wir vor Jahren schon mal versucht und nicht geschafft"
... ich galub ich mach das selber 
(... dachte XP0 wäre das gängige Kürzel dafür)
Nochmal zurück zu den Bremsen (+ Lager + Freilaufnaben):
Ratet mal was die gesagt haben, als ich nach dem Einbau der Bremsscheiben frug?
(den Rest hatte ich erstmal verschwiegen)
"Da braucht man ein Spezialwerkzeug für - das können wir leider nicht - haben wir vor Jahren schon mal versucht und nicht geschafft"
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
- homerbundy
Naja, wenn sie keine lange 2-3/8" Stecknuss haben, dann schaffen sie's logischer Weise natürlich auch nicht.XLars hat geschrieben:...Nochmal zurück zu den Bremsen (+ Lager + Freilaufnaben):
Ratet mal was die gesagt haben...
"Da braucht man ein Spezialwerkzeug für - das können wir leider nicht - haben wir vor Jahren schon mal versucht und nicht geschafft..."
Das kann man den Herrschaften fast nur bedingt zum Vorwurf machen
homerbundy hat geschrieben:Naja, wenn sie keine lange 2-3/8" Stecknuss haben, dann schaffen sie's logischer Weise natürlich auch nicht.
Das kann man den Herrschaften fast nur bedingt zum Vorwurf machen
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4620
Ich dachte die kriegen dieses Ding wofür man den Magneten braucht nicht raus...
Gilt die Anleitung denn nicht für einen XP0 ähhh 91er I US-Version?
Hilfe
Lars