Motoroel 5 w-20

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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Das hatte ich ja gemeint mit der zweiten Zahl, da geht es um die Temperaturen, habe mich vieleicht nicht richtig Ausgedrückt, Sorry aber als fast-nicht-Deutsch-sprechender habe ich so meine problehmchen. :D :D
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Ich nehme Alles zurück.
Dann.....
eben nichts mit:
Bild :lol: :lol:
Guido
Gruß Guido
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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Mann, Guido, Du hast auch immer die Besten Bilder auf Lager, Der auf-den-Käse-hauende smyli ist einfach köstlich, genial, der sollte in meiem Avatar sein, da währe der richtige Ort dafür. :lol: :lol: :lol:
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Einfach auf den Käse-smilie rechtsklicken. Dann auf SPEICHERN klicken und Du hast ihn da ,wo Du ihn hingespeichert hast. Ich hab meine Bilder logischerweise in einem Ordner BILDER, daraus kannst Du den Käse dann als Avatar wählen.
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Beitrag von cricri4168 »

:D Jau, iss doch Witzig oder?? mal was anderes ! Danke Guido :D
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Beitrag von guidolenz123 »

Ich finds auch lustig.
Freut mich,daß es Dich freut.
Und was hälst Du von dem ?
Bild

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Beitrag von cricri4168 »

:D Ist auch Gut, wie ich sehe hast Du Vorat für witzige Bilder. :)
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

So einiges.

Bild

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DerChef
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Beitrag von DerChef »

guidolenz123 hat geschrieben: ... Hast Du zB 0W-50 kannst Du damit von Sibirien im Winter bis nach Afrika im Sommer fahren und mußt das Öl nicht wechseln.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, zu welchem Zweck es denn überhaupt die etlichen Freigaben und verschiedenen Spezifikationen und Viskositäten gibt.
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

DerChef hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben: ... Hast Du zB 0W-50 kannst Du damit von Sibirien im Winter bis nach Afrika im Sommer fahren und mußt das Öl nicht wechseln.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, zu welchem Zweck es denn überhaupt die etlichen Freigaben und verschiedenen Spezifikationen und Viskositäten gibt.

Weil 0w50 bspw. sehr teuer ist.

Aber die Viskosität ist ja nicht alles, es gibt ja unterschiedliche Qualitäten (SF, SM, SJ etc.).

Der Hersteller sucht sich halt das für den Großteil seiner Anwender passende Öl raus und schreibts rein.

ABER: es passt halt nicht für jeden, daher kann man sich da ruhig Gedanken drüber machen, ob dieses oder jenes Öl dem eigenen Anforderungsprofil "gewachsen" ist.
Zuletzt geändert von Amtrack am 29.04.2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von guidolenz123 »

DerChef hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben: ... Hast Du zB 0W-50 kannst Du damit von Sibirien im Winter bis nach Afrika im Sommer fahren und mußt das Öl nicht wechseln.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, zu welchem Zweck es denn überhaupt die etlichen Freigaben und verschiedenen Spezifikationen und Viskositäten gibt.
Weil wenig Bandbreite billiger in der Herstellung und entsprechend im Verkauf ist.
In Afrika brauchst Du (höchstens nachts in der Wüste an manchen Orten) kein 0W oder 5W ,da reicht 10W oder 15W.
Ein gut gekühlter Kleinwagen mit Riesen-Motor kommt ggf mit 30 "hinten" aus ein hochgezüchteter Bolide mit Hitzkopf braucht 50.
Die 0815 oder großvolumigen Kisten dazwischen brauchen ggf 10W40 ( zB mein Benz 500SEC). Das ist dann billiger.
Guido
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whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

vielleicht reicht Ford ein 5w20 öl weil die mit der

specifikation "wss-m2c930-a " ein vollsyntetisches öl haben wollen .

und diese öle können wesentlich heisser werden bis sie "verbrennen" .

5w30 kann im oberen bereich zu dick sein und vielleicht einige stellen garnicht erreichen ?
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

whomadewho hat geschrieben:
5w30 kann im oberen bereich zu dick sein und vielleicht einige stellen garnicht erreichen ?

Denkfehler - die Kaltviskosität gibt die erste Zahl an.

Die zweite Zahl steht für das Vermögen des Öls, mit Temperaturen umzugehen.

Warmes Öl ist immer dünnflüssiger als kaltes Öl.
whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

ja sorry , da habe ich mich ungluecklich ausgedrueckt .

klar gibt die erste zahl die kaltfliesfähigkeit an .

die zweite zahl gibt die fliesfähigkeit bei wärme an .
auch hier gilt " höhere zahl , höhere temperaturen "

nur , vielleicht vill ford in diesem fall kein 30" öl haben weil :
das 30" dicker ist wie das 20 " und die benötigte schmierfähigkeit bei hohen temperaturen erkaufen die sich damit das sie fuer den motor vollsyntetischen öl verlangen !?

denkbar wäre es !
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

:? :? :?
viele unserer fashrzeuge haben im handbuch eine tabelle in welchen regionen welches öl mit welcher wiskosität zu welcher jahreszeit gefahren werden soll.
ich kann leider nicht auf e-cat international zugreifen dann könnt ich dir was genaues sagen.habe nur zugriff auf europäische fahrzeuge :-(.

grundsätzlich gilt das bei einem "neuen" motor NUR das öl welches vom hersteller empfohlen wurde gefahren werden darf wegen der noch sehr engen lagertoleranzen.in der einlauffase entscheidet sich wie lange ein motor halten wird.

ich würde so lange 5w20 fahren bis er anfängt öl zu verbrauchen und dann eine klasse fester verwenden.

ein beispiel da ich grad die arbeitsanweisung vorliegen habe:
ein mechaniker welcher nach vorschrift arbeitet, würde wenn er an einem ford explorer 4.0 sohc öl NACHFÜLLT(!) indem sich "formulaE 5w30" befindet ein "FormulaXR+" 10w40 verwenden um den wiskositätsverlust auszugleichen der im betrieb entsteht.
ein öl neigt mit der zeit dazu "flüssiger" zu werden dadurch das die moleküle im öl bei jeder kolbenbewegung "zerschnitten" werden.
habe mal ne mail an meinen support geschrieben um ne usa ecat freigabe zu bekommen.wenn ich eine erhalte erfahrt ihr mehr.

wenn ihr wüsstet was hier ein aufstand um öl gemacht wird würdet ihr nicht sop bedenkenlos "irgendwas" in eure motoren kippen! :wink:
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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